Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Akeleien
Seiten (24): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 24 Weiter »

Ansichts-Optionen
Akeleien
Manu
Unregistriert

01.06.12, 21:35
liebe maryrose, welch wunderschöne blütenpracht du hast!
alles gute für dich!
Gudrun
Barrikadenoma
04.06.12, 12:57
Verflixt ... von meinen "schönsten Akeleien" hab' ich grad beim Jäten zwei große Stiele abgebrochen ... gemeint ist Thalictrum aquilegifolium Ich musste letztes Jahr ganz schön Überzeugungsarbeit leisten, einer guten Bekannten zu verdeutlichen, sie habe keineswegs eine ganz anders blühende Akelei sondern eben diese Wiesenraute in ihrem Garten. Die weiß und rosalila blühenden Puderquasten sind auch genügsam wie Akeleien, versamen sich selbst - aber wirklich in Maßen, so dass eine nicht immerfort Wegmachphantasien kriegt.

Grüße von der Linde
Suchen
ogrodniczka
Krauterer
04.06.12, 17:07
Wunderschöner Blumengarten! Wunderschöne Fotos!

LiebeGrüße aus Bonn smile

(27.05.12, 15:04)maryrose schrieb:  War wegen persönlicher Probleme ein wenig weg von hier.
hab jetzt das Akeleien-Thema entdeckt. Trotz meines Kummers war ich mit der Kamera immer wieder im Garten und möchte euch meine Akeleien vorstellen - in der Gesamtkonzeption des Gartens

LG maryrose

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.12, 17:08 von ogrodniczka.)

ogrodniczka
Homepage Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
27.06.12, 02:13
Der Akeleienplatz sieht wüst aus jetzt. Nicht nur wegen dem Verblühen, sondern es liegt alles voller abgebissener Akeleienstängel. Ich hatte immer ein Auge auf die farbmarkierten Pflanzen, aber wie immer – genau diese Samen wollten nicht reifen. Als die erste rote Kapsel reif war, hab ich sie schnell abgenommen, falls der Rest abgebissen wird. Und noch nicht losgeschickt, falls der Inhalt redlich zwischen orchi und gelala aufgeteilt werden muss.
Und da sah ich schon eine neue Gefahr: Eine Rötelmaus kletterte regelmäßig in die Akeleien und kam mit Samenkapsel im Maul zurück. Weil ich versucht habe, sie mit Kapsel im Maul zu fotografieren und sie das gar nicht mochte, wuselte sie nicht wie sonst, sondern rannte im Galopp über die freie Strecke, wie ich noch nie eine Maus habe rennen sehen.

[Bild: c50csumrvkd7bogqa.jpg]

Heute wollte ich nachschauen, ob an der roten doch noch mehr Kapseln gereift sind. Aber das Bändchen war verschwunden, so sehr ich gesucht habe. Schließlich fand ich es am Boden. Die rote Schleife ganz ohne Stängel. Welches Tier wohl den Stängel rausgezogen hat? Oder genau dort durchgebissen? Kaninchen, Hasen oder Maus wohl.

Jedenfalls kann ich die rote Akelei nicht mehr identifizieren. Zum Glück hatte ich die erste reife Kapsel abgenommen, aber für Euch gibt das jetzt jeweils nur wenige Körnchen.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
27.06.12, 08:36
(27.06.12, 02:13)Lilli schrieb:  Jedenfalls kann ich die rote Akelei nicht mehr identifizieren. Zum Glück hatte ich die erste reife Kapsel abgenommen, aber für Euch gibt das jetzt jeweils nur wenige Körnchen.

Liebe Grüße, Lilli

das macht doch nichts. Die Akeleien sind doch so vermehrungsfreudig da wird schon das eine oder andere Körnchen keimen. Und wenn es nur eine Pflanze ist, die wird sich mit der Zeit schon vermehren, ich habe da keine Sorge. wink
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
27.06.12, 18:57
Sei der süßen Maus nicht böse, man braucht ja nur eine Pflanze und dann kann man sich selber weiter kümmern, also braucht man auch nicht so viele Samenkörnchensmile
LG gelala
Suchen
Lilli
01.05.13, 02:26
Die erste Akelei ist auf! Garniert mit Huflattichsamen.

[Bild: cdon7pom2xdggczvh.jpg]

Am Abend sah ich schon die zweite, bald geht's richtig los.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
01.05.13, 07:39
(01.05.13, 02:26)Lilli schrieb:  Die erste Akelei ist auf! Garniert mit Huflattichsamen.

[Bild: cdon7pom2xdggczvh.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

Toll, ich bin auch schon jeden Tag am Nachschauen, aber bei mir dauert es noch eine Weile bis die Erste blüht, dabei kann ich es doch kaum noch abwarten :sweatdrop:
übrigens von Deinen Samen haben von den im vorigen Jahr ausgesäten 3 Sorten, jetzt 2 Pflänzchen gekeimt, sind aber noch winzig klein, von der 3. Sorte ist leider nichts zu sehen. Aber ich habe schon nachgesät.
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
01.05.13, 22:53
Akeleien finde ich so zauberhaft, welch schönes Thema. smile
Ich habe schon viele verschiedene, die meisten durch Aussaat aus einem Samenpaket oder Samen aus dem Urlaub. Das sind mir die schönsten Souvenirs. wink

Die ersten heuer sind diese blaue und ein Sämling mit kleineren Blüten in anderer Form. Weiss jemand, von welcher Sorte der Sämling sein könnte?

[Bild: P5010318.JPG] [Bild: P5010340.JPG]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Lilli
10.05.13, 03:10
Jetzt geht's dann richtig los mit den Akeleien. Alle sind noch nicht auf, so weiß ich noch nicht die endgültigen Farben.

[Bild: cdxsuqe9vd62z6m59.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (24): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 24 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus