Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Überwinterung und Wintervorbereitung....
Seiten (11): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 Weiter »

Ansichts-Optionen
Überwinterung und Wintervorbereitung....
Brigitte
Unregistriert

03.10.15, 19:57
Is doch kein Problem... die Pflänzchen laufen ja nicht weg. (Die können sich in ihren engen Töpfchen doch kaum bewegen. Clown )

Und für einen Draußen-überwinter-Versuch würde ich eh im Frühjahr auspflanzen, damit die Testpflanze gut anwachsen kann.
vanda
Weiser Krauterer
03.10.15, 20:13
Also einen Draußen-Überwintern-Versuch würde ich bei Agapanthus erst gar nicht starten.... Aber ich hätte in meinem neuen Beet entlang der Einfahrt auch so gerne große Agapanthus-Flächen und werde mich nächstes Jahr mal bzgl. dieser Headbourne-Hybriden schlau machen. Eine Verwandte hatte die mal und die waren über Jahre schön, auch hier in Zone 6. Diese ewige Kübelrumräumerei für wenig Blütenausbeute nervt mit der Zeit. Habe schon etliche Agas auf dem Kompost entsorgt, haben alle immer nur Blätter geschoben und max. drei Blüten, die dann genau 1 Woche hielten - meistens aber schon im Knospenstadium von einem Sturm, der unaufmerksamen Gärtnerin oder ihrer freudig wedelnden Dogge geköpft wurden... :head: Eine Freundin von mir hat in ihrem neuen Haus einen werkstattähnlichen Anbau (gerade frostfrei) mit Glasdach vorgefunden - deren dort überwinterte Agapanthus-Töpfe sind eine Wucht, wie im Schloßpark... *neidneidneid* tongue
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.10.15, 12:38
Jaa, so was schwebt mir auch vor :angel: da hätt ich dann auch Zitrus und Olive, und jede Menge herrlichster Chilibüsche...:noidea: aber da an meinem Häuschen kein Glasdachanbau dran war, muß ich wohl erst im Lotto gewinnen...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
vanda
Weiser Krauterer
05.10.15, 00:40
Tja, man kann eben nicht alles haben... :noidea: ich bin ja schon froh um den kleinen Stall, der ist immerhin ebenerdig und ich kann die großen Kübel mit der Sackkarre reinfahren. Früher in der Wohnung musste das alles die steile Kellertreppe runter und um 5 Ecken bis in den Fahrradkeller...
Suchen
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
05.10.15, 06:10
Zitrus und Chilis überwintere ich warm am Fenster.
Der "Rest" kommt in die Garage.
Auch mit Fenster, aber nicht sehr hell.
Und grade so frostfrei.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
05.10.15, 11:44
Jetzt habe ich eure Agapanthus-Debatte etwas spät gelesen, aber dieser Link scheint mir hilfreich.
Darin wird zum Teilen und Umpflanzen im Frühjahr geraten. Und auch zur Überwinterung findet man darin einiges, die einziehende Art soll zum draussen überwintern bis -15°C fähig sein. Sicherer ist aber immer drinnen zwischen 0-7°C.
Bei mir hat heuer ein Agapanthus lange geblüht, der andere gar nicht. :noidea:
Leider kann ich mich nicht erinnern, wer von den beiden dunkel in der Garage und welcher hell auf der verglasten Terrasse überwinterte. :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Tussa
Krauterer
05.10.15, 20:06
also....Agapanthus im Kübel....davon habe ich mich auch verabschiedet...
Oder ein strenger Winter war es... smile
Jedenfalls habe ich seitdem winterharten im Garten.. er blüht zwar nicht so üppig...aber absolut pflegeleicht
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
10.10.15, 21:24
Ich raufe mir gerade die Haare. Nun ist die Prognose für die Minimaltemperatur am Dienstag auf 0°C gesunken. Meist wird es nach so einer Frostnacht wieder für einige Wochen wärmer, also überlege ich, einige Pflanzen nur schnell nachts in die Garage zu stellen. Einen Teil kann ich schon ins Winterquartier tragen, da man dabei fast 2 Stockwerke zurücklegen darf, zieht sich das Einräumen immer über längere Zeit. Will mich ja schonen, und für die Pflanzen ist späteres Einräumen tw. besser.

Welche sollen nun eher früh rein, weil sie schon unter 5°C zu kalt finden, und welche halten auch mal 0°C aus?? Vielleicht ist das auch für andere hier interessant.

Bei Oleander, Olive und Lorbeer weiss ich, dass sie auch mal Frost kriegen können, Tulbaghia (Zimmerknoblauch) auch.
Pelargonien, Engelstrompeten, Bougainvileas und Fuchsien dürften heikler sein.
Die Zwergdattelpalme mag es auch etwas wärmer als die Dattelpalme, also vor dem Frost rein.

Zu Zitronengras bin ich noch am Suchen....
Habt ihr Tipps für weitere Pflanzen?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
29.10.21, 19:35
Hab' diesen reichlich "betagten" Faden mal hochgeholt.

Nachfröste soll's hier auch nächste Woche noch nicht geben ... aber meine kleinen neu getopften Basilikum "African Blue" und den vietnamesischen
Koriander habe ich heute lieber in die Veranda geholt, ebenso die beiden zu Überlebens-Versuchs-Zwecken getopften Salvia farinacea.
Sie sahen doch schon ein bisschen verfroren aus.
Im vergangenen Winter haben sehr viele Basilikumpflänzchen drinnen überlebt. Pflanzte sie etwa hälftig ins Freiland und in die Tomatenkübel unter Dach.
Die im Freiland sind schon hinüber, die bei Tomatens ansässigen blühen immer noch wie verrückt.
Das männliche Gartenhelferlein hat sich heute den halben Rucksack damit befüllt ... er kocht gern und ist von dieser ihm bisher unbekannten Würze begeistert.

Die Feige hat auch schon die Laubschüttevorrichtung als Mäntelchen erhalten ... Laub kriegt sie später an die Füße.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.10.21, 20:55
Hier hat's schon gefröstelt, nachts. GG hat seine Begonien bereits größtenteils zum Trocknen innerhäusig verbracht. Fuchsien stehen noch, auch frisch gepflanzter Zwerg-Salbei steht noch draußen. Der französische Rosmarin soll eigentlich draußen bleiben, mal sehen, ob es dabei bleibt. 
Die kleine Amalfi steht schon im Winterquartier und blüht jetzt. smile War versucht, sie bei den Temperaturen wieder raus zu holen, hab' ich dann aber drauf verzichtet. So eine Pflanze verlangt eine gewisse "Stabilität", was die Umgebung angeht.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (11): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus