Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Alles zum Rosenschnitt
Seiten (51): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 ... 51 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alles zum Rosenschnitt
Gerardo
Weiser Krauterer
09.04.16, 22:49
Ich hätte mal eine Frage zum Rosenschnitt.
Man schneidet ja Rosen immer oberhalb von nach außen oder zur Seite gerichteten Augen. Mir passiert es öfters, dass mein Wunsch-Austriebsauge nach dem Schnitt vertrocknet und darunter liegende Augen austreiben, im ungünstigsten Fall Augen, welche dann Richtung Strauchmitte treiben und Querwuchs verursachen. Weshalb vertrocknet mein Wunsch-Austriebsauge? Was mache ich eventuell falsch?

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
09.04.16, 23:02
Gerhard, das ist mir früher auch oft passiert, und dann trieb das darunter liegende Auge nach innen aus. Irgendwann reichte es mir, ich hatte den Verdacht, dass die Schnittanleitungen mit ihren Angaben zu knapp über dem Auge schneiden. Vielleicht schneiden diese Autoren andere Rosen, zu anderer Zeit, oder einer schreibt vom anderen ab.
Meine Rosen schneide ich jetzt jedenfalls höher über dem Auge ab, und alles ist gut. :thumbup:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
10.04.16, 00:01
Danke für die schnelle Antwort. Ich schneide gerne knapp über den Augen und dann auch noch etwas schräg, damit das Wasser gut abläuft. Offensichtlich bisher oft zu knapp über dem Auge, weil ich keine "Kleiderhaken" mag. Schneidest Du eher 5 oder 10 mm über dem Auge? Und wenn es mit dem Austrieb beim Wunschauge geklappt hat - schneidest Du dann den eventuellen "Kleiderhaken"/Stummel nachträglich weg?

LG von Gerhard
Suchen
greta
Weiser Krauterer
10.04.16, 10:13
Ja, Gerardo, das wird die Ursache sein.
Ich hatte das anfangs auch so gemacht, also zu knapp über dem Auge geschnitten, um bloß keine "Überstände" zu produzieren, aber mittlerweile lasse ich ca. 1 cm stehen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
10.04.16, 11:38
Ja, 1cm würde ich auch schätzen, und zwar die "nähere" Schnittkante vom Schrägschnitt. Nicht, dass das Auge zu nah an der Schnittkante steht.

Ich schneide später nichts nach, ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass da etwas stören würde.

Suchen
Landfrau
Unregistriert

10.04.16, 14:47
Den Schrägschnitt habe ich auch jahrelang gemacht, heute bemühe ich mich, ihn zu vermeiden. Das Argument des besseren Wasserablaufes gilt eigentlich nur bei wirklich senkrecht stehenden Trieben. Die meisten Triebe stehen aber eh schräg und das Wasser läuft auch bei geraden Schnitt problemlos weg. Gravierender ist in meinen Augen allerdings, dass die Schnittwunde bei einem schrägen Schnitt deutlich größer ist. Damit steigt die Gefahr , zu dicht an das Auge heranzukommen.Und aus meiner Sicht auch einfach die Gefahr, dass die Schnittwunde von der Rose als Belastung empfunden wird , und damit die Anfälligkeit für Krankheiten steigt.
Dazu hier auch ein Profi von der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde Rosenschnitt
Moonfall
Weiser Krauterer
10.04.16, 20:01
Hast natürlich recht: Schrägschnitt nur bei senkrechten Trieben. :thumbup:

Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
12.04.16, 23:53
Herzichen Dank an Moonfall, greta und Landfrau. Auf Euch ist einfach Verlass. Ich schneide jetzt so: Triebe mit 10 mm Durchmesser ca. 10 mm oberhalb der Austriebsknospe. Triebe mit 5 mm Durchmesser mindestens 5 mm oberhalb der Knospe. Schräg geschnitten werden ab sofort nur noch senkrechte Triebe dank der einleuchtenden Argumentation von Landfrau.
Danke auch für den GDR-Link zum Rosenschnitt. Das hatte üble Folgen, da ich dort auch noch das Forum der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde entdeckt (seit langer Zeit mal wieder entdeckt) und stundenlang einige Themen durchgelesen habe.

LG von Gerhard
Suchen
greta
Weiser Krauterer
10.08.16, 15:53
Ich habe in den letzten Wochen meine Einmalblüher nach deren Blüte geschnitten und wollte Euch ein paar Sträucher zeigen.
Die zuerst geschnittenen habe schon wieder frisch ausgetrieben.
Letztes Jahr gab es aufgrund der langen Trockenheit kaum Zuwachs und ich habe auf den Schnitt verzichtet. Dieses Jahr sind sie durch den vielen Regen sehr hoch geworden und mußten "Federn" lassen
Ich schneide die Sträucher um ca. 1/3 zurück, manche etwas mehr, sie sollen kompakt bleiben. Mir sind 1,50/1,70 m Höhe am liebsten.
Nachgeschobene lange vegetative Triebe, die weit über Strauchniveau herausragen kommen später auch noch weg.

Blush Damask
[Bild: 26461415gb.jpg]

Jenny Duval
[Bild: 26461416ko.jpg]

Geeral Stefanik
[Bild: 26461417tu.jpg]

Roseraie de Commer
[Bild: 26461418la.jpg]

Charles de Mills
[Bild: 26461419pg.jpg]

Merveille
[Bild: 26461420ea.jpg]

Petite Orleanaise
[Bild: 26461421ad.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
10.08.16, 16:51
Das sind die Fotos NACH dem Schnitt? :w00t:
Die sehen aber gut aus! Zumindest kann ich keine auffälligen Blattschäden oder nackten Beine erkennen. :thumbup:
Gibts dafür einen Tipp? Heilbäder, Zauberformeln oder besondere Dünger?

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (51): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 ... 51 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus