Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Auch eine Geranie
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Auch eine Geranie
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
06.06.12, 19:03
Ich habe sie erfolgreich in der Wohnung überwintert und nun beginnt das Teilchen, das ich von meinem Töchterlein habe, endlich an zu blühen.
Die Blüten der Duftgeranienarten finde ich immer wieder faszinierend.
gelala
[Bild: r_tsel_002.jpg]
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
06.06.12, 19:46
Hallo Gelala,
bei mir blüht die nach Zitronen duftende Geranie üppigst. Auch lauter kleine, filigrane rosa Blüten, ganz anders als die klassischen Geranien. Und dazu noch der Duft der Blätter - herrlich! :thumbup:
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Martin
Ex-Mod
06.06.12, 21:19
Hm, ist denn der Sortenname bekannt? Was die Blüte angeht, sind die sich alle sehr ähnlich. Ich habe hier die Sorte "Lemon Fancy", die wohl eine der am intensivsten zitronenduftenden Geranien sein soll. Die war den Winter über in der warmen Wohnung unverwüstlich. Leider kam ich im zeitigen Frühjahr nicht dazu, Stecklinge zu machen, so daß zwei Pflanzen mit je zwei Trieben jetzt fast zwei Meter lang sind und an der Decke entlang wachsen. Vor zwei Jahren hatte ich von dieser Sorte ein etwa ein Meter hohes Stämmchen gezogen, das schön buschig war, bis ich es im ersten Nachtfrost drausen vergass...
Von der Sorte mach ich demnächst Stecklinge, weil ich mit kleinen kompakten Pflanzen in den Winter gehen will. Falls jemand einen bewurzelten Steckling möchte, bitte melden. Dann bewurzele ich soviele Stecklinge, wie Interesse besteht...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
06.06.12, 21:38
Hallo Martin,
nee, den Namen kenne ich mal wieder nicht. Habe die Stecklinge von meiner Mutter bekommen und die hat sie wieder von einer Bekannten,... wie das so ist mit den Tauschgeschäften, die man macht, weil einem die Pflanze gefällt. Ich kann ja maorgen mal versuchen, ein Foto zu machen. Vielleicht kannst du auch ohne Duftvergleich erkennen, ob es dieselben sind.
Eine nach Cola duftende habe ich auch über den Winter bekommen. Wenn sie etwas stärker ausgetriebn hat, könnte ich davon auch Stecklinge schneiden. Sie blüht ähnlich zart wie Gelalas Geranie.
Liebe Grüße von Sanni

Suchen
gelala
07.06.12, 13:42
Also, die Blüte ist von einer Rosenduftgeranie. Sanni meint sicherlich die einfache Zitronengeranie, die immer gerne von Gärtnereien als Moskitoschreck angeboten wird. Davon haben wir auch ein großes Mutterexemplar, das auf dem Balkon Dauerblühen veranstaltet.
Dann habe ich noch eine besondere Duftgeranie von Storchschnabel bekommen, ich melde mich morgen noch mal mit dem Namen, muss ich nachlesen und heute hatte ich eine Zahn OP und kann nicht in den Garten.
ann bekam ich auch noch von einer lieben Spenderin aus dem Forum eine Duftgeranie, die sich blendend entwickelt, stelle morgen mal ein Bild ein, weiß aber nicht mehr, wie sie hieß.
LG gelala
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
07.06.12, 18:51
Genau, Gelala. So eine wird es sein. Ist nichts besonderes, aber wenn man sie im Vorbeigehen streift, duftet es herrlich.
Habe sie heute mal fotografiert.
[Bild: P1020676.jpg]

[Bild: P1020677.jpg]

Liebe Grüße von Sanni

Suchen
uetsch
Erfahrener Krauterer
08.06.12, 09:41
(06.06.12, 21:19)Martin schrieb:  Von der Sorte mach ich demnächst Stecklinge, weil ich mit kleinen kompakten Pflanzen in den Winter gehen will. Falls jemand einen bewurzelten Steckling möchte, bitte melden. Dann bewurzele ich soviele Stecklinge, wie Interesse besteht...
Liebe Grüße,Martin

Hallo Martin,
gerne hätte ich von dieser Geranie zwei oder drei Stecklinge. Ich suche schon so lange nach den Duftgeranien. Rosenduft würde ich auch noch suchen, hast du nicht zufällig auch ? ;-))

Ich freue mich, dass ich nun endlich Duftgeranien bekomme smile

Liebe Grüße ..... Ute

PS: Adresse schicke ich dir per PN
Suchen
gelala
08.06.12, 12:00
Hi Ute, von der Zitronengeranie kannst Du auch Stecklinge bekommen, vielleicht haben sie schon Wurzeln? Ich kann sie nicht wegschmeissen, wenn ich sie im Frühling schneide und stecke sie immer in meiner Kinderstube in die Erde. Viele davon kommen,
Sie sind aber nicht winterhart, aber ich mach immer nur kleine Pflanzen, die ich dann auch in der Wohnung unterbringen kann und sie blüten auch dort im vergangenen Jahr ganz toll.
gelala
Suchen
uetsch
Erfahrener Krauterer
08.06.12, 14:24
(08.06.12, 12:00)gelala schrieb:  Hi Ute, von der Zitronengeranie kannst Du auch Stecklinge bekommen,

Hallo gelala,
die nehm ich doch gerne auch noch smile
Dann habe ich deine mit den hübschen rosa Blüten und von Martin bekomme ich im Herbst die blauen Blüten. Da wird unser Haus im Winter duften wie in einem Urlaub unter Spaniens Zitronenbäumen biggrin

Danke auch dir sagt Ute

Suchen
gelala
08.06.12, 17:49
Ute bist Du beim Treffen? Ansonsten schick ich sie Dir im Frühherbst mit Wurzen.
gelala
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus