Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Überwinterung und Wintervorbereitung....
Seiten (11): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11

Ansichts-Optionen
Überwinterung und Wintervorbereitung....
Moonfall
Weiser Krauterer
30.10.21, 08:54
Ah, ich sehe grad, dass ich bereits vor 6 Jahren über die Frostverträglichkeit gegrübelt habe.  biggrin 
Viele Kübelpflanzen vertragen ja etwas Frost, aber nicht unsere tiefsten Temperaturen im Winter.

Hier gab es vor 2 Wochen schon Eis auf dem Frühbeet und tw. am Gras. Frostschäden sah man auf dem Laub der Yaconwurzeln, einigen Dahlien und einem Bananenblatt. Die empfindlicheren Kübel sind gerettet, viele stehen noch im Freien.

Dattelpalmen vertragen angeblich bis -6°C, Baumfarn (Dicksonia) leichten Frost (?), Geranien (Pelargonien) bis -5°C, ebenso Bleiwurz. Letztere hatte ich letztes Jahr tatsächlich bis -5°C draussen, das dauerte im Frühling lange, bis sie wieder austrieb. Ich würde daher diese Minimaltemperaturen nicht ausnutzen. Es ist ja schon entspannend, wenn man viele Kübelpflanzen nicht gleich bei minimalem Frost einräumen muß.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
30.10.21, 14:41
Heute ist es so schön sonnig. Wir waren früh draußen wegen einer Teil Heizholz Lieferung. Danach haben wir gleich was im Garten gemacht. Pflanzen reingeholt, Werkzeug gesäubert und verychiedenstes halt aufgeräumt. 
An der Hecke wollte ich aber nichts mehr machen. Hab mir wohl ne Bindehautentzündung zugezogen. Und damit wollte ich nicht bei den hohen ver blühten Pflanzen und Erde rum tun.

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
30.10.21, 16:25
gute besserung, brumsummsel. ich hab heuer ein überwinterungsexperiment angefangen, weil in meiner klimatischen lage alles draußen totfriert, trotz schutz und so weiter. hier friert die erde wirklich tief und hart durch, und auch in schuppen und scheune is es nicht sicher, wie ich leider immer wieder feststellen musste. mir sind sogar schon gelagerte äpfel im alten stall gefroren, der am haus angebaut und ringsum gut geschützt liegt. daher hab ich mit viel mühe, schweiß und schnaufen meine ganzen empfindlichen sachen auf den dachboden geschleppt, seit der gedämmt ist, hat der ein gutes klima, kühl aber gut diesseits der frostgrenze. zwei fenster sind da, damit die sachen auch ein wenig licht bekommen. jetzt schau ich halt mal auf gut glück was dabei raus kommt und was ich nächstes jahr noch übrig habe. mir haben meine blühpflanzen alle immer so leid getan wenn die draußen eingingen, in den zimmern wars aber wiederum zu warm - es wird sich erweisen, ob der obere boden eine praktikable lösung ist.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
31.10.21, 10:23
dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass sich die Mühe lohnt  Grow

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
31.10.21, 11:40
Da drück auch mal Daumen mit das das kit dem Dachboden so klappt wie du es dir vorstellst. Wäre ja sonst Schade um die viele Schlepperei

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (11): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus