Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Aussaat - Gefäße

Ansichts-Optionen
Aussaat - Gefäße
Gudrun
Barrikadenoma
31.12.22, 18:59
... bekam von der mittleren Enkeltochter eine 24er Palette "weil du doch so gerne Samen versenkst, Oma"

Die hat unten so einen Aufdruck ... konnte nur herausfinden, das dieses FSC etwa 70% recycltes Holz drin hat,
was da sonst noch drin ist :noidea: . Die fehlenden Abzugslöcher könnten bedeuten, dass Feuchtigkeit über die Wände
ausgeschwitzt wird oder was oder wie?
Hab' mich vorletztes Jahr über so dämliche selbst gekaufte Torftöpfchen geärgert ... andererseits muss ich doch das Geschenk würdigen. Yes
[Bild: 44957438hr.jpg]

... würdet ihr da Löchlein reinbohren? Hab eine Kiste mit einer passenden Glasauflage zum auf die Heizung stellen.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
31.12.22, 20:43
Vielleicht bedeuten die Noppen am Boden, daß man da löchern soll ?
Ohne wenigstens kleine Abzugslöcher würde ich es für Aussaaten nicht nehmen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
01.01.23, 11:41
mach doch ein bisschen Wasser ins eins der Töpfchen und schau was passiert, bevor Du Erde einfüllst  wink

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.01.23, 11:57
Ich dachte bei den Noppen am Boden auch sofort an Abzugslöcher - würde das an einem ganz vorsichtig versuchen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
01.01.23, 17:08
Orchis Tipp befolgt ... das Wasser stand nach 2 Stunden immer noch wie in einem Keramikbecher/Tasse.

Jetzt gelöchert wie einen 5er- Würfel ... das ganze Gedöns in 6 Viererabteile geschnitten - die passen oben und unten genau in durchsichtige Deckel von Heidelbeerpackungen, die der Herr Vater für seine Brut gern kauft.
- über die Dinger hatte ich mit der Vierjährigen einen Disput ... sie wollte nicht glauben, dass die auch Blaubeeren oder Bickbeeren heißen -

Hups ... bin ich froh, der Enkelin die erste Chili - Einsaat nächste Woche  in ihrem Geschenk zeigen zu können ... und auf Zusendung von Plasteheidelbeerdeckeln zu pochen, weil die unbedingt dazu gehören. :lol:
Wenn man die Schätzchen nur drei/viermal im Jahr sieht, muss mensch sich doch Mühe geben, Wertschätzung zu zeigen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.01.23, 18:30
Ich find' das total süß von Deiner Enkelin, Dir eine Aussaatschale zu schenken.  :heart: Und sie wird sich bestimmt freuen, wenn du die ersten Bildchen von den Keimlingen präsentierst.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
01.01.23, 21:17
(01.01.23, 17:08)Gudrun schrieb:  Orchis Tipp befolgt ... das Wasser stand nach 2 Stunden immer noch wie in einem Keramikbecher/Tasse.

Jetzt gelöchert wie einen 5er- Würfel ... das ganze Gedöns in 6 Viererabteile geschnitten - die passen oben und unten genau in durchsichtige Deckel von Heidelbeerpackungen, die der Herr Vater für seine Brut gern kauft.
- über die Dinger hatte ich mit der Vierjährigen einen Disput ... sie wollte nicht glauben, dass die auch Blaubeeren oder Bickbeeren heißen -

Hups ... bin ich froh, der Enkelin die erste Chili - Einsaat nächste Woche  in ihrem Geschenk zeigen zu können ... und auf Zusendung von Plasteheidelbeerdeckeln zu pochen, weil die unbedingt dazu gehören. :lol:
Wenn man die Schätzchen nur drei/viermal im Jahr sieht, muss mensch sich doch Mühe geben, Wertschätzung zu zeigen.
na das freut mich, wenns klappt. und wenn du dann noch schöne unterstellschalen dazu kriegst bist du perfekt ausgerüstet. 

.. und bei uns heißen die früchtchen "schwarzbeeren"..  als kinder johlten wir den schlachtruf "schwarzbeer-reißer-hosenscheißer!" durch den wald, wenn wir zum pflücken draußen waren. (bezieht sich auf die durchfalllindernde wirkung der getrockneten beeren)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
01.01.23, 21:37
... hab bei Tante Wiki geguckt ... [die Heidelbeere wird regional auch Besinge[1] oder Besing[2] genannt, weitere mundartliche und regionale Namen sind Blaubeere, Schwarzbeere, Mollbeere, Wildbeere, Waldbeere, Bickbeere, Staulbeere (Pfalz und Saarland), Zeckbeere, Moosbeere[3] oder (besonders auch schweiz. und süddeut.) Heubeere[4][/url]
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
02.01.23, 11:04
(01.01.23, 21:37)Gudrun schrieb:   Staulbeere (Pfalz und Saarland), 

den Namen habe ich hier im Saarland noch nie gehört  :no:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus