Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Wie tut ihr´s ?/Gemüseanbaumethoden
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Wie tut ihr´s ?/Gemüseanbaumethoden
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
26.01.13, 22:30
Monika, die Inkagurke mußt Du nicht bestellen:no:
Die gibt's im Forumbiggrin
Ich habe noch Samen, allerdings bin ich nicht sicher, ob die Frost abbekommen haben und noch keimen.
Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Um mal wieder zu den Gemüseanbaumethoden zurück zu kommen:whistling:
Meine 2 Bohnentipis haben sich wieder bewährt. Die Bohnen sind sogar ab in den Kirschbaum geklettert. In das Bohnentipi hatte ich Sonnenblumen gesetzt, die sich dadurch gekämpft habenbiggrin
Zu Füßen war Mangold und japanische Petersilie...

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Sitta
aus Miriquidi
28.01.13, 12:06
(26.01.13, 20:44)monika schrieb:  ... die Inkagurke muß man wohl bestellen, hat bestimmt nicht jeder Baumarkt in seinem Sortiment. Ärgert ihr euch auch über die oft dicken Portokosten?
...

Hallo Monika,
gerne teile ich meine im letzten Jahr geernteten Inkagurken Kerne mit Dir, sind nicht so sehr viele aber für zwei-drei Pflänzchen für jeden von uns wird´s schon reichen wink . Schickst Du mir Deine Adresse per PN?

@ CD mit Frost habe ich keine Erfahrung :noidea:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
28.01.13, 12:07
(26.01.13, 22:30)CarpeDiem schrieb:  Meine 2 Bohnentipis haben sich wieder bewährt. Die Bohnen sind sogar ab in den Kirschbaum geklettert. In das Bohnentipi hatte ich Sonnenblumen gesetzt, die sich dadurch gekämpft habenbiggrin
Zu Füßen war Mangold und japanische Petersilie...

das klingt ja traumhaft :thumbup: ich denke ich muß da auch mutiger sein und mehr Gemüse kreuz und quer pflanzen

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
KristinaP
Weiser Krauterer
03.02.13, 19:59
Also, dieses quadratische Anbauen in Beeten wollte ich dieses Jahr auch mal ausprobieren.

Dazu sollte es mal wieder vernünftig wachsende Stangenbohne geben, dann brauchen wir mehr Erbsen, Mangold war letztes Jahr irgendwie zuviel, Möhren brauchen wir, letztes Jahr waren es irgendwelche gelben, da wollte ich mal was anderes als die ständig orangenen ausprobieren, leider hat der Mangold sie zu sehr beschattet:blush:

Salat muss ich auch dringend mal ausprobieren, letztes Jahr mickerte er so vor sich hin und die Gurken mochten nicht draußen sein:no:

vielleicht mal andere ausprobieren??:huh: Dieser Gurkenbaum gefällt mir nämlich auch ausnehmend gut.

Unsere Erdbeeren wandern im Garten umher. Ein Beet zwischen den Felsenbirnen mit 3 jungen Johannisbeeren aus Labenz:laugh:, ein Streifen an der Terrasse abgegrenzt mit ner Lavendelhecke und ein Beet im Gemüsegarten.

Dieses Jahr soll der Gemüsegarten aber noch wachsen, denn irgendwie ist er immer zu klein. Zwischen dem Gemüse hab ich auch schon mal mit Blumen gute Erfahrungen gemacht. Sieht außerdem gut aus, so Bauerngartenmäßig.

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
03.02.13, 22:46
Das mit den Blumen zwischen dem Gemüse passiert bei mir auch immer tongue - ohne dass ich es beabsichtige. Im Frühjahr muss ich dringend 13 große Nachtviolen aus meinen Gemüsebeeten entfernen. Die wuchsen letzten Sommer so zart vor sich hin und störten ja auch nicht, aber nun brauch ich den Platz. Naja, und die Schmuckkörbchen, Ringelblumen und Tagetis machen sich auch immer breiter. Muss das Nein-Sagen halt jedes Jahr üben - und es fällt mir sooo schwer:crazy:
Toll waren die Sonnenblumen zwischen den Mexikanischen Weißen Bohnen, die passten gut zusammen. Und zu ihren Füßen wuchsen 30 cm hoch die "kleinen" Gewürrztagetis :laugh: .Die hielten nichts von zierlich.
Was bei mir noc nicht klappt, ist das rechtzeitige Nachsäen. Im Frühjahr klappt alles prima, Beete sind voll, alles wächst. Aber die 2. Runde Erbsen, Bohnen, Salat - die verpasse ich immer. Dabei soll es doch mal richtig durchgängig Grünfutter geben...
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus