Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Alpenveilchen haben Samen
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alpenveilchen haben Samen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
15.10.11, 21:02
Hallo alle miteinander,
ich muss den Strang noch mal nach oben schubsen. Wir waren heute im Arboretum in Ellerhoop. Und dort habe ich echte Wildalpenveilchen bekommen. Die habe die dort auch unter Kiefern, Tannen. Lärchen, Pinien,... stehen und das sind Teppiche! Leider waren sie mit der Hauptblüte wohl schon durch. Jedenfalls warten 3 Pflänzchen darauf,
morgen in die Erde zu kommen. Und die sind dann wirklich winterhart. Die Pflanzen aus dem Baumarkt ertragen ja angeblich bis -10 Grad, aber bei unseren letzten Wintern...
Also die Winterharten werde ich unter die Eibe pflanzen, ganz wie von Gudrun empfohlen. Mag die Eibe auch ein wenig Kalk? Das wollen die Alpenveilchen nämlich haben.
@ Carpe diem: Sie wollen nach Anleitung sommertrocken stehen, da sie dann ja auch einziehen. Würde sich mit Gudruns Erfahrung decken.

Aber was mache ich mit denanderen, nicht 100%ig winterharten? Ab in den hellen Keller? Und im nächsten Jahr wieder im Topf versuchen? Ich denke, so mache ich es. Einen Versuch ist es wert.

Liebe Grüße von Sanni, die jetzt erst mal die "geraubten" Samen versucht zu sortieren :whistling:

five minutes peace, please
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
15.10.11, 22:32
(15.10.11, 21:02)Sanni schrieb:  Hallo alle miteinander,
ich muss den Strang noch mal nach oben schubsen. Wir waren heute im Arboretum in Ellerhoop.
Liebe Grüße von Sanni, die jetzt erst mal die "geraubten" Samen versucht zu sortieren :whistling:
... wat? ... du hast im Arboretum geklaubt :huh: ich hab immer nur bei dem Gärtner davor gekauft. Der macht's clever: hat im Angebot, was das Volk drinnen sieht :angel:

Grüße von der Linde
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
16.10.11, 11:16
(21.09.11, 21:17)Gudrun schrieb:  Welche Alpenveilchen ? Also meine draußen lebenden Herbstalpenveilchen
Cyclamen hederifolium und die Frühlingsalpenveilchen Cyclamen coum versamen sich seit Jahren fleißig selbst. Unter ziemlich besch.... Bedingungen. Fasziniert mich immer wieder!
dankbar Gudrun

Gudrun, hast du die ursprünglich als Knollen oder als Pflanze gesetzt? Wann ist die beste Pflanzzeit? Und können sie sich wohl unter einer Eibe auf mit Efeu durchwurzeltem Boden durchsetzten?
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
16.10.11, 16:42
(16.10.11, 11:16)tulipan schrieb:  Gudrun, hast du die ursprünglich als Knollen oder als Pflanze gesetzt? Wann ist die beste Pflanzzeit? Und können sie sich wohl unter einer Eibe auf mit Efeu durchwurzeltem Boden durchsetzten?

mein erster Fehlversuch waren zwei Knollen ... konnte mich nicht recht entscheiden, wo oben und unten war - hab's offenbar verkehrt gemacht. :whistling:

Dann bin ich dazu übergegangen, Ende März C. coum und so um und bei jetzt C. hederifolium in Töpfchen zu erstehen. Dann blühen die nicht mehr, werden runtergesetzt. Sind ja doch recht teuer die Schätzchen.
Kann mir nicht vorstellen, dass dieses zähe Völkchen mit ein wenig Starthilfe nicht erfolgreich gegen Efeu sein sollte.
Ellen Fischer beschreibt in ihrem Buch "Gärten schaffen Freude", wie sie dichte Alpenveilchenteppiche zwischen Efeu, Immergrün, Brennnesseln fand.
Starthilfe nenne ich: in der näheren Umgebung Efeugekröse etwas entfernen, Schäufelchen Kompost mit Algenkalk in den Boden.
Eher Pflänzchen wählen, die so aufgeringelte Stengel mit Kapsel dran haben ... dann schmeißen sie vielleicht gleich bei dir mit Samen um sich :tongue1:
Viel Erfolg
wünscht dir Gudrun

Grüße von der Linde
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
16.10.11, 20:59
Hallo Gudrun,
ich habe auch beim Gärtner davor gekauft - und im Arboretum, da hatten sie eine " Samenbank mit Tütchen drin, wo man gegen einen Unkostenbeitrag Pflanzensamen mitnehmen durfte. Aber einige Samen von der Kapuzienerkresse, gefüllter Ringelblume und verblühter Königskerze sind mitgereist. Ich denke, die taten niemandem weh.
Wo hast du die Alpenveilchen ( efeublättrige) kaufen können? Ich hatte sie vorher noch nirgendwo gesehen?

Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.10.11, 10:25
(16.10.11, 20:59)Sanni schrieb:  Wo hast du die Alpenveilchen ( efeublättrige) kaufen können? Ich hatte sie vorher noch nirgendwo gesehen?

Der hier hat sie bestimmt ...

die günstigsten habe ich mal bei meinem türkischen Gemüsehändler entdeckt ...
ein Töpfchen = 2 Euronen , aber auch sonst schon mal in irgendeinem Gartencenter* im Kreis Pi ... scheint hier doch verbreitet unter Koniferen angebaut zu werden, während ich in HH im Botanischen Garten ganze "Wiesen" unter hohen Laubbäumen sah.
-----------------------------------------
* Ich schnüffle halt gern in Ecken, wo's nicht grad so auffällig blüht :whistling:

LG Gudrun

Grüße von der Linde
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
19.10.11, 10:34
(16.10.11, 16:42)Gudrun schrieb:  mein erster Fehlversuch waren zwei Knollen ... konnte mich nicht recht entscheiden, wo oben und unten war - hab's offenbar verkehrt gemacht. :whistling:

Dann bin ich dazu übergegangen, Ende März C. coum und so um und bei jetzt C. hederifolium in Töpfchen zu erstehen. Dann blühen die nicht mehr, werden runtergesetzt. Sind ja doch recht teuer die Schätzchen.
Kann mir nicht vorstellen, dass dieses zähe Völkchen mit ein wenig Starthilfe nicht erfolgreich gegen Efeu sein sollte.
Ellen Fischer beschreibt in ihrem Buch "Gärten schaffen Freude", wie sie dichte Alpenveilchenteppiche zwischen Efeu, Immergrün, Brennnesseln fand.
Starthilfe nenne ich: in der näheren Umgebung Efeugekröse etwas entfernen, Schäufelchen Kompost mit Algenkalk in den Boden.
Eher Pflänzchen wählen, die so aufgeringelte Stengel mit Kapsel dran haben ... dann schmeißen sie vielleicht gleich bei dir mit Samen um sich :tongue1:
Viel Erfolg
wünscht dir Gudrun
jo! das sind handfeste Tips, Gudrun, so werde ich es machen. Und danke auch für den link zur Staudengärtnerei Peters, hab da aus Neugier auch mal bei den Leberblümchen vorbeigeguckt - mich aber ganz schnell wieder davongeschlichen...sooo schön, die Sorten und weitweit außerhalb meiner finanziellen Möglichekeiten, sapperlot, die Japaner :w00t::w00t:
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
19.10.11, 13:29
(19.10.11, 10:34)tulipan schrieb:  hab da aus Neugier auch mal bei den Leberblümchen vorbeigeguckt - mich aber ganz schnell wieder davongeschlichen...sooo schön, die Sorten und weitweit außerhalb meiner finanziellen Möglichekeiten, sapperlot, die Japaner :w00t::w00t:

... das ist eine gaaanz schlimme Gärtnerei, weil ich da nur 'ne halbe Stunde hin hab' :thumbdown:
Sie machen ein paar Mal im Jahr extra Ausstellungen z.B. Helleborus~ Leberblümchen~ Primeln~ Veilchen~ Saxifragen ~
Bei den Leberblümchen gab's Exemplare für etliche hundert Euronen.
Einmal hab' ich mir ein rot blühendes für 14,- DM gekauft ... lang ists her ...
es hat nur ein neues Pflänzchen geschmissen und ist selbst ganz "schlank" geblieben.

Da lob' ich mir unsere heimischen blauen, die unermüdlich für Nachkommen sorgen.
Ich fahr' da jetzt einfach nicht mehr hin :angel: ... so ... :devil:

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
18.12.11, 15:00
... heute hab' ich beim Abkühlungsrundgang nache Sauna die ersten Knospen von
Cyclamen coum entdeckt ... so früh waren die noch nie, eher so einen Monat später :angel:
Happy as can be :clap:

Grüße von der Linde
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
21.12.11, 19:45
Bei mir blühen die verschiedenen Alpenveilchen (cyclamen persicum) vom letzten Jahr oder älter, gerade üppig.
Nach dem Abblühen kommen sie in den kalten, ungeheizten Eingangsraum, werden fast nie gegossen. Dann im März ins beheizte GH, nachdem sie umgetopft wurden. Nach den Eisheiligen werden sie auf den ehemaligen Meerschweinchenstall im Schatten vom Flieder in ein Torfbett gestellt im Topf. Dort treiben sie wieder aus, werden von den Schnecken verschont ( am Boden wären bald keine Blätter mehr da!:thumbdown:), bilden schöne Blätter.
Im Herbst, wenns kalt wird, stelle ich sie ins ungeheizte Gh, sobald die ersten Knospen sichtbar werden, auf das Fensterbrett im mäßig warmen Zimmer . Da sind sie so schön wie die frisch gekauften, nur werden die einzelnen Pflanzen immer grüßer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.11, 19:48 von lavandula.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus