Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Süßigkeiten

Ansichts-Optionen
Süßigkeiten
Brigitte
Unregistriert

11.04.15, 19:17
Eben habe ich mal ein nettes Rezept ausprobiert: Pralinen à la Bounty.

Ich mag Kokos sehr gerne, aber die käuflichen Schokoriegel sind mir zu groß. Die kleinen Versionen verursachen soviel Verpackungsmüll, daß ich sie nur ungern kaufe. Außerdem finde ich sie sehr süß.
Jetzt hab ich selber welche gemacht und die schmecken echt klasse. Schön saftig. Ich mag sie lieber als das Original.
Blöd ist nur, daß die Schoki recht weich ist. :undecided: Ich hab die Alpen-Rahm von Aldi genommen, weil es da keine "normale" Vollmilchschoki gab.
Vielleicht wäre die aber doch besser gewesen. :noidea:

Im Originalrezept aus dem Netz wurde Butter und Sahne verwendet. Aber die habe ich lieber ausgetauscht:

60 g Kokosfett (kein geschmackloses Palmin o.ä., sondern natives, leckeres Kokosöl),
200 ml Kokosmilch,
2 EL Zucker
unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Topf vom Herd nehmen und 200g Kokosrapsel unterrühren.

Diese Mischung habe ich flach in Plastikdosen gefüllt und eingefroren. Dann mit einem scharfen Messer in Würfel geschnitten und mit Schoki überzogen.
(Unter 300g Alpenrahm habe ich noch etwas Zartbitterschoki gemischt.)
Zum Abkühlen habe ich sie auf Backpapier gesetzt, davon kann man sie gut ablösen.

[Bild: cxp5utcx7jv4ypskt.jpg]

Hübscher wärs vermutlich, wenn man die Masse in Eiswürfelförmchen füllt. Ich hatte aber keine zur Hand.

Es grüßt
Brigitteschleckermaul

Nachtrag:
Ich hab keinen passenden Strang gefunden, wo das Rezept reingepaßt hätte.
Darum dieses neue Thema für Süßkram... falls ihr aber einen Strang für div. Kokosrezepte besser fändet, kann ich die Überschrift gern ändern.

Luna
Unregistriert

11.04.15, 19:29
Ich bin zwar kein Liebhaber von Süsskram, aber deine Pralinen à la Bounty, sehen toll aus :clapping:
Brigitte
Unregistriert

11.04.15, 19:37
Naja, sie sind ja auch noch gaanz frisch; eben erst fertig geworden.
Ich hoffe, daß die Schoki nicht stumpf oder fleckig wird. Ich habe sie zwar im Wasserbad erhitzt und aus dem Wasserbad genommen, bevor alles völlig geschmolzen war, damits nicht zu heiß wird, aber ob das reicht? Schoki schmelzen ist ja eine Wissenschaft für sich...
Im Endeffekt ist mir das aber nicht so wichtig, denn auch unschöne Flecken beeinträchtigen den Geschmack ja nicht.
Nur das Foto, das hab ich lieber gleich gemacht, solange sie noch gut aussehen. :laugh:
Julchen
am See in den Bergen
11.04.15, 19:47
Ooooooooooooohhhh schaut das toll aus! Ich bewundere dich für die Geduld mit dem Schokoladenüberzug, bei so was verliere ich regelmäßig die Nerven ... aber essen würd ich das nur zu gerne! :laugh:

Pralinen kann man auch gut mit der Post verschicken, oder? :whistling:
Suchen
Landfrau
Unregistriert

11.04.15, 20:14
(11.04.15, 19:47)Julchen schrieb:  Pralinen kann man auch gut mit der Post verschicken, oder? :whistling:

Hihi, Julchen, wie nennt man das: ehrlich, dreist oder doch diplomatisch?:laugh:
In der Sache hast du jedenfalls Recht!

Brigitte, welche Talente zeigen sich da bei dir, toll! Die Mini-Bounties sind wirklich gelungenNyam Aber nun sag an frisch: Wie schmecken sie denn? Hast du schon probiert oder müssen sich die schönen Teile erst "setzen"?

Julchen
am See in den Bergen
11.04.15, 20:30
Pfff - das ist doch nicht dreist biggrin Das war nur eine harmlose, unschuldige kleine Frage ...

Die Kokosfüllung klingt einfach toll, Brigitte. Eine Frage: "Kokosmilch", das ist das aus den Dosen, wo sich oben immer das Kokosfett absetzt?

Suchen
Brigitte
Unregistriert

11.04.15, 20:32
Postversand ist schwierig... morgen ist die Post zu und ob Montag noch genug da ist? :angel: :whistling:

Natürlich hab ich schon probiert. Schon beim Machen. :blush:
Ich schreib ja auch schon, daß sie lecker sind. Saftiger als das Original und weniger süß.
Eine Mischung aus Vollmilch und Zartbitterschoki, 1 zu 1 wäre vielleicht noch besser.
Der Schokiüberzug war übrigens kein Problem, die Kokosmasse war ja gefroren, da ging das ganz gut von der Hand.
Der Überzug der ersten Pralinen ist auch noch fester geworden. :thumbup:
Bei den letzten Pralinen ist er immer noch recht weich. Ich vermute, daß das daran liegt, daß sich Fett aus der Kokosmasse unter die Schoki mischt und diese dadurch weicher wird (und bleibt).
Einen Teil hab ich schon verpackt (Recycling des Schokoladenpapiers :laugh: ) und für Freundin eingetütet.
Der Rest liegt im Kühlschrank. Theoretisch sollen die ja recht lange halten. Theoretisch.
Brigitte
Unregistriert

11.04.15, 20:38
(11.04.15, 20:30)Julchen schrieb:  Eine Frage: "Kokosmilch", das ist das aus den Dosen, wo sich oben immer das Kokosfett absetzt?

Ja, aus der Dose. Abgesetzt hatte sich da diesmal nichts. Vielleicht stand sie noch nicht so lange rum, vielleicht hab ich gut genug geschüttelt?
Es gibt da ja verschiedene Qualitäten. Ich hab die Dose nochmal aus dem gelben Sack geklaubt: "Zutaten: Kokosnußextrakt 60%, Wasser" steht drauf.
Inhalt waren 400ml. Also muß ich mir für die restlichen 200ml noch was einfallen lassen...
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
12.04.15, 08:26
Oha Brigitte, wie lecker Nyam
Wann treffen wir uns doch mal wieder in Labenz ?:devil:
Habe mir eine Notiz für das Rezept gemacht.
Danke fürs Einstellen.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus