Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. 20 kg Tomaten
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
20 kg Tomaten
lavandula
Will alles ausprobieren!
28.08.12, 22:00
Ich koche die Tom. mit ganz wenig Wasser am Boden an, damit nichts anbrennt, langsam.
Dann weichkochen, Flüssigkeit abgießen in einen hohen Topf, schäumt nämlich. Diese Flüssigkeit einkochen lassen=reduzieren. So sind wenigstens die Mineralstoffe behalten. Rest wieder zum "Dicken" geben.
Dadurch wird die Soße dunkler und dickflüssiger.

Ansonsten kannst Du auch Ketchup machen mit Deiner Erntemenge!
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
28.08.12, 22:20
In diesem Strang
paradeiser
gibt es eine Anleitung zum Einkochen auf 'ner Hexe von ludwig

Grüße von der Linde
Suchen
Iris
Unregistriert

31.08.12, 07:51
Danke euch allen für die Tipps.

Ich habe jetzt 30 Gläser eingekocht. Und die Tomaten sind noch fleißig in Aktion. Ich werde euren Tipp mit den Sossen auch noch machen.

Leider habe ich keine Verbindung zu den Paradeisern bekommen, werde es aber später nochmal versuchen.

Bei uns ist dieses Jahr ein richtiges Tomatenjahr. Zucchini und Bohnen gabs dafür kaum.

Viele Grüße

Iris
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
01.09.12, 21:27
(27.08.12, 19:01)uetsch schrieb:  Wenn du die gefrorenen Tomaten kurz unter Wasser hälst (kann das kalte Wasser aus der Leitung sein), dann platzt die Schale augenblicklich auf und die Schale fällt von der Tomate ab.

mensch uetschieeee, das is ja genial, dieser trick!

ob der auch mit paprika funzen würde... wohl eher nicht, seufz.
da muss ich wohl wieder mit dem grill dran. lötlampe hab ich leider keine.. :head:biggrin

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
uetsch
Erfahrener Krauterer
01.09.12, 23:48
(01.09.12, 21:27)Acinos Arvensis schrieb:  mensch uetschieeee, das is ja genial, dieser trick!

freut mich, wenn dir der Trick gefällt, hat bei mir bis jetzt 100 pro gefunzt

(01.09.12, 21:27)Acinos Arvensis schrieb:  ob der auch mit paprika funzen würde...

Hab ich noch nicht ausprobiert, hab aber auch keine Paprikaschwemme im GWH, aber die Idee ist gut. Ich hab noch drei gekaufte liegen, eine muss sich jetzt gleich mal für den Versuch opfern und in den TiKü wandern, morgen wird dann der "Haut"Test gestartet :thumbup:

Liebe Grüße ..... Ute
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
25.07.14, 17:12
Weil's ja jetzt bald losgeht mit den Mengen, ich allein nicht soviel eingekochte Tomaten verwenden kann, aber auch nicht alle verschenken will, finde ich diesen Hinweis auf
Essenz und Mousse sehr hilfreich.
Die Essenz müsste doch auch als Würfel einfrierbar sein - ebenso das "Abfallprodukt"
Mousse (ohne Sahne und Gelatine). Oder in Schraubgläsern im Backofen einkochen?
Sieht so aus, als bekäme ich dies Jahr eine Rekordernte.

Irgendwo hatte Luna auch mal so eine klare Tomatensuppe eingestellt - happich aber nicht wiedergefunden.

Grüße von der Linde
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
25.07.14, 19:35
Gudrun, wenn Du die Tomaten durch die flotte Lotte gedreht hast, kannst Du sie nur kurz im Topf wieder zum Kochen bringen," sauber" in Schraubdeckelgläser füllen und die ausgekochten Deckel aufschrauben. Dann brauchen die Gläser nicht mehr im Automat oder Backofen eingekocht werden. Die Deckel halten von selbst beim Erkalten.

Und: getrocknete Tomaten schmecken auch gut. Im Backofen oder Trockenautomat trocknen. Diese können dann kleingeschnitten in Gerichte eingebracht werden. Oder man legt sie in getrocknet (evtl.mit Gewürzen) in Olivenöl ein und kann sie dann im Winter:whistling: (bei uns halten sie meist nicht lange) genießen.
Tochter wartet schon auf die überschüssigen von mir..............
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
27.07.14, 18:46
(25.07.14, 19:35)lavandula schrieb:  nur kurz im Topf wieder zum Kochen bringen," sauber" in Schraubdeckelgläser füllen und die ausgekochten Deckel aufschrauben. Dann brauchen die Gläser nicht mehr im Automat oder Backofen eingekocht werden. Die Deckel halten von selbst beim Erkalten.

,,, danke für den Tipp ,,, Sun

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus