Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Ameisen im Hochbeet
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Ameisen im Hochbeet
Jacky
Unregistriert

29.05.15, 14:16
(29.05.15, 13:11)Grete schrieb:  Im März habe ich extra viele Kräuter ausgesät, um diese dann zwischen die Gemüsekulturen zu pflanzen - wie in dem besagten Heftchen empfohlen.

Und das mit der Minze probiere ich zusätzlich noch aus!

Also, in meinem Kräuterbeet gibt es auch keine Ameisennester.
Mit Minze probiere ich es bestimmt auch. In meinem GH wächst stetig die Ameisen-Grossfamilie , eierschleppend, wenn ich mit Wasser komme. Aber sie ziehen nicht dauerhaft weg.
Backpulver lässt die Ameisen 'platzen', Zitrusgeruch vertreibt sie anscheinend, was mir lieber wäre.
Letztens las ich, dass sie Knoblauch nicht mögen. Vielleicht haben 5 Knoblauchzehen nicht ausgereicht..., oder muss ich die zerquetschen?

Cornelssen
Unregistriert

29.05.15, 21:35
(29.05.15, 13:11)Grete schrieb:  Ich habe ja dieses kleine Heftchen - Unsere kleine Reihe Nr. 1 - von der Abtei Fulda
mit dem Titel
"Pflanzen duften den Garten gesund"
...
Und bei Majoran steht, daß Ameisen einen Widerwillen gegen Majoran haben.
Also kommt mein Majoran jetzt verteilt in den Garten an strategisch wichtigen Stellen.
Und das mit der Minze probiere ich zusätzlich noch aus!

Mit Majoran habe ich keine Erfahrung, aber mit der wilden Variante: mit Oreganum. Von dem kann ich Dir nur sagen, dass er zügig den ganzen Garten erobert, wenn Du nicht sehr aufpasst.

Was Minze anlangt: jahrelang wollte sie bei mir überhaupt nicht. Vor zwei Jahren wuchs da plötzlich wild etwas, das sich aus der Nachbarschaft einquartiert hatte. Inzwischen macht die Minze dem Oreganum Konkurrenz - und wie.

Ergo wird frau wohl Fingerspitzengefühl benötigen, um die Waage zu halten zwischen Wucherzeugs aus dem Kräutergarten und Ameisen, die ja auch fleißig das eine oder andere (z.B. Veilchen ( :heart: ) oder Nelkenwurz ( :w00t: ) ) aussäen... Viel Erfolg also dabei!

Inse

Phloxe
Weiser Krauterer
30.05.15, 11:16
(29.05.15, 21:35)Cornelssen schrieb:  Mit Majoran habe ich keine Erfahrung, aber mit der wilden Variante: mit Oreganum.

.....sollen die verwandt sein? Und welchen meinst du, Grete??

Das ist ein Verwirrspiel und ich teste die 'Güte'* von Kräuterbüchern daran, wie sie diese beiden Pflanzen beschreiben.

Majoran ist das, was der Leberwurst zur besseren Verdaulichkeit beigefügt werden kann ... und was der Thüringer Rostbratwurst ihre besonderen Geschmack gibt.
Ich liebe den Geschmack sehr, verwende das Kraut für Frikadellen.
Den ziehe ich im Blumenkasten und lasse ihn warm und regengeschützt, aber schön gegossen, übersommern.
So früh wie du, Grete, habe ich allerdings nicht gesät und so ist meiner erst bei 4 cm. Hast du den ausgepflanzt?

Oregano ist DAS Pizzagewürz. Geht hier massenhaft auf .... nachdem es vor Jahren mal gesät worden war. Wie 'wild' das ist, weiß ich nicht. Aber 'Italienisches Aroma - in getrocknetem Zustand' erwarte ich von ihm nicht .... bei unserer Sonne Clown

*die durchgefallenen kennen Majoran nicht und beschreiben darunter den Oregano.

Hast du es mit Pfefferminztee probiert, Lilli? Meine Puffbohnen wurden auch besiedelt. Und die Ameisen pflegen sie fleissig. :w00t:
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
30.05.15, 13:19
(30.05.15, 11:16)Phloxe schrieb:  
(29.05.15, 21:35)Cornelssen schrieb:  Mit Majoran habe ich keine Erfahrung, aber mit der wilden Variante: mit Oreganum.

Das ist ein Verwirrspiel und ich teste die 'Güte'* von Kräuterbüchern daran, wie sie diese beiden Pflanzen beschreiben.

Majoran ist das, was der Leberwurst zur besseren Verdaulichkeit beigefügt werden kann ... und was der Thüringer Rostbratwurst ihre besonderen Geschmack gibt.

So früh wie du, Grete, habe ich allerdings nicht gesät und so ist meiner erst bei 4 cm. Hast du den ausgepflanzt?

*die durchgefallenen kennen Majoran nicht und beschreiben darunter den Oregano.

Hast du es mit Pfefferminztee probiert, Lilli? Meine Puffbohnen wurden auch besiedelt. Und die Ameisen pflegen sie fleissig. :w00t:

Also, ich glaube schon, daß die wissen, was Majoran ist. Das Buch wurde von Schwester Christa Weinrich OSB geschrieben. Die Abtei Fulda ist ein Kloster und der Klostergarten ist berühmt.

Ich zitiere aus Amazon:

Über den Autor und weitere Mitwirkende
Die Autorin Schwester Christa Weinrich ist Gartenbauingenieurin. Sie lebt und arbeitet in der Benediktinerinnen-Abtei Zur Heiligen Maria in Fulda. Für ihre Tätigkeit erhielt das Kloster zwei Mal den Umweltschutzpreis der Stadt Fulda.

Hier gibt es einen schönen Eindruck vom Klostergarten: http://www.abtei-fulda.de/gartenbau/garten.html

Ausgepflanzt habe ich die Kräuter noch nicht. Momentan sind sie alle noch in Multitopfplatten und sollen dann nach Auspflanzung aller Gemüsepflanzen immer mit Blumen gemischt zwischen die Hauptkulturen gesetzt werden.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.15, 14:16 von Grete.)

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
30.05.15, 13:28
(29.05.15, 21:35)Cornelssen schrieb:  Mit Majoran habe ich keine Erfahrung, aber mit der wilden Variante: mit Oreganum. Von dem kann ich Dir nur sagen, dass er zügig den ganzen Garten erobert, wenn Du nicht sehr aufpasst.

Was Minze anlangt: jahrelang wollte sie bei mir überhaupt nicht. Vor zwei Jahren wuchs da plötzlich wild etwas, das sich aus der Nachbarschaft einquartiert hatte. Inzwischen macht die Minze dem Oreganum Konkurrenz - und wie.

Ergo wird frau wohl Fingerspitzengefühl benötigen, um die Waage zu halten zwischen Wucherzeugs aus dem Kräutergarten und Ameisen, die ja auch fleißig das eine oder andere (z.B. Veilchen ( :heart: ) oder Nelkenwurz ( :w00t: ) ) aussäen... Viel Erfolg also dabei!

Inse

Da ist wohl viel wahres dran.

Allerdings sehe ich das pragmatisch. Irgendwas wächst immer. Ob es nun das eine "Unkraut" oder das andere "Kräutlein" ist.

Solange es nicht einer Hauptkultur im Weg steht, lasse ich es möglichst wachsten. Wo es stört, muss es weichen und wird zu mulch.

Inzwischen mulche ich sogar mit blühendem Kraut ( na ja, nicht mit Franzosenkraut ) aber doch mit Ringelblumen oder Vogelmiere.

Denn selbst wenn es sich versamt: ob nun dies wächst oder anderes. Auf freie Flächen kommt immer irgend eine Pflanze

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
30.05.15, 15:20
(30.05.15, 13:19)Grete schrieb:  

Oh, Grete, da hast du was in den 'falschen Hals' gekriegt. ...
'sollen die verwandt sein?' richtete sich an Inse. Habe ich leider nicht dazu geschrieben... ...und würde mich wirklich interessieren. Weil sie so unterschiedlich wachsen und schmecken.

Und ich teste die 'Güte' irgendwelcher Kräuterbücher, die mir so mal über den Weg laufen.
Dass Sr. Christa Weinrich Majoran - Origanum majorana - von Oregano - Origanum vulgare - unterscheiden kann, glaube ich unbedingt.

Den wunderbaren Klostergarten der Benediktinerinnen in Fulda kenne ich. Ich ging in Fulda zur Schule und war später mit einer inzwischen verstorbenen dortigen Nonne befreundet.... und meine Schwester hat mir gerade gestern vorgeschlagen, dort ein Praktikum zu machen, wenn ich mal Rentnerin bin. Aber da ist es mir leider zu spät. Würde gerne jetzt mehr von ihnen lernen.
Ich 'studiere' gerade dieses Buch und bin sehr beeindruckt.
Der Majoran wird da auch als Ameisen-reiß-aus-Pflanze beschrieben. Aber mich ärgern nur die Ameisen in 1 m Höhe --- an den Triebspitzen der Saubohnen.
Sonst lass' ich sie gewähren.

Also du willst den Majoran auspflanzen? Ich hoffe, du berichtest dann weiter darüber. Bei mir wollte er vor Jahren im Freien nicht richtig gedeihen. Nass und kalt behagte ihm nicht. Darum kommt er jetzt immer in die Kiste.

Ich mulche gerne mit Gerade-gejätetem. Was man dem Garten entnimmt, sollte man ihm wieder zurück geben.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.15, 10:39 von Phloxe.)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
31.05.15, 23:04

Zitat:Den wunderbaren Klostergarten der Benediktinerinnen in Fulda kenne ich. Ich ging in Fulda zur Schule und war später mit einer inzwischen verstorbenen dortigen Nonne befreundet.... und meine Schwester hat mir gerade gestern vorgeschlagen, dort ein Praktikum zu machen, wenn ich mal Rentnerin bin. Aber da ist es mir leider zu spät. Würde gerne jetzt mehr von ihnen lernen.

ja, Gertrud den Klostergarten kenne ich auch und freue mich, dass die Nonnen ihren wunderschönen Garten mitten in Fulda weiter bewirtschaften dürfen.
Allerdings sind dieses Jahr keine Besichtigungen möglich, weil die Klostergartenmauer renoviert werden musssad
Eine junge Bekannte macht dort gerade ein Praktikum und ist ganz begeistert. Sie durfte auch schon bei der Herstellung von Humofix dabeisein.
Die Nonnen arbeiten gerade an einem Tomatenprojekt und ich bin in den Besitz zweier Tomis aus dem Klostergarten gekommen:clap:

lg margot, sehr gespannt auf die Tomatenanbau-Erkenntnisse der NonnenSun
Vielleicht solltest du das mit dem Praktikum doch noch mal überdenkenwink
ach ja, zu den Ameisen wollt ich noch sagen, dass sie bei der Trockenheit hier emsig den Sand aus allen Pflasterritzen verschleppen und im Majoran Nester bauen:thumbdown:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.15, 23:06 von geranium.)

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
31.05.15, 23:17
Oh, alles Neuigkeiten, Margot. Ich komme nur noch selten nach FD. Und Glückwunsch zu den Schätzchen. :clapping:

Die Ameisen bauen Nester im Majoran.... jetzt meinst du aber den Oregano, den italienisch-gebräuchlichen (so können sich das meine gartenbegeisterten Kinder endlich merken) Yes
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
31.05.15, 23:23
Zitat:Die Ameisen bauen Nester im Majoran.... jetzt meinst du aber den Oregano, den italienisch-gebräuchlichen (so können sich das meine gartenbegeisterten Kinder endlich merken) Yes

oh sorry, ich meine natürlich Thymian, die verwechsle ich nämlich gern:devil:

lg margot, sät Majoran übrigens auch nur in einem kleinen Blumenkasten ausYes

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
31.05.15, 23:38
(31.05.15, 23:23)geranium schrieb:  ich meine natürlich Thymian, die verwechsle ich nämlich gern:devil:

Mein Blumenbeet liegt über einem Mäuerchen und da drauf ist ein Huppel nach dem anderen. Ameisenburgen.... ganz alte und immer wieder frisch gemacht oder gemachte. Neben Thymian schätzen sie auch die Sonnenröschen.

Wenn's mir zu dolle wird, kratze ich mal was frei. tongue Umgesiedelt habe ich auch schon. Der Blumentopf von der letzten (nicht beendeten) Aktion ist allerdings bald im neuen Berg verschwunden. Ist bestimmt die teure Einliegerwohnung geworden. :laugh:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus