Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Wie tut ihr´s ?/Gemüseanbaumethoden
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wie tut ihr´s ?/Gemüseanbaumethoden
Sitta
aus Miriquidi
23.01.13, 10:15
Oh je - gut das ich geschrieben habe wie ich das machen wollte - bin ja noch so ein Greenhorn im Garten. :head: Also pflanze ich die Inka - Gurke irgendwo an den Zaun da hat sie zwar keine 4 - 5 m Höhe aber mal schauen, der Versuch letztes Jahr als Hängepflanze im Kübel war jedenfalls nicht so ertragreich aber ganz lecker so zum Naschen fand ich die schon.
Also werde ich als Windschutz den Zuckermais setzen und die Gürkchen weiter hinten im Beet.
@ Phloxe und Mechthild ein Probekörnchen von euren Gurken würde mich schon sehr freuen - kann man von Gurken selber Saatgut gewinnen?

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

23.01.13, 11:22
Klar kann man das!

Du mußt auf den Farbumschlag der Gurke warten, samenreife Gurken werden je nach Sorte gelb oder braun. Das Handbuch Samengärtnerei empfiehlt dann die Samen zu vergären wie bei den Tomaten.

Mir ist das bei den Tomaten schon zu viel Arbeit...:angel: aber das mußt Du selbst wissen.

Ich habe leider noch nix selbstgeerntetes Gurkiges. weil die kleinen Katzen mir letztes Jahr alle Pflanzen totgespielt haben...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Sitta
aus Miriquidi
24.01.13, 10:20
Also bei den Tomaten tue ich einfach ein paar Kernchen aus der Tomate auf Küchenkrepp schmieren und dann trocknen. Im nächsten Jahr wandert das Kernchen mitsammt dem Stückchen Küchenkrepp in die Aussaaterde - klappt einwandfrei völlig ohne Gär - Gematsche. Ich werde das bei den Gurken auch mal einfach versuchen. Versuch macht kluch :laugh:
Wichtig wäre mir halt nur das die Gurken nicht lustig Pollen einsammeln der gerade vorbeikommt ähnlich wie die Kürbisse und man dann nicht weiß was nach der Aussaat herauskommt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.13, 11:35 von Sitta.)

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.01.13, 11:19
Liebe Sitta,

da hast Du Pech. Wenn Du mehrere Gurkensorten hast, mußt Du verhüten.
Gurken haben wie Kürbisse männliche und weibliche Blüten, und die Bienchen machen darin allerlei Unsinn...:lol:

Liebe Grüße, Mechthild
Sitta
aus Miriquidi
24.01.13, 11:37
:huh1: :tongue1:

Liebe Grüße Sitta

Suchen
monika
Unregistriert

25.01.13, 19:41
hallo ihr Lieben,
danke für eure aufmunternden Worte, werde in nächster Zeit dann öfters "meinen Senf dazu geben".
Gurken hatte ich bisher nur im Gurkengewächshaus, habe aber schon oft dran gedacht es wie meine Mutter zu damaligen Zeiten draußen zu versuchen.
Unser Klima ist nicht in jedem Jahr besonders gurkenfreundlich (deshalb das GH)
Werde es in diesem Jahr aber mit der von euch erwähnten "Inka" einmal draußen versuchen. Und auch nach Art des "Gurkenbaumes" mit einer größeren Sorte.
Grüße und einen schönen Freitagabend wünscht Monika
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
26.01.13, 11:49
Die Inkagurke ist sehr einfach, aber nicht mit herkömmlichen Gurken zu vergleichen. Und Vorsicht, an so einen Gurkenbaum passt die nicht (höchstens alleine:laugh: )

Meine Inkagurke habe ich letztes Jahr in einen kleinen Baum klettern lassen. Da störte sie niemanden und hatte Platzsmile

Sieht recht wüst aus auf dem Bild, aber ich hatte dieses Jahr irgendwie überall Mariendisteln. Aber das im Hintergund ist die Inkagurke, die sich den Baum hoch geschwungen hat.

[Bild: Inkagurke_20120908.jpg]

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Montebello
rosiger Laie
26.01.13, 12:08
DAS nenn ich doch mal n Gurkenbaum! :clapping:
Super!

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
monika
Unregistriert

26.01.13, 20:44
hallo,
die Inkagurke muß man wohl bestellen, hat bestimmt nicht jeder Baumarkt in seinem Sortiment. Ärgert ihr euch auch über die oft dicken Portokosten?
Einen schönen Sonnabendabend wünscht euch Monika,
die seit ca. 3 Stunden draußen ein wildes Schneetreiben hat.
monika
Unregistriert

26.01.13, 20:45
vergessen eben:
hallo Carpe diem, mir gefällt die Ecke deines Gartens sehr, sehr gut.
Grüße von Monika
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus