Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Alles zu Stachelbeeren
Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alles zu Stachelbeeren
vera
für alles schöne offen
06.07.21, 17:08
Ich habe dieses Jahr seeeeeeer viele Sachelbeeren.
Mag sie auch sehr gerne.
Nur fehlen mir ein paar neue Rezepte..
Wenn ihr etwas habt  :blush: her damit :clapping:

Nach dem Regen scheint wieder die Sonne:rolleyes:
Suchen
Balder
Administrator
06.07.21, 19:10
Ich tue sie gerne in Marmelade. So ca. 20%.
Als Gegenspieler zu sehr süßen Früchten, also Erdbeeren, Kirschen, Pfirsiche etc.
Überall, wo auch Zitronensaft passt.

Auf andere Rezepte bin ich auch gespannt, ich weiß auch nie, was ich mit einer großen Ernte machen soll. Die schwarze Honigbeere esse ich am liebsten frisch, genauso wie die sehr schmackhafte gelbe Sorte Solemio.
Suchen
vera
für alles schöne offen
06.07.21, 19:45
Hallo Balder 
Ist die schwarze Honigbeere so wie die Josta..
Hab Süße Kirschen eingefroren vieleicht soll ich einfach mal probieren :thumbup:
Sonst weiß ich nicht viel mit Süßkirsche :blush:

Nach dem Regen scheint wieder die Sonne:rolleyes:
Suchen
Balder
Administrator
06.07.21, 20:17
Reine Süßkirschen-Marmelade ist mir zu charakterlos... Da gibt es viele Marmeladen, die besser sind. Habe mal Kirsche mit Banane (bitte nicht zuviel, denn Banane ist sehr dominant, ich würde aus dem Bauch zu 10% tendieren) und Stachelbeere gemischt. Die war lecker.

Die schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum) ist die klar bessere Josta. Bzw. ich würde fast darauf wetten, dass die sie ein Elternteil der meistens Jostas ist. Einziger Nachteil: Sie hat wirklich fiese und große Stacheln. Und wurde auch später in die modernen Stachelbeersorten eingekreuzt, da sie gegen den Amerikanischen Stachelbeermehltau resistent ist.

Sie schmeckt frisch vom Strauch hervorragend, aber nach einem Tag im Kühlschrank schon nicht mehr so gut. Kann auch länger am Strauch hängen bleiben, sie wird dadurch noch besser (mehr Zucker), aber irgendwann kommen dann die Vögel und fressen sie auf - zu lecker.

Für mich ist sie noch immer die beste Stachelbeere.

Hier ist ein Link mit Bildern
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
06.07.21, 22:40
OT zu den Süßkirschen: am besten finde ich sie, wenn man sie ohne Zucker einweckt. Oder als Marmelade mit (eher wenig) Rapadura und Gelfix, und am Ende noch ein paar Stückchen Zartbitterschokolade reinwerfen.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
07.07.21, 08:41
Rezepte für Stachelbeeren kann ich nicht beisteuern, ich esse sie immer gleich vom Strauch  Nyam
Dieses Jahr bin ich ganz begeistert von meinen Stachelbeeren, es sind kaum Raupen zu sehen, die Blätter sind noch fast alle unbeschädigt und die 2 Büsche hängen knüppelvoll  :clap:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
07.07.21, 10:42
einige meine stachelbeeren sind an schlechten plätzen, was heißt wenig frucht und wenig wachstum. trotz guter kompostversorgung. ich hab eine no name sorte - also geschenkt bekommen von jemandem der den namen auch nicht kannte. in die gedachte gartenhecke am rand meiner obstbaumecke eingesetzt. vollsonnig, jedoch auch arg im wind und ungeschützt von allen seiten und der boden unfreundlich. sie sind aber trotz der lage zuverlässig, halt nur von den umständen ausgebremst. ich muss da wohl mal ein paar absenker machen und an einem anderen platz unterbringen. aber woo?? ES IS SCHWIERIG.
eine köstlich aromatisch süße, gekaufte "red eva" hatte ich ein paar jahre lang, bis sie mir sang und klanglos einging. da war etwas zu viel schatten, der platz war aber wegen der windgeschützten lage so gewählt worden. inzwischen hab ich allerdings auch da den glasflügler im verdacht, denn der lässt sich ja auch meine jostasträucher schmecken. die sind elend dezimiert worden. die johannisbeern sogar komplettverlust.
vom evchen konnt ich aber noch einen kleinen trieb retten und den betüttle ich in einem meiner fassbeete. also extra guter boden und eventuell ist auch der nicht direkte kontakt mit dem gartenboden gegenüber dem schädling ein vorteil, wer weiß wie langs gut geht. sie hat heuer einen winzigen fruchtansatz gezeigt.
eine andere unbekannte die wohl von vögeln von irgendwoher getragen hinter der scheune aufgegangen war und auch in einem der fassbeete gelandet ist, hat sich prächtig gemacht und versorgt mich mit sehr leckeren naschfrüchten. meine mannsbilder mögen die beeren ja nicht, also reicht es für mich grad so aus. mehr wäre natürlich auch kein schaden.. grins, aber kann ja noch werden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.21, 10:45 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Hummelchen
Krauterer
07.07.21, 11:07
Ich habe auch 2 Sträucher "Invicta". Die tragen immer massig, egal wie das Wetter ist.
Ehrlich gesagt bin ich da phantasielos.
Ein kleiner Teil wird frisch gegessen, der andere Teil zu reiner Stachelbeermarmelade verarbeitet. Ich mag es aber eh lieber säuerlich.

Kann man da Himbeeren mit reinmixen? Paßt das?
Weil die sind ja pappsüß.
Suchen
Balder
Administrator
07.07.21, 12:10
Invicta ist wirklich ein Massenträger - und schmeckt auch, wenn sie voll ausgereift ist, ganz gut. An die schwarze Honigbeere oder Solemio kommt sie aber nicht heran.
Werde aber mal wieder einen Geschmackstest machen, wenn alle reif sind - habe ja so einige Sorten. Eben aus dem Ziel heraus, die für mich schmackhaftesten zum Frischessen herauszufinden.

Mit Marmeladen mit einem hohen Stachelbeeranteil und einem geringeren Anteil an süßen Früchten habe ich leider keine Erfahrung.

Was aber sicherlich geht: Da Stachelbeeren einen hohen Anteil an Pektin haben, kann man auch mit unterschiedlichen Zuckersorten - also Rohrzucker oder auch Honig experimentieren.

Ich habe das schon mal mit schwarzen Johannisbeeren gemacht: Beeren mit dem Stabmixer püriert, danach Honig dazu, fertig war die Honigmarmelade. Drei Monate im Kühlschrank war kein Problem. Das Gleiche auch mal mit Rohrzucker. Könnte vielleicht auch mit Agavendicksaft ect. funktionieren, vorausgesetzt die Zuckermasse konserviert auch.

Kochen zum länger haltbar machen geht natürlich auch. Okay, bei Honig natürlich nicht, da zerstört man ja alle guten Inhaltsstoffe.  

Könnte mir vorstellen, dass auch Desserts mit wilden Mischungen wie z.B. Stachelbeer-roher Apfel, Stachelbeer-Pfirsich, Stachelbeer-Banane etc. ganz gut schmecken könnten.
Suchen
Hummelchen
Krauterer
07.07.21, 12:41
Jetzt habe ich Appetit auf ein Stachelbeer-Dessert.   Sabber
Wo kriege ich das jetzt her?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus