Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Astern
Seiten (38): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Astern
Phloxe
Weiser Krauterer
04.10.20, 23:19
(04.10.20, 22:50)greta schrieb:  Phloxe, Deine Asternvielfalt ist schon beachtlich !
Zinnien und hohe Tagetes möchte ich nächstes Mal auch wieder, hatte jetzt 2 Jahre keine von beiden

a ... aber ziemlich alle namenlos  :lol: :tongue1:  ... teils juckt's mich ja schon. Aber andererseits sind sie alle aus kleinen Würzelchen gekommen .. (was mich einfach mehr freut, als etwas Fertiges zu erwerben.... was ich mir sogar aus 'nem Katalog schicken lassen müsste)
. übrigens allermeistens legal.  :thumbup:  Nicht so ganz der Fall war es bei der großen Rosanen, die mir soviel Freude macht. Die hatte die Tochter anlässlich einer Veranstaltung an öffentlichem Weg vor öffentlichem Gebäude entdeckt .. in massenhaftem Vorkommen. Wir sind dann des Sonntagabends mit Schäufelchen im Kinderwagen dahin gepilgert und haben mit viel Mühe aus der knochentrockenen Erde paar ärmliche Würzelchen raus gefummelt. 

Die Kleinsten sind von einer Frau, der sie paar Jahre danach seltsamerweise alle eingegangen waren. Ich konnte ihr dann welche zurück geben.  smile

b .. Hohe Tagetes: da will ich dir doch Samen schicken. Brauche deine Anschrift. Davon habe ich viel Samen genommen.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

11.10.20, 19:56
Aus meiner Sicht ist ein Garten ohne Astern zwar möglich, aber sinnlos  Clown Vor den grauen , tristen Tage genießen jedenfalls diverse tierische  Besucher genau wie die Gärtnerin die Vielfalt in Farbe, Größe etc.  Yes
Allerdings sind in diesem Jahr einige Sorten später dran, A.laevis etwa zeigt noch wenig. Auch A. lateriflorus 'Lady in Black' ist bisher nicht zu sehen. Hier fürchte ich allerdings, dass da jemand an der 'Mutterpflanze' geknabbert hat. Zufällig hatte ich mir aber ein paar Teilstücke abgetrennt und an zwei weiteren Stellen im Garten eingepflanzt, das sehe ich Leben  :sweatdrop: 
Allerdings sagt unser Forum, dass ich wohl eher zu ungeduldig bin  :laugh:. Der 19.10 ist eindeutig noch eine Woche hin, da sah die Lady im letzten Jahr hier so aus. 
[Bild: 37029267zp.jpg]

Ich mag diese Aster besonders gerne, Lady in Black ist eine Art Spitzname für mich, alternativ geht auch schwarzäugige Susanne  Dance 

Aber ansonsten blüht schon einiges an Astern hier:
Aster x amethystinus 'Herbstleuchten', dahinter 'Schneetanne', eine Myrten-Aster.
[Bild: 39626608rq.jpg]

An anderer Stelle hat vanda bereits "gewarnt" , Aster ageratoides 'Asran', die über kurze Ausläufer recht dichte und vor allem umfangreiche Bestände macht. Unverwüstlich , auch für trockene und/oder halbschattige Standorte geeignet. Ich kann kaum Unterschiesd zu Kalimeris 'Madiva' erkennen.  :noidea:  Und beide blühen auch lange.
[Bild: 39626569nl.jpg]

Vermutlich 'Alma Pötschke' , eine Rauhblattaster
[Bild: 39626563aj.jpg]

Sie ist namenlos, etwa mittelhoch , blasslila, sehr vital. Ich habe sie von storchschnabel bekommen, die leider hier nicht mehr aktiv ist.  wink

[Bild: 39626571ku.jpg]

A. dumosus 'Rosenwichtel', irgendwie etwas arg bläulich geraten.
[Bild: 39627274bk.jpg]

Silberblaukissen, auch eine niedrige Kissenaster
[Bild: 39626576ei.jpg]

[Bild: 39626602sh.jpg]

[Bild: 39626609lq.jpg]

[Bild: 36823310ow.jpg]

[Bild: 37062973yl.jpg]

[Bild: 36894606oe.jpg]
mercurius
Unregistriert

11.10.20, 20:26
Umwerfend schön ist Deine Astern-Vielfalt, Landfrau  :heart:
Phloxe
Weiser Krauterer
11.10.20, 21:33
(11.10.20, 20:26)mercurius schrieb:  Umwerfend schön ist Deine Astern-Vielfalt, Landfrau  :heart:

Dem kann ich mich nur anschließen.  :clapping:

Bild Nr. 6 ... meinst du, das Foto ist zu bläulich geraten, Landfrau? Ich finde diese Blüten sehr schön. Auch die auf Bild Nr. 8 finde ich toll..
Suchen
greta
Weiser Krauterer
16.10.20, 14:01
Landfrau, ganz toll Deine Astern und herrlich üppig.

Ich liebe sie sehr und bin froh, daß ich nach Jahren wieder welche habe und viele verschiedene Sorten und Sämlinge in Horsten aus einem andern Garten, wo sie zuviel waren, mitnehmen konnte.

Das sind die letzten Neuzugänge von dieser Woche :
[Bild: 39658621ud.jpg]

[Bild: 39658623lb.jpg]

[Bild: 39658624cj.jpg]

[Bild: 39658629xd.jpg]

Kalimeris Madiva hatte ich letzten Herbst nahe an die Füße eines Flieders gepflanzt, was sie im Zusammenspiel mit der diesjährigen Dürre aber nicht gut tolerierte, da hatte ich ihre zahlreichen Wurzeln wohl überschätzt und daraus gelernt. Der neu bekommene Horst sitzt nicht beim Flieder.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.10.20, 14:41
Diese sogen. 'Alma Pötschke' spricht mich am meisten an! Diese Farbe - toll!!!

Meine letzte sich zu öffnende 'Rosenquarz' zeigt nur ein paar anfängliche Blüten, ich glaube nicht, dass das noch groß was wird dieses Jahr!

Eigentlich gefielen mir die blauen Astern immer sehr gut, aber dieses Jahr mag ich knallige Farben!

Liebe Grüße
M.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
16.10.20, 22:06
Ist ja eine wahre Asternpracht hier! :heart: 
Landfrau, was für ein Überschwang. Ich hoffe, das wird hier auch mal so, wenn endlich irgendwann alle Beete so gepflanzt sind wie sie seit Jahren konzipiert sind... :whistling:

Deine Aster x ameth. 'Herbstleuchten' gefällt mir besonders, wie hoch wird die denn?
Hier würde gerade Aster x amethystinus 'Freiburg' aufgehen, wenn das Nass von oben vielleicht noch irgendwann mal aufhört.
Sie ist fast 1,50m hoch und leider nicht standfest, aber weil die vielen kleinen Blüten einfach so bezaubernd sind, stützt die Gärtnerin eben zähneknirschend:

[Bild: 39660143ul.jpg]

Immer noch ansehnlich blühend ist Aster glehnii 'Agleni' mit großen Dolden winziger wilder Sternchen
und kleinen kugeligen Pusteblumen dazwischen. Obwohl die hier immer bis in den Winter stehen bleiben,
hat diese Aster sich noch nie ausgesät.

[Bild: 39660127mf.jpg]

[Bild: 39660126zw.jpg]

Was man von den novi-belgiis nicht behaupten kann. Was habe ich im Frühling gejätet, aber
jetzt tauchen doch wieder überall dazwischen kleine Astern-Blütenstände auf. Diese hier hat ein fast durchscheinendes
Violett, das auf dem Foto leider fast weiß aussieht. Sehr hübsch. Muss ich wohl doch behalten.
Die rechts dahinter wohl auch, der üppige Blütenstand kommt von nur einem winzigen Trieb.
[Bild: 39660128ym.jpg]

Ende September sah sie so aus. Weiteres Plus: aktuell mit knapp 50cm sehr niedrig.
[Bild: 39661708kt.jpg]

Beim Blick über den Gartenzaun entdeckt die hocherfreute Gärtnerin neben dem neuen #!!&§##*fluch* Anemonenausläufer 1,5m Meter neben der ausgegrabenen Anemone ganze 9 Asternsämlinge.
[Bild: 39661763hf.jpg]

Aster vimineus 'Lovely' kann man wirklich nicht vorwerfen, sie mache ihrem Namen keine Ehre.
Mehr lovely geht kaum, aber weil sie doch mehr ins Rosa tendiert, ist sie zu meiner Mutter umgezogen.
Eine der zarteren Astern, die auch ordentlich auf eigenen Beinen stehen, ohne umzukippen.

[Bild: 39661714aw.jpg]
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
16.10.20, 22:18
Nur noch wenige Einzelsternchen hat aktuell Kalimeris 'Madiva', hier noch in voller Pracht Ende September.
Du könntest Recht haben, Landfrau, dass die Aster 'Asran' deren Blüte fortsetzt, die Farbe dürfte fast identisch sein,
vielleicht ist Asran noch einen Hauch kräftiger Violett. Ich habe sie hier leider nirgends, für solche flächigen Wucherer fehlen mir
die entsprechenden Ländereien. wink Wobei auch schon die Kalimeris locker einen Quadratmeter pro Pflanze ausfüllt.

[Bild: 39661915bu.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.20, 22:24 von vanda.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.10.20, 19:06
So erhellte mir heute das Asternvolk am Teich einen grauen Tag

[Bild: 39667414bt.jpg]

so schaut's von der anderen Seite aus
[Bild: 39667416qf.jpg]

und das ist eine Kriechaster - re vom blauen Asternbuschen 
[Bild: 39667419bm.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.10.20, 22:23
Gefällt mir sehr gut, Gudrun!  :thumbup:
Das letzte Bild, rechts unten in der Ecke, da hast Du gleich Deine Gartenbewohner mit im Bild! wink Oder ist das keine Maus?

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus