Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Abgefressen und aufgebuddelt
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Abgefressen und aufgebuddelt
Cornelssen
Unregistriert

06.03.15, 23:14
Kleiner Tipp: bei Thomas Philipps gibts derzeit in der Gartenabteilung sehr preiswert verzinkte Metallgitter für Komposter (100 x 100 x ??? - könnte 80cm oder 90cm sein). Damit müsste man sich eine Beeteinzäunung bauen können wie Osiris sie gezeigt hat. Allerdings habe ich etwas Zweifel, ob das mit der Höhe hinhaut. Wahrscheinlich müsste man solche Beete dann auch noch oben mit Metallgitter abdecken. Mühsam...

Schermäuse: da gabs Stränge zu, kann sein, schon im alten k&r-Forum...

Inse
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
07.03.15, 02:42
(06.03.15, 19:55)Melly schrieb:  Zum Dachs empfehle ich Klosteine!! Die mögen sie nicht!

Melly, was sind Klosteine? Wo krieg ich die?

(06.03.15, 23:14)Cornelssen schrieb:  Wahrscheinlich müsste man solche Beete dann auch noch oben mit Metallgitter abdecken. Mühsam...

Eben ...

Zitat:Schermäuse: da gabs Stränge zu, kann sein, schon im alten k&r-Forum...

Und immer mit dem Fazit: Kammer nix machen.

Hier noch Fotos:

Der Mondviolen-Verlust. Vom ersten Jahr an hier beherrschen sie im April das Frühlingsbild und fehlen jetzt zum ersten mal.

[Bild: cwoy9uq9x0s490mtj.jpg]

[Bild: cwoyat1bz1jqeu8hz.jpg]

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt vom Veilchenteppich, auf den ich mich jedes Jahr freue. Vor allem den Duft werde ich vermissen.

[Bild: cwoybjrfxped0jmh3.jpg]

Und der Huflattichblätterkreis.

[Bild: cwoycfgzie2opyp3b.jpg]

Das ist noch am ehesten verschmerzbar. Es gibt noch andere Stellen, nur war grade diese runde Fläche im Sommer so schön.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.03.15, 17:46
Oh, wie gemein, Lilli, da würde ich mich schwarz ärgern, wenn diese blöden Mäuse mir das alles eleminieren würden.
Aber ich kenne das Problem, wahrscheinlich noch nicht in der Ausprägung, die Du derzeit erlebst.
Klosteine sind übrigens Urinalsteine:whistling: Die stinken wie "Hulle", ekelig, aber der Dachs mag sie nicht. Meine Nachbarin im Altgarten und ich wir haben diese Steine ein Jahr lang fleißig im Garten verteilt, damit wir von unseren letzten Blumenzwiebeln wenigstens einen Teil behalten. Bei ihr war die Wühlerei noch schlimmer als bei uns, der Rasen sah katastrophal aus. Bei uns hat er "nur" die Zwiebeln rausgeholt.
Die K-Steine kriegst Du im Netz oder in der Drogerie.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

07.03.15, 23:04
Lilli,

hab nochmal nachgedacht, wegen des Abdeckens: muss man nicht, wenn man die Gitter nicht im Viereck als Zaun aufstellt, sondern je zwei gegeneinander lehnt (und leicht abnehmbar fixiert). Dann muss nur vorne und hinten an dem "Tunnel" auch ein Verschluss her - und im abgedeckten Teil zieht man sein Gemüse. Dazu muss man wohl ein bißchen basteln: mit Haken oben und unten an Führungen, damit man selbst an die Beete kommt, die Rehe aber nicht.

Außerdem denke ich, wenn die dieses Jahr so dreist sind, dann hast Du ihnen in den vergangenen Jahren nicht genug entgegengesetzt. Du musst da aktiver werden, wenn sie Dir nicht ständig alles wegfressen sollen. Die Preisfrage ist nur: wie wirst du am besten aktiv?

Hast Du mal an Wermuth-Tee gedacht und damit zu schützende Pflanzen besprüht? Vielleicht vergällt das ausreichend ohne die Pflanzen zu schädigen - und wenn die Rehe erst mal gelernt haben, dass Deine Pflanzen neuerdings bitter schmecken, vielleicht suchen sie sich dann auf Dauer andere Speisegelände und Du kommst wieder an selbstgezogenes Gemüse und Blumen?

Inse

Nachtrag: Schermäuse - kann man doch mal Erfolg haben: mein Garten war bei Übernahme voll davon. Inzwischen sind sie weg. Ich habe
a) Drahtkörbe gebaut und alle Sträucher in diesen Körben gepflanzt. Die Sträucher haben teilweise längst aus anderen Gründen das Zeitliche gesegnet - aber diese Körbe stecken noch immer im Boden und einen kriege ich nicht mehr raus: der Kraftaufwand wäre zu groß.
b) viele Narzissen gepflanzt. Denen sind sie ein bißchen aus dem Weg gegangen. Ebenso Knoblauch. Vielleicht haben Kaiserkronen auch so eine Wirkung?
c) die Katzen auf die Viecher gehetzt. Kalle hat mit denen gelernt, wie man Ratten fängt. Er war fleißig.
d) Glück gehabt und Ratten im Garten geduldet: da zog eine sehr große (wie eine etwas zierlichere Katze) bei uns ein - einen Tag später waren alle Wühlmäuse weg.
Viel Glück - Du musst Dir die richtigen Helfer holen...
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
08.03.15, 02:26
Ach Inse, du kennst mein Gelände nicht. "Aktiver werden" - :lol: - es sind 30.000 m² ! Allein der Vorplatz 700. Am Anfang hab ich noch vieles versucht, bis ich in die Knie gegangen bin und das normale Gärtnern nicht mehr geschafft habe.

Nur um unsere 2 kleinen Apfelbäume haben wir ein Gitter gebaut, einen großen Kreis, weil die ganzen Bäumchen noch für die Rehhälse erreichbar waren. Ein Terz, in dem Gitter das hohe Gras + Brennesseln klein zu kriegen und ich bete, dass die Bäumchen bald herauswachsen und es ein kleines Gitter nur um den Stamm tut.

Mit Narzissen versuche ich oft Tulpen zu schützen. Je mehr Narzissen, umso eher kommen ein paar von den Tulpen, aber für so viele wie nötig wären, ist nie der Platz da. Knoblauch hilft dagegen nicht, also bei mir nicht. Er wächst immer noch überall, weil ich's oft versucht habe.

Das einzige, das helfen kann, ist, mich damit abfinden, dass in der Wildnis halt kein normaler Garten entstehen kann und es dem Zufall überlassen, was geht. Ungesünder essen muss ich dadurch nicht. Ich esse schon dauernd Scharbockskraut und Knoblauchrauke und Giersch und Zitronenmelisse und ...

Nur mein Hochbeet und die Umgebung bin ich nicht gewillt, dem Dachs zu überlassen :devil: . Ihn werde ich versuchen, mit allen Mitteln zu vertreiben.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
frosch
Krauterer
08.03.15, 11:17
Hallo Lilli,
kann deinen Frust gut verstehen. Habe zwar nur einen kleinen Garten, dafür
abermillionen Schnecken die aus allen anderen Gärten zu mir kommen. Bei den Mondviolen würde ich die Hoffnung aber noch nicht aufgeben! Bei mir blühen sie sowieso erst im Sommer. Sie bilden oft neue Seitentriebe, die auch noch blühen.
Ich drücke dir die Daumen
liebe Grüße frosch
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.03.15, 16:57
(08.03.15, 02:26)Lilli schrieb:  Mit Narzissen versuche ich oft Tulpen zu schützen. Je mehr Narzissen, umso eher kommen ein paar von den Tulpen, aber für so viele wie nötig wären, ist nie der Platz da. Knoblauch hilft dagegen nicht, also bei mir nicht. Er wächst immer noch überall, weil ich's oft versucht habe.

Nur mein Hochbeet und die Umgebung bin ich nicht gewillt, dem Dachs zu überlassen :devil: . Ihn werde ich versuchen, mit allen Mitteln zu vertreiben.

Liebe Grüße, Lilli

Meine Tulpen wurden ganz akribisch - nach Sorten - rausgeholt und abgefressen, von den Mäusen. Am liebsten mochten sie wohl die gefransten Tulpen, ob in den Beeten oder im GH (abgedeckt mit Schafwolle, die sie nicht mögen) machte keinen Unterschied.
Gestern, als ich das Hochbeet "inspiziert" habe, guckt mich so ein Winzling ganz dreist an - als ich mit einem Stöckchen mal den Weg verfolgt habe, den sie gebuddelt haben, gucken noch zwei, wer denn da ihre Idylle stört. Eine habe ich dann dazu gebracht, mein Hochbeet zu verlassen, unser Schäfi war leider nicht schnell genug, sie hat sie zwar verfolgt, aber auch sie wird älter:whistling:
Fakt ist, der Knoblauch im GH ist angefressen, auf dem Hochbeet steht kein Schnittlauch mehr, ratzeputz weggefegt, und ein paar Knofi-Neulinge sehen auch nicht mehr ideal aus.
Ich bin ja Tierfreund, aber so langsam ärgert mich das!!!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

08.03.15, 18:05
Ich bin gerade massivst angefressen: als ich heute zur Stichwahl Landrat gehen wollte, stellte ich mit riesigem Entsetzen fest, dass das Etui mit Personalausweis, Führerschein und Fahrzeugpapieren weg ist. Ich muss es am Donnerstag abends verloren haben, als ich mein Auto vom Parkplatz an der Sporthalle zurückgeholt habe auf den Parkplatz neben unserem Haus: ich weiß, dass ich das Etui in die Innentasche der Jacke gesteckt habe, weil ich dachte, selbst für den kurzen Weg sollte ich nicht ohne Führerschein unterwegs sein. Man weiß ja nie. Und offenbar ist es nicht in der Innentasche gelandet, sondern in einer Futterfalte und dann rausgefallen, ohne dass ich das gemerkt hätte. :w00t: Irgendwo hatte ich mal beglaubigte Kopien von Führerschein etc.. Deshalb habe ich jetzt angefangen, alle Kartons, Schubladen etc. zu durchsuchen und dabei habe ich von der Abtei Fulda ein paar Broschüren gefunden. Darunter:

Eine über Wühlmäuse, eine andere über Schnecken.

Ich hab sie rausgelegt und werde demnächst mal reinschauen. Vielleicht hat eins die auch zuhause und ist schneller als ich? Ich bin jetzt erstmal mit der Suche nach meinen Dokumenten befasst (und darf ohne Führerschein natürlich nicht das Auto benutzen für die anfallenden Behördengänge in der Stadt...)

Inse
Brennnessel
Weiser Krauterer
08.03.15, 19:06
Hallo Lilli,
die hiesigen Förster schützen die kleinen Bäume beim aufforsten mit Schafswolle - natürlich ungewaschen. Es soll die Rehe abhalten die Baumspitzen und Austriebe abzubeißen.
Versuch wär´s wert.
Viel Erfolg Birgit

Hallo Inse,
dir viel Erfolg beim Suchen - melde dich einfach mal bei der Polizei, oft werden Papiere auch einfach irgendwo hingeworfen oder tauchen nach einiger Zeit wieder auf, da gibt es wohl Sonderregelungen, damit du nicht die ganze Lauferei und die Kosten hast. Bei meiner Tochter tauchte alles - bis auf das Geld nach 3 Monaten wieder auf.
Gruß Birgit
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.15, 19:09 von Brennnessel.)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
08.03.15, 20:49
:whistling:Inse, das ist schlimm mit den Papieren - ich hab die immer in meiner Handtasche und ohne die geh ich nicht aus dem Haus außer in den Garten:whistling:. Das ist ein Grund, weshalb ich nur eine Handtasche benutze, da bin ich sicher, dass ich alles Wichtige bei mir habeYes
Ich würde dir auch raten zur Polizei zu gehen, meiner Tochter ging es ähnlich wie Birgits Tochter, Portemonnaie wurde aus der Tasche geklaut und nach ein paar Tagen ohne Geld, aber mit allen Papieren in einem Regal bei Tchibo wiedergefunden!

@melly, ich habe schon so viele Tulpen durch Mäuse eingebüßt, dass ich sie im Herbst in Töpfe und Schalen pflanze, über Winter auf ein oberes Regalbrett im GW stelle und dann mit den Töpfen kurz vor der Blüte in der Erde versenke und nach dem Abblühen wieder rausnehme, das ist zwar mühsam, aber nur so kann ich mich an ein paar Tulpen freuen.
Meine Nachbarin zeigte mir heute die Beute ihrer Mäuse, die sie unter einer umgestürzten Regentonne gesammelt hatten - mindestens 30 Knospen von weissen Christrosen....Clown
Es scheint dieses Jahr ein schlimmes Mäusejahr zu werden - ob die Klosteine auch gegen Wühlmäuse helfen????

lg margot, hat heute auch etliche neue Mauselöcher entdeckt:devil:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus