Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Ameisen im Hochbeet
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Ameisen im Hochbeet
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
01.06.15, 01:57
Das ist wirklich heftig dieses Jahr mit den Ameisen.

Ich hab's wieder mal riskiert, die Kübel an der Treppe zu bepflanzen. Oft werden die Pflanzen dann von Mäusen unten abgebissen. Diesmal bis jetzt nicht. Je eine Sonnenblume und Kapuzinerkresse sind darin.

Aber die ersten Pflanzen darben und zumindest eine Sonnenblume wird's wohl nicht überleben - ich sah Ameisen dran krabbeln und die sind wahrscheinlich im Topf :crying: . Dabei sind sie schon richtig groß. Hab trotzdem heute nochmal welche nachgesät.

Jetzt hab ich starken Pfefferminztee drüber gegossen. Mal schau'n. ob sie das stört. Hoffentlich stört's die Pflanzen nicht.

In einem Tomatenkübel sind sie auch schon. Ob Tomaten Pfefferminztee mögen?

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.06.15, 08:43
(01.06.15, 01:57)Lilli schrieb:  In einem Tomatenkübel sind sie auch schon.

Wenn ich Untersetzer unter den Kübeln habe, ziehen die Ameisen eigentlich nicht ein. Bedingung: von unten gießen.
Ansonsten sind das schöne sonnenwarme Wohnungen.... so Kübel. smile Wer wird die verschmähen? tongue

Ich hab' die Idee mit dem Tee gestern vergessen. Aber ich müsste auch gleichzeitig die Läuse an den Puffbohnenspitzen vertreiben. Hat da jemand einen Vorschlag?
Die stecken da sooo gut geschützt in der jüngsten Knospenanlage. :crying:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

01.06.15, 22:09
Was hältst Du vom Hexengebräu? Gegen die grünen Blattläuse hilft es.

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
02.06.15, 01:46
Was für ein Hexengebräu?

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
02.06.15, 09:51
Ich hab jetzt nur die letzten 3 Posts gelesen und ich weiß nicht, ob wir das schon hatten, aber Ameisen mögen keinen Zimt.
Zimtstangen in den Topf gesteckt oder in den Bau und schon ziehen sie um.
Bei Ameisenstrassen in die Vorratskammer etc eine Zimtbarriere streuen und sie verlassen den Ort. Zimt tötet nicht, sondern vertreibt sie nur

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

02.06.15, 22:54
(02.06.15, 09:51)Bigi schrieb:  Ich hab jetzt nur die letzten 3 Posts gelesen und ich weiß nicht, ob wir das schon hatten, aber Ameisen mögen keinen Zimt.
Zimtstangen in den Topf gesteckt oder in den Bau und schon ziehen sie um.
Bei Ameisenstrassen in die Vorratskammer etc eine Zimtbarriere streuen und sie verlassen den Ort. Zimt tötet nicht, sondern vertreibt sie nur

Ja, Bigi, hatten wir schon öfter. Allerdings wirkt nicht jeder Zimt: es sollte schon der echte aus Ceylon sein. Ich habs leidvoll durchprobiert: Zimtstangen bei neugepflanzten Rosen wirkten gar nicht: die Ameisen killten die Rosen durch Nester im Wurzelbereich. Die Stangen kamen aus China.
Eine ca 5mm breite Zimtspur (gemahlener Ceylon-Zimt) an der Tür zur provisorischen Küche in der Remise genügte allerdings vollkommen: die Kundschafter nahmen den Zimt zur Kenntnis und drehten um. Es kam keine einzige Ameise in die Küche.

Schön, dass Du Dich hier mal wieder meldest. Danke.
Inse
Ines
Unregistriert

03.06.15, 08:02
(02.06.15, 22:54)Cornelssen schrieb:  Eine ca 5mm breite Zimtspur (gemahlener Ceylon-Zimt) an der Tür zur provisorischen Küche in der Remise genügte allerdings vollkommen: die Kundschafter nahmen den Zimt zur Kenntnis und drehten um. Es kam keine einzige Ameise in die Küche.

Kann es sein, dass man sie damit zwar fernhalten aber nicht vertreiben kann, wenn sie schon da sind? Bei mir haben sich die Ameisen jedenfalls auch durch Zimt (Ceylon) im letzten Jahr nicht aus der neugepflanzten Rose vertreiben lassen.

Und dieses Jahr ziehen sie auch gerade wieder dort ein :thumbdown:

LG

Ines
Lisa
Unregistriert

03.06.15, 12:40
Hallo !

Ich habe da ein ganz simples Mittel gegen Ameisen . Einige Knoblauchzehen ein paar Tage in Wasser legen. Dann das Wasser abseien, in ein Schraubglas füllen und einen kleinen Teil davon verdünnt auf die Ameisennester gießen, das stinkt erbärmlich und die ziehen ganz schnell um. Das Gebräu kann man gut aufheben bis es aufgebraucht ist.
Für die Küche habe ich Lavendelöl. Das gegebenenfalls auf die Wege schmieren, die hauen ganz schnell ab. Habe schon jahrelang Ruhe im Haus davon.

lg lisa
Cornelssen
Unregistriert

03.06.15, 20:56
(03.06.15, 08:02)Ines schrieb:  Kann es sein, dass man sie damit zwar fernhalten aber nicht vertreiben kann, wenn sie schon da sind? Bei mir haben sich die Ameisen jedenfalls auch durch Zimt (Ceylon) im letzten Jahr nicht aus der neugepflanzten Rose vertreiben lassen.

Und dieses Jahr ziehen sie auch gerade wieder dort ein :thumbdown:

LG

Ines

An der Tür des Raumes, der kurz zur Küche umfunktioniert wurde, lief schon länger eine Ameisenstraße entlang - man könnte auch sagen: eine überlastete Autobahn. Daran hat sich nach dem Zimt zunächst nichts geändert. Inzwischen sind die Ameisen dort weg - keine Ahnung warum (die Küche ist auch längst wieder im Haus). D.h.: man kann sie wohl fernhalten mit Zimt.

Was die Rosen anlangt: ich habe den Verdacht, dass es einen Unterschied macht, ob man den Zimt in/auf Erde gibt oder auf Stein/Beton/Holz etc. Jedenfalls gab es für neue Rosen im Hof nur eine Lösung: Kübel auf Stelzen in einem großen Untersetzer, der ständig mit Wasser gefüllt war.

Inzwischen habe ich die Rosen aus den Kübeln befreit und in den Garten umgesiedelt und das im Hof aufgegeben: als ich das Grundstück übernommen habe, hatten die Ameisen im Hof eine betonierte Fläche von 40qm komplett unterhöhlt - man brach ein, wenn man drüber laufen wollte. Wir haben das "in Ordnung" gebracht und die Ameisen vagabundieren seither im Hof herum und nerven mal hier, mal da. Momentan versuchen sie, den 20m langen Plattenweg zu unterhöhlen, den ich da auf einem sandigen Trampelpfad mit Split drunter angelegt habe: ich gieße fleißig. Die Frage ist: wer ist zäher und hält länger durch: die Ameisen oder ich...

Rosen müssen wohl schon relativ groß mit sehr gut entwickelter Wurzel und sehr wasserbedürftig sein, bevor man sie in Ameisengebiet ansiedeln kann. Die undefinierte alte Strauchrose (ca 1,50m hoch und breit) lassen sie z.B. in Ruhe bzw. stört sich die Rose nicht an den Ameisen - auch ohne übermäßiges Gießen.

Inse
susima
Balkongärtnerin
15.06.17, 10:21
Habt Ihr heuer auch wieder einmal so extrem viele Ameisen und Blattläuse?

Ich hab ja immer welche, aber heuer wieder einmal gefühlte Millionen mehr.......
und zwar von beiden: Ameisen UND Blattläuse, wobei ich denke, dass die Größe der Ameisenpopulation von jener der Blattläuse abhängt.....

Auf einem kleinen Stöckchen Bidens krabbelten vor einigen Tagen tausende Ameisen herum, das wuselte nur so in der armen Pflanze. Dabei werden die Blumenkisterl eh immer gegossen, seltsam, dass die trotzdem in dieser großen Zahl dort anzutreffen sind.

Normalerweise gibt Bidens bei mir nach langer Mickerstrecke bereits nach wenigen Wochen auf, heuer ist er so schön und gesund, trotz Ameisenplage, und um ihn zu erhalten, hab ich mit Nützlingsfreundlichem Ameisenmittel punktuell nur auf den Bidens gesprüht. Alles ok, Ameisen sind vom Bidens weg, alles lebt, Insekten sind auch nach wie vor da, alles gut, das Mittel ist echt brauchbar und stinkt vor allem auch nicht tagelang.

Aber sonst......überall wahnsinnig viele Läuse und natürlich entsprechend viele Ameisenhirten. Selbst auf der Prunkwinde hab ich sie heuer, auf der Dahlie, Sonnenblumen sowieso und auf nahezu allen Kisterlblumen.
Allerdings nur die schwarzen, die grünen, die die Rosen zu Millionen bevölkert haben, sind schon wieder weg, ohne jegliches Zutun.
Daher bin ich bei grünen Läusen sehr entspannt, auch wenn sie im Frühjahr gefährliche Ausmaße anzunehmen scheinen, irgemdwann erledigt sich dss von selbst.
Anders die schwarzen Läuse, die werden gefühlt immer mehr......

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.17, 10:25 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus