Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. 2022 - Heute habe ich gesät
Seiten (15): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 15 Weiter »

Ansichts-Optionen
2022 - Heute habe ich gesät
Melly
Weiser Krauterer
18.01.22, 23:11
Hier läuft 'The Kelsae' wacker auf, die muss ich morgen anders stellen, am besten zu den Zitronenbäumchen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
19.01.22, 09:06
ich habe auch einen uralt Samen gefunden  :whistling:  Eichblatt Pflücksalat von 2016 den habe ich aber auch noch von 2017, 2018 etc. bis 2021, ist alles eigenes Saatgut. Den uralten habe ich gestern mal ins Töpfchen gestreut, bin gespannt ob da noch was keimt  :huh: wenn nicht, es mangelt ja nicht an Nachschub  :lol:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
20.01.22, 09:16
Gestern habe ich meinen Küchenfenstergarten neu bestückt.
Es liegen noch viele sehr kleine Zwiebelchen zwischen den Speisezwiebeln.
Ich habe eine große Plasteverpackung mit Holzspänen gefüllt, alles feucht gemacht und darauf die geputzten Zwiebeln dicht an dicht draufgesetzt.
Das wird hoffentlich innerhalb der nächsten zwei Wochen meine grüne Scharlottenwiese.
Schätze ab Februar kann ich auch schon die aus dem GH ernten, die spitzen auch schon....

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.01.22, 21:07
Bei meinen Paprikas waren/sind es heute 4 Keimlinge...die ersten beiden haben schon ein Blattpaar. Jeee, damit hab ich nicht gerechnet, daß die so schnell keimen !

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.01.22, 00:02
Meine in der Kokoserde beginnen jetzt ganz langsam zu keimen. Heute habe ich mal in einem Kästchen rumgepuhlt, war halt alter Samen, von dem ich annahm, dass das nichts mehr wird. Aber - ganz schnell habe ich wieder das Kokoszeugs drauf geschubst, konnte eine Wurzel erblicken.   wink 
Ein Teil der Bohnen liegt jetzt seit heute Nachmittag im Keimbeutel auf der Heizung, da können sie zeigen, ob sie noch Leben in sich haben.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
21.01.22, 09:53
(21.01.22, 00:02)Melly schrieb:  Ein Teil der Bohnen liegt jetzt seit heute Nachmittag im Keimbeutel auf der Heizung, da können sie zeigen, ob sie noch Leben in sich haben.
was machst Du dann eigentlich mit denen falls sie keimen sollten  :huh:  Draußen wird es noch lange zu kalt sein und ob die im Haus was werden  :noidea: Ich hoffe es sind wenigstens keine Stangenbohnen  :undecided:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.01.22, 11:33
(20.01.22, 09:16)merlincurry schrieb:  Ich habe eine große Plasteverpackung mit Holzspänen gefüllt, alles feucht gemacht und darauf die geputzten Zwiebeln dicht an dicht draufgesetzt.

Das ist ja eine interessante Idee ... aber warum Holzspäne statt Erde, Merlincurry?   :noidea:  

Im GWH wachsen sie mir jetzt endlich auch ... hatte gedacht: das ginge schneller.  :whistling:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.01.22, 12:37
(21.01.22, 09:53)Orchi schrieb:  
(21.01.22, 00:02)Melly schrieb:  Ein Teil der Bohnen liegt jetzt seit heute Nachmittag im Keimbeutel auf der Heizung, da können sie zeigen, ob sie noch Leben in sich haben.
was machst Du dann eigentlich mit denen falls sie keimen sollten  :huh:  Draußen wird es noch lange zu kalt sein und ob die im Haus was werden  :noidea: Ich hoffe es sind wenigstens keine Stangenbohnen  :undecided:

Ich rechne eher nicht mit Keimen, wenn doch, stelle ich sie zu den Zitronenbäumchen. Da stehen inzwischen zwei Horstmann-Kisten, da ist noch Platz. Ich weiß auch nicht, was das für Bohnen sind - das sind ganz viele unterschiedliche Kerne, die einfach zusammengepackt waren. Eine Spende. Mit Bohnen habe ich mich nie groß befasst, weil sie so selten hier angebaut werden - ich mag nicht so gern Bohnen.  wink 
Es wird also die große Überraschung, sollten sie keimen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
21.01.22, 16:36
(21.01.22, 11:33)Phloxe schrieb:  
(20.01.22, 09:16)merlincurry schrieb:  Ich habe eine große Plasteverpackung mit Holzspänen gefüllt, alles feucht gemacht und darauf die geputzten Zwiebeln dicht an dicht draufgesetzt.

Das ist ja eine interessante Idee ... aber warum Holzspäne statt Erde, Merlincurry?   :noidea:  

Im GWH wachsen sie mir jetzt endlich auch ... hatte gedacht: das ginge schneller.  :whistling:
Die Idee dazu habe ich von Youtube geklaut....da machten sie es auch mit Sägespähnen.
Denke, das sieht sauber aus, die Zwiebeln treiben die Schalotten eh aus sich selbst und brauchen nur etwas Feuchtigkeit.
Das es im GH so lange dauert ist doch klar....es ist Winter! Ich lass mich auch immer zu schnell verführen und möchte schon aussäen....aber nur Gemach! Wir haben noch mindestens 4 Wochen, dann wird es im GH richtig los gehen. :clapping: l

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.01.22, 19:42
Dein Wort in ....  :thumbup:   Leider habe ich gerade ein Video von 'Querbeet' gesehen.  :w00t:  'Winterharte Salate'  :heart:  ... kann es leider nicht zum Verlinken finden.
Boah .. echt erstaunlich ... ist es denn in Bamberg so warm? .. frage ich mich. 

Und das mit den Sägespänen machst du jetzt zum 1. Mal?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (15): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 15 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 HEUTE habe ich gesät
CarpeDiem
1.176
304.707
Letzter Beitrag von Orchi
10.01.24, 08:57

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus