Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Aquarien und Wasserbewohner
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Aquarien und Wasserbewohner
Brigitte
Unregistriert

22.11.15, 18:16
Ja, Wolfgang! Fotos wären schön! biggrin

Hier habe ich einen Zuchtbericht gelesen. Es ist wohl echt nicht ganz einfach, auch bei Leuten mit mehr Erfahrung überlebt nur einer von 5 Würfen. :undecided:
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
22.11.15, 19:48
Interessante Seite,Brigitte! Von den Logemännernsmile,die haben einen Namen in der Aquaristikszene.
Ich kriege Lust,es mal zu versuchen,leere Becken habe ich noch das ein oder andere rumstehen.
Wenn,dann schnell,meine Amanos sind allesamt auch schon 6 Jahre alt (und ganz schön riesig inzwischen...)
Früher hatte ich die übrigens zusammen mit Red Fires,die sich natürlich stetig vermehrten.Dann wurden es immer weniger Red Fires.Ich habe dann beobachtet,dass die Amanos gezielt auf Red Fire Jagd gingen:w00t:.Sie brachten die kleineren Garnelen um und frassen sie.
Bis dahin hatte ich sie immer für friedliche Algenvergilger gehalten..

Liebe Grüsse,
Verena
Suchen
Brigitte
Unregistriert

22.11.15, 20:17
biggrin Hatte ja keine Ahnung, daß die Autoren "prominent" sind. Ich fands nur so interessant und auch nett geschrieben.
(Wenn ich früher gewußt hätte, daß die Amanobabies phototaktisch sind, hätte ich ja mal bei Freundins Red Fires-Nachwuchs (genau die waren es nämlich) ausprobiert, ob die auch so vom Licht angezogen werden.

Bei ihr haben sich die Amanos übrigens nicht an den kleinen Roten (oder deren Nachwuchs) vergriffen. Obwohl sie zusammen in einem sehr kleinem Becken gelebt haben. Es waren aber auch nur 2 Amanos. :undecided:
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
23.11.15, 16:50
(22.11.15, 17:46)Duftsteinrich schrieb:  Stimmt,Wolfgang,die Fütterung wars,was die Sache schwierig ist.Hast du eigentlich mal ein Bild deines Meerwasserbeckens für mich/für unssmile?

Hi

Doch habe ich. Aber hoffentlich wirft mir keiner vor, das gehöre in ein Aquaristikforum. Ich muss dazu sagen, dass ich zeitweise bis zu 4 Seewasseraquarien hatte: Brackwasser, Ostsee, Mittelmeer und Tropenbecken. Ich zeige aber nur aus letzterem, weil nur das übrig geblieben ist. Auch sind diese Bilder nicht die neuesten.

[Bild: K1024_DSCF4291.jpg]

[Bild: K1024_DSCF4296.jpg]

[Bild: K1024_DSCF6098.jpg]

[Bild: K1024_DSCF6538.jpg]

[Bild: K1024_DSCF8402r.jpg]

[Bild: K1024_IMG_4328.jpg]

[Bild: K1024_P1050647ar.jpg]

[Bild: K1024_P1240420_r.jpg]

[Bild: K1024_P1320182r.jpg]

[Bild: K1024_P1320186.jpg]

MfG.
Wolfgang

natura magistra artis
Suchen
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
23.11.15, 17:40
Hier in derRubrik "Tierisches" kann man doch ruhig Aquarienbilder zeigen,oder?
Vielen Dank,Wolfgang,für deine Bilder.Sehr schön! Ahnung habe ich ja leider nur vom Süsswasser.
Aber ein Ostseeaquarium,wie toll:clapping: Mit so einem Becken habe ich immer schon geliebäugelt,aber mich nie getraut.
Hast du von diesem Becken noch Bilder oder erzählst mir was darüber? Ausser mir und Brigitte interessiert das bestimmt noch den einen oder anderen.

Für mich sind diese Heimatmeerwasserbecken die Hohe Schule der Aquaristik.

Brackwasser hatte ich vor Jahren,aber ich war nicht so erfolgreichsad
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.15, 17:41 von Duftsteinrich.)

Liebe Grüsse,
Verena
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
23.11.15, 20:09
Ich freue mich auch über das Aquarienthema, auch wenn ich nichts dazu beitragen kann, sondern nur "Aquarianer im Herzen" bin. Seit ich in den 90ern in der Unibibliothek auf einen Hochglanz-Bildband von Takashi Amano gestoßen bin, war ich voll infiziert und wollte seitdem immer un-be-dingt ein Aquarium (also genau so ein Amano-Becken mit durchkomponierter Landschaft und nur ein paar kleinen Fischen - heute aquascaping genannt), habe mich auch nach und nach mit Literatur und Ausrüstung eingedeckt, aber in der Studentenbude klappte es nicht und danach war immer anderes wichtiger... und dann kamen die Hühner und die Enten und die Hunde und die Bienen... tongue
Männe hatte dann eine Zeit lang ein Garnelenbecken, das wäre, ordentlich gestaltet, wirklich hübsch gewesen (aber ich wollte mich da nicht einmischen mit meinem Perfektionismus :huh1: ), aber nachdem nach und nach die Garnelen (Amanos - wurden ja nach Herrn Amano benannt) weggestorben sind, wurde es aufgelöst. Und mir ist irgendwann klar geworden, dass der Tag nur 24 Stunden hat und ein Aquarium und die Beschäftigung damit da bei uns einfach nicht mehr reinpasst. Umso mehr freu ich mich über Eure! Also bitte mehr zeigen. :thumbup:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.15, 20:12 von vanda.)
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
23.11.15, 20:41
Hallo,
ich lese gerne bei euch mit. Mein Sohn hat mir Krebse hinterlassen, finde ich ganz witzig, aber sie sind lange nicht so schön wie die "alte Dame". Ich weiß gar nicht wie sie heißen - wenn er Weihnachten kommt werde ich mal nachhören.
Dazu habe ich von einer Freundin zwei Welse (sind immer versteckt)und einige gelbe Schnecken bekommen. Grünzeug fressen die Krebse in Nullkommagarnix weg, daher ist das Ganze eher eine Unterwasserwüste.
Gibt das Laub keine Gerbsäure ab? Hast du es vorher gewaschen? Sieht ganz toll aus, will es aber erst nach eurem "Erfahrungs o.K." einsetzen.
Gruß Birgit
Suchen
Brigitte
Unregistriert

23.11.15, 20:52
Dazu fällt mir ein, daß Freundins Garnelen sehr gerne getrocknete Brennesselblätter gefuttert haben.

Und ein Stück Seemandelbaumblatt hatte sie auch immer im Becken.
Obs hält was man sich davon verspricht, weiß ich nicht, aber den Garnelen hats auch geschmeckt. wink

Moonfall
Weiser Krauterer
23.11.15, 23:56
Wolfgang, das sind ja tolle Fotos von deinem Salzwasseraquarium! Wow!
In jungen Jahren war ich Taucherin, da komme ich mir bei deinen Bildern wie im Urlaub vor. biggrin
Ist das am 3. Bild echt ein Rotfeuerfisch? :w00t:

Früher hatte ich auch ein Aquarium, 200 Liter Süßwasser, ließ es dann im Jobstress zurück. Aber ich gucke jetzt gerne eure Bilder an und lese mit. smile

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
24.11.15, 11:28
Hi

@ vanda:einen Hochglanz-Bildband von Takashi Amano gestoßen bin, war ich voll infiziert

Herr Amano ist übrigens vor kurzem verstorben.

@ Duftsteinrich: Aber ein Ostseeaquarium,wie toll

Das war das größte Problembecken. Grundel und kleine Scholle gingen schon nach relativ kurzer Zeit ein. Länger hielten sich Strandkrabbe, Stichlinge (3 und 9 stachliger) und Steingarnelen. Ich denke mal, man muss eine solches Becken kühlen. Problemloser sind Tiere des Mittelmeeres. Jedem, der als Meerwasseraquarianer anfangen möchte, würde ich empfehlen dies mit (selbst mitgebrachen) Tieren aus den Randzonen des Mittelmeeres zu tun: Garnelen, Aktinien, Einsiedlerkrebse, Krabben, Schleimfische. Hierzu einige Bilder:

[Bild: K1024_P1200461aaa.jpg]

[Bild: K1024_P1230344.jpg]

[Bild: K1024_P1270102_Kopie.jpg]

[Bild: K1024_P1270162.jpg]

[Bild: K1024_P1270228_Kopie.jpg]

[Bild: K1024_P1270387a.jpg]

[Bild: K1024_P1280566.jpg]

[Bild: K1024_P1310624.jpg]

[Bild: K1024_P1310629.jpg]

[Bild: K1024_P1310720.jpg]

MfG.
Wolfgang

natura magistra artis
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus