Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Austin-Rosen
Seiten (58): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 58 Weiter »

Ansichts-Optionen
Austin-Rosen
Nachteule
Unregistriert

30.11.12, 22:33
also das sind leider alles rosen die so groß werden. quer binden ist schon eine gute idee, wenig schneiden auch, denn schnitt regt immer zum wuchs an. wobei einige schnitt ja gut vertragen, aber deine sorten werden lange ruten schieben. sad quer binden sieht gar nicht so schlecht aus, denn da werden sich jede menge blütenknospen bilden.
nach einem jahr sind die triebe eigentlich auch so starr, dass du sie nicht mehr runterbinden musst, die halten von alleine.
alternativ zum runterbinden kannst du auch deko an die zweige hängen, so dass diese runtergebogen werden.
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
01.12.12, 23:21
(21.11.12, 09:54)dragonantje schrieb:  Darf ich ´mal ganz besonders fies sein?:devil:
Ein Gedanke,der mir bei dieser unsäglichen Fernsehwerbung für konventionelle Superbananen kam: Wenn man bedenkt, wie lange diese Bananen transportiert werden, dazu noch grün geerntet (wir alle kennen wahrscheinlich den Effekt,dass manche Früchte sich gar nicht erst mit Reifung aufhalten,sondern direkt zur Fäule übergehen), ist es da sooo abwegig, die Früchte dermassen mit Fungiziden einzudieseln...? Vielleicht kommt da die oben genannte Wirkung her?:dodgy:

Auau,nich´hauen*duckundwech*

ich kaufe und verwende ausschließlich Bio-Bananen und kann sagen dass deren Schalen meinen Rosen auch sichtbar sehr gut tun.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Nachteule
Unregistriert

02.12.12, 01:51
(01.12.12, 23:21)Rosenduft schrieb:  
(21.11.12, 09:54)dragonantje schrieb:  Darf ich ´mal ganz besonders fies sein?:devil:
Ein Gedanke,der mir bei dieser unsäglichen Fernsehwerbung für konventionelle Superbananen kam: Wenn man bedenkt, wie lange diese Bananen transportiert werden, dazu noch grün geerntet (wir alle kennen wahrscheinlich den Effekt,dass manche Früchte sich gar nicht erst mit Reifung aufhalten,sondern direkt zur Fäule übergehen), ist es da sooo abwegig, die Früchte dermassen mit Fungiziden einzudieseln...? Vielleicht kommt da die oben genannte Wirkung her?:dodgy:

ich kaufe und verwende ausschließlich Bio-Bananen und kann sagen dass deren Schalen meinen Rosen auch sichtbar sehr gut tun.

also gut tun den rosen auch nicht bio bananenschalen. wink

und ganz ehrlich, das bio ist bio in den herkunftsländern und das ist da nicht so streng wie bei uns, auch können label gekauft werden, aber glauben wir mal dran. an irgendwas muss man sich ja halten.

mir ist fair trade bei bananen noch wichtiger als bio. muss man aber auch dran glauben.

Raphaela
Unregistriert

02.12.12, 10:41
Schwierige Themen habt ihr wieder am Wichel: Bei den Bananen hoff ich auch, daß die Label zu recht drauf kleben und was die Wuchsform der Austins betrifft...Herr Austin senior hat eben eine Menge Kletterrosen und -Abkömmlinge mit eingekreuzt, da braucht man sich also nicht über die Wuchshöhen zu wundern...Das "Austesten" wurde bei Neuzüchtungen auch gerne den Kunden überlassen: St. Swithun z. B. hatte ich (damals ganz neu auf dem Markt) mit einer Kataloghöhe von 1,3 m (noch in England) bestellt und mich dann sehr gewundert, daß sie (im Beet-Vordergrund!) sehr schnell über 2m wuchs...

Mein konkreter Rat wäre daher: Eisenstangen dazu stecken, damit sie ungestört wachsen können (wo das geht) oder an geeignetere Plätze umpflanzen (das geht bei frostfreiem Boden noch sehr gut). Aufs Hochbeet stattdessen zuverlässig niedriger/buschiger bleibende Sorten setzen (wie z. B. Polyanthas)....Der Vorteil von an Eisenstangen aufgebundenen Rosen ist auch, daß sie wenig Grundfläche brauchen und man von daher mehr Pflanzen unterbringen kann.
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
02.12.12, 12:10
(02.12.12, 01:51)Nachteule schrieb:  
(01.12.12, 23:21)Rosenduft schrieb:  

also gut tun den rosen auch nicht bio bananenschalen. wink

und ganz ehrlich, das bio ist bio in den herkunftsländern und das ist da nicht so streng wie bei uns, auch können label gekauft werden, aber glauben wir mal dran. an irgendwas muss man sich ja halten.

mir ist fair trade bei bananen noch wichtiger als bio. muss man aber auch dran glauben.

ja, klar den Rosen ist das völlig schnuppe, aber mir nicht :laugh:

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
greta
Weiser Krauterer
02.12.12, 12:18
(02.12.12, 01:51)Nachteule schrieb:  ...und ganz ehrlich, das bio ist bio in den herkunftsländern und das ist da nicht so streng wie bei uns, auch können label gekauft werden, aber glauben wir mal dran. an irgendwas muss man sich ja halten.

Ja, seh ich genauso.

Ich hatte sehr viele Austins, waren meine ersten Sammelobjekte und über sie bin ich überhaupt auf Rosen aufmerksam geworden. Da sie hier aber in den letzten beiden Winter die meisten Opfer wurden, Klimazone 8a hin oder her, habe ich keine der verlorenen ersetzt.....ihre Plätze sind natürlich anderweitig vergeben.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Majalis
Unregistriert

02.12.12, 12:37
Da bist du nicht die Einzige, der es so geht. Mittlerweile hoffe ich sogar auf Austin-Ausfälle nach dem Winter :whistling:

Dann hätte ich wieder Platz für geeignetere Rosen. Aber Rausschmeißen mag ich die letzten Überlebenden auch nicht.
Raphaela
Unregistriert

02.12.12, 13:15
Es gibt darunter auch recht frostharte Sorten:
Mayor of Casterbridge z. B. ist ein Louise Odier-Sämling und etwa genauso winterhart wie die Mama (also für Öfterblühende recht beachtlich). Der ist vorgestern in den Park übersiedelt.

Komplett ohne Winterschutz haben auch die folgenden Sorten hier (im aufzulösenden Hausgarten) die letzten, harten Winter (teilweise sehr gut) überlebt:
Glamis Castle (vorgestern umgezogen)
Emanuel (neue Version "Crocus Rose") null Schäden
Redouté (da zögere ich noch, ob sie hierbleibt oder - im Frühling - umzieht)
Winchester Cathedral (außer zwei Kübel-Exemplaren - meine Schuld :-/)
The Prince (im Stauden- und Unkrautdschungel, zieht evtl. noch um)
William Shakespeare (ohne "2000") - hätte den Umzug auch verdient
St. Swithun und Geoff Hamilton am Bogen (von letzterem zusätzlich eine Jungpflanze, bleiben alle hier)
Leander (nach Spät-Umpflanzung ans Gartentor inklusive Rückschnitt, bleibt hier)
Sharifa Asma (zieht noch um)
zwei Heritage (sehr gut und schnell wieder ausgetrieben)
Rose Mary (oder so, heller Sport von Heritage, Zweitpflanze zieht auch noch um)
Spirit of Freedom ( eine Pflanze null, die andere kaum Schäden, bleiben wahrscheinlich beide hier)
Othello (von 4m auf ca. 2,5, finde ich ganz okay)

Relativ gut gehalten haben sich:
St. Cecilia (vorgestern umgesiedelt)
Charles Austin (zumindest ein, zwei Triebe nicht bodeneben runter, bleibt hier)
The Generous Gardener (zieht noch um)
A Shropshire Lad (bleibt mit Leander am Gartentor)
Apricot Parfait/Evelyn (hat mich überrascht, zieht noch um)
Falstaff (ist schon umgesiedelt)
Crown Princess Margareta (bleibt vielleicht hier)
William Morris (bleibt wahrscheinlich hier)

Im Park sind, exponierter aber MIT Winterschutz, gut bzw. relativ gut durchgekommen:
Teasing Georgia (wenig Schäden)
Jude the Obscure (erstmalig ein Drittel weg, aber gut wieder aufgebaut)
Charles Austin (wenig Schäden an beiden Pflanzen)
The Prince (kaum Schäden)
Sophy´s Rose (wenig Schäden)
The Pilgrim (erstmals zu zwei Dritteln runter, aber sehr gut neu aufgebaut)
Heritage (dito)
The Friar (fast kein Schaden, hat mich erstaunt)
(Original-) Emanuel (apricot Version) - dito
beide Cymbelines (zwei Drittel weg, aber schneller Neu-Aufbau)
Winchester Cathedral (null Schäden)
Mary Rose (kaum Schäden)
graue Winchester Cathedral (dito)
Lilac Rose (zwei Drittel runter, schneller Neuaufbau)
eine unbekannte, apricot-graue Fund-Austin (fast kein Schaden)
Wise Portia (Hälfte runter, schneller Neuaufbau)
Falstaff (Zweitpflanze, im Herbst neu/"geerbt" gepflanzt, fast kein Schaden)
Troilus (fast kein Schaden, hat mich erstaunt)
Abraham Darby (wurzelecht scheinbar frosthärter, kaum Schäden)
Cressida (zwei Drittel runter, aber gut neu aufgebaut)
The Nun (dito, bleibt aber im Park bei solchen Wintern klein)
Claire Rose (Hälfte runter, gut neu aufgebaut)
Othello (Hälfte runter, gut neu aufgebaut, klettert aber unter Park-Bedingungen nicht mehr)
Ergänzung: Rose Mary (heller Heritage-Sport)-Zweitpflanze (guter Neuaufbau)

- Mehr fallen mir jetzt spontan nicht ein. Jedenfalls haben sich die meisten erstaunlicherweise (wegen hohem Chinensis-Anteil) tapfer gehalten. Grade unter den "verfemten" alten Sorten gibt es viele, die man kaum noch bekommt und die ich (u. a. deshalb) gerne im Park auffpflanzen würde: Wenn ihr davon welche loswerden möchtet tausch ich die gerne gegen wurzelechte, garantiert frostharte Ausläufer von Einmalblühenden! Da ich erst im März/April Versand machen kann bitte bis dahin gut schützen die Schätzchen :-)

Raphaela
Unregistriert

02.12.12, 18:32
Nachtrag: Eine neuere Austin Sorte (die ich mir vor ein paar Jahren geleistet hatte als ich noch dachte, den Blauen Garten "parallel" betreiben zu können :-/) namens Munstead Wood hat übrigens mindestens zwei Sommer ohne Gießen in einem eingegrabenen Haushaltseimer unter Bäumen überlebt und mindestens zwei Winter ebenda ohne jeden Winterschutz...Als ich vorige Woche gaaaanz vorsichtig nachgucken ging, ob das arme Ding noch lebt, lachte mir eine fitte, buschige, wenn auch (verständlicherweise) nicht allzu große Pflanze entgegen (die nun im Rosenpark weiterwachsen darf) :-O :-)

Und da ich heute nix Vernünftiges hinkriege surfe ich stattdessen in diversen Rosenforen rum (nirgends was los außer hier bei uns btw ;-)) und muß mit Grauen eine Empfehlung lesen, eben diese robuste, tapfere Sorte nicht nur als "Gruppe" zu pflanzen, sondern diese armen "Gruppen"-Pflanzen auch noch mit Abständen von 30 cm :crying::thumbdown::w00t: - Sowas hat sie echt nicht verdient!!!! Und da so eine toughe Sorte unter besseren Bedingungen (als in einem trockenen, ungeschützten Eimer im Vollschatten) sicher recht kräftig wächst ist es auch noch extreme Geldverschwendung, davon gleich drei zusammen zu pflanzensad - Ich hoffe also sehr, daß jemand, der in besagtem Rosenforum (wo ich mich wg. Zensur vor einigen Jahren abgemeldet hatte) schreibt, der fragestellenden Bärbel mal eine diesbezügliche PM schickt: Es fällt ja nicht jedem leicht, sich mit, äääh, "fachlichen" Platzhirschen in einem Forum anzulegen:cool:
Nachteule
Unregistriert

02.12.12, 19:30
oh du hast eine claire rose :heart:
also die kommt gut über diesen winter!!! ich muss mir da nächstes jahr was abschneiden. :whistling:

ich liebe diese rose, leider ist meine eingegangen, kübel ohne frostschutz.....
ich habe sie bisher nirgendwo mehr bekommen können.

und auf den mayor of dings hab ich auch schon länger ein auge geworfen, der wird dann im frühjahr gekauft.

wasmich ja wundert, mein graham thomas hat den winter überlebt, zwar fast bodennah abgefroren, aber sieht wieder gut aus. also wird er eingemummelt.
sharifa amsa ist leider auch erfroren vor jahren, -25 grad kann die ohne schutz glaube nicht ab. naja meine schuld, hab damals nie was eingepackt, angehäufelt oder so.

dieses jahr sind mir nur eglantyne und noble antony eingegangen und das auch noch ein wunderschönes kübelhochstämmchen *heeeeuuuuuuuuuuuul* aber auch meine schuld. ich hätte sie einräumen oder zumindest schützen sollen.

bei der golden celebration weiß ich nicht so genau, die lebt wohl noch, aber kein austrieb nix. na mal sehen wie das im frühjahr aussieht.

munstead wood hab ich auch im kübel, aber ich weichei räum sie immer ein. die ist eine meiner lieblingsaustins. die hat ja bei kühleren temperaturen fast schwarze blüten :heart:

sagt mal, mein charles renni mcintosh(oder so ähnlich) hat noch volles, grünes laub. motte ich den lieber ein, oder soll ich es riskieren? er hat einen 35lkübel und steht geschützt. der ist auch so eine hübsche rose, die mir fehlen würde.

und mary rose ist ein heritage sport? die sieht ihr so gar nicht ähnlich.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (58): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 58 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Austin Rosen Chaucer und Peachblossom
Duftsteinrich
1
5.154
Letzter Beitrag von mathilda1
31.08.14, 14:32
 Sommer-Schnitt - besonders bei Austin-Rosen
Rosenresli
1
8.143
Letzter Beitrag von Rosenduft
14.08.12, 13:55

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus