Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Akeleien sind krank :-(
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Akeleien sind krank :-(
Rositta
Jung-Krauterer
**
06.05.18, 20:09
(06.05.18, 09:44)paradoxa schrieb:  Bei mir sind etliche - aber wenige - an der Anzahl der sonstigen Akeleien im Garten - auch krank. Kümmerlicher Wuchs, gelbe Blätter. Daneben stehen aber welche in voller Pracht. Kann mir das nicht erklären: Wühlmäuse oder andere unterirdische Nager gibt es hier defintiv nicht; Läuse an den Pflanzen seh ich auch nicht.
Ich hab sie entfernt, nicht, dass sie die anderen noch anstecken mit ihrer seltsamen Krankeit.

Wäre aber interessant, das weiter zu verfolgen.

Gruß
paradoxa
Ja, genau so sieht es auch bei mir aus. Sind bei dir auch die B
lüten verkrüppelt? Morgen entferne ich alle via Mülltonne, die nicht ganz gesund aussehen und hoffe, das Phänomen ist im nächsten Jahr verschwunden.

Rositta

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

06.05.18, 20:32
Vielleicht macht es Sinn, wenn Du bei der Gartenakademie Rheinland-Pfalz direkt nachfragst, eventuell mit Foto/s? Ich habe da gerade gesucht, aber keinen speziellen Hinweis auf Krankheiten der Akelei gefunden. Da muss man diesbezüglich also persönlich direkt nachfragen. Versuchs doch auch mal bei der bayerischen GA bzw. bei den entsprechenden Landesanstalten.

Außerdem würde ich mal die Wurzeln ganz genau anschauen. Die Akelei treibt ja ziemlich tiefe Pfahlwurzeln. Vielleicht ist da in 15cm-25cm Tiefe ein Übeltäter zu finden?

Inse
Rositta
Jung-Krauterer
**
11.05.18, 19:23
(06.05.18, 20:32)Cornelssen schrieb:  Vielleicht macht es Sinn, wenn Du bei der Gartenakademie Rheinland-Pfalz direkt nachfragst, eventuell mit Foto/s? Ich habe da gerade gesucht, aber keinen speziellen Hinweis auf Krankheiten der Akelei gefunden. Da muss man diesbezüglich also persönlich direkt nachfragen. Versuchs doch auch mal bei der bayerischen GA bzw. bei den entsprechenden Landesanstalten.

Außerdem würde ich mal die Wurzeln ganz genau anschauen. Die Akelei treibt ja ziemlich tiefe Pfahlwurzeln. Vielleicht ist da in 15cm-25cm Tiefe ein Übeltäter zu finden?

Inse

Danke, liebe Inse, das werde ich machen, sobald ich ein Foto gemacht habe. Ich hoffe, ich finde noch eine kranke Akelei irgendwo dazwischen, hatte ziemlich eliminiert in der letzten Zeit.
Lieber Gruß Rositta

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.05.18, 22:17
In einem anderen Strang hier - finde ihn natürlich gerade nicht wieder:head: - hat jemand von Virus an Akeleien geschrieben...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
12.05.18, 11:52
greta war's im "Gartenrundgang 2018" # 214

Zitat:Akeleien, die durch ihre Mengen fast schon nervten, sind seit dem letzten Jahr nur noch vereinzelt anzutreffen und dann hat deren Laub auch noch braune Flecken...auch dafür kenne ich die Ursache nicht, hörte aber im kleinen GC, daß ich damit nicht alleine stehe, soll ein Virus sein.

Meine sind auch deutlich weniger und kleiner als sonst. Ich dachte, das habe mit meinen "Rupfaktionen" letztes Jahr zu tun Yes

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.05.18, 09:00
Wir haben auch deutlich weniger Akeleien als die Jahre zuvor, man hat den Eindruck, dass sie sich jedes Jahr mehr minimieren.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Reinhold
Krauterer
13.05.18, 11:05
Mein Vorschlag wäre die Verticilliumwelke .
Die Symptome könnten passen .
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Pfirsiche sind krank
gelala
3
3.192
Letzter Beitrag von Gudrun
30.09.13, 12:24
 Hilfe, meine Tomaten sind krank!
ogrodniczka
5
5.369
Letzter Beitrag von ogrodniczka
30.05.12, 22:11

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus