22.01.13, 12:59
(22.01.13, 11:51)Sitta schrieb: Was ein Gurkenbaum ist, würde mich aber schon noch interessieren
![[Bild: p1000012yv0szuo7nm.jpg]](http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p1000012yv0szuo7nm.jpg)
angespitzte Dachlatten mit versetzt angebrachten Rundhölzern..... man muss die Gurken bisschen 'anleiten' und mit falsch rum geschlossenen Kabelbindern 'befestigen'.
Am linken 'Baum' ist ein Kletterzucchini.
Da, wo ich diese Idee geklaut habe, werden die Gurken in 2 quadratisch aneinander liegende 2 m Frühbeete gesät und die Stäbe später dazwischen gesteckt. Der Mann ist Schreiner und bastelt jedes Jahr die Frühbeet-Dachplatten noch als Dächer oben drüber.

jedes Jahr die Gemüse um ein Beet weiter wachsen zu lassen. Dabei versuche ich schlechte Nachbarn zu meiden und z. B. Zwiebeln nicht nach Kohl usw. Außer bei dem Tomatenbeet, die verweilen länger, klappt das ganz gut. Die Erdbeeren wachsen auch langsam ein Beet weiter indem ich die Ausläufer gezielt ins Nachbarbeet wandern lasse. Knoblauch und Zwiebeln wachsen immer in kleiner Anzahl zwischen den Erdbeeren, ich habe aber dort auch genug Platz, sonst im Reihenwechsel mit Möhren. Ich teile meine Beete für Blattpflanzen, Wurzelpfl., Fruchtpfl. usw ein( nach M. Thun). Es macht wenig Arbeit und ich bin zufrieden. 

Körnchen übrig
Mit den Genannten bin ich auch zufrieden.