Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Beratung gesucht: Kletterrosen
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Beratung gesucht: Kletterrosen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
28.12.11, 23:51
(28.12.11, 23:37)Martin schrieb:  Ich muß aber gestehen, daß die Optik vieler gefüllter Sorten ungemein verlockend ist und bei den verschiedenen Anbietern zu stöbern, ziemlich Selbstbeherrschung erfordert... Warum schleicht sich gerade die Überlegung bei mir ein, auch bienenkompatible Strauchrosen zu pflanzen? Muss mal stöbern...

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

Suchtgefahr! :tongue1::lol::laugh:

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Martin
Ex-Mod
29.12.11, 00:04
(28.12.11, 23:51)Rosenduft schrieb:  ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

Suchtgefahr! :tongue1::lol::laugh:

Nöö, soweit ist es noch lange nicht. Auch wenn gerade mal der Gedanke aufkam, irgendwo irgendwie einen Bienenweide-Schaugarten anzuregen und da dann unter anderem eine Rosenabteilung zu gestalten...
Ich muß mal mit meinem Imkerverein reden, ob die zur Landesgartenschau 2014 etwas Bienenweide einrichten können....

Grübelnde Grüße,

Martin
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.12.11, 00:15
Lieber Martin,

schau mal den Strang : Der Name der Rose und Ramblerausschweifungen

Da sind einige ungefüllte dabei, die öfter blühen. Für meinen Zaun will ich ja mindestens die Hälfte ungefüllte Rosen, wegen der Bienchen:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.11, 00:22 von CarpeDiem.)
Gina
wilde Gärtnerin
30.12.11, 19:14
Christine Helene kann ich im Farbbereich Blaß- bis Cremegelb besonders empfehlen: Sie ist enorm frosthart, sehr gesund und robust, duftet, remontiert fleißig, ist bienenkompatibel und - Besonderheit! - sie treibt sehr früh aus und bietet mit dem leuchtend grünen Laub dann schon einen Hingucker, wenn die anderen noch alle nackt sind.
Allerdings wird sie seeeehr groß und breit: Wer sie aufbinden/hochleiten möchtte,sollte die Triebe vonklein an zusammen- und nachh oben binden. Für einen schmaleren Bogen könnnte sie dann trotzdem noch zu mächtig sein.
Als Multiflora-Hybride verträggt sie auch einen halbschattigen Platz ssehr gut und könnte z. B. prima in größere Bäume geleitet werden.

Urlaubsgrüße, Raphaela (undercover:cool:)
Suchen
Yarrow
Unregistriert

30.12.11, 21:29
Möchte dir noch die Warm Welcome ans Herz legen.
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
31.12.11, 10:50
Hallo Martin, wir haben auch einen Rosenbogen 1,20 m breit als Abschluß eines Rosenbeetes. Eine Seite eine rote Rose, andere Seite eine gelbe. Allerdings haben wir den Bogen innen am Pfahl bepflanzt, da wir die Wege, die aussen benutzt werden müssen, brauchen. Also, der Bogeninnenraum ist trotz Pflegemaßnahmen ziemlich zu und auch die Außenwege müssen wir durch leider recht rigorose Schnitte freihalten.
Wenn es ein Eingang sein soll, dann könnte es schon kritisch werden. Vielleicht solltest Du dann neben all den Prämissen auch noch auf die Bedornung achten. Ist schon fies, wenn man so hängen bleibt.
gelala
Suchen
Martin
Ex-Mod
31.12.11, 15:28
Hallo beisammen,

Ich muß meine Planung korrigieren. 1,20 Meter wäre wirklich zu eng beisammen. Nachdem ich den Eingang vermessen habe, werden es wohl doch 1,60 Meter werden, denn man muß da nicht nur weiter durchgehen, sondern auch mit einer vollen Schubkarre ungestreift passieren können. Als höchste Höhe tendiere ich jetzt zu 2,20 Meter.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Rosenduft
31.12.11, 15:35
Bedenke auch eine ausreichende Breite Deines Bogens. Mindestens 60cm, besser 80cm sollten es sein, das kannst Du ja selbst bestimmen wenn Du selber baust. Dann kannst Du sie auch gut hochleiten und sie blühen Dir auch unten immer schön und verkahlen nicht so.

Homepage Suchen
Martin
Ex-Mod
31.12.11, 19:56
Hallo Yvonne,

Der Rosenbogen wird auf beiden Seiten in einer 90 cm breiten Rabatte stecken. Um noch etwas Luft zu haben, hab ich eine Breite von 70 cm geplant. Das müsste also passen.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Rosenduft
31.12.11, 21:50
(31.12.11, 19:56)Martin schrieb:  Hallo Yvonne,

Der Rosenbogen wird auf beiden Seiten in einer 90 cm breiten Rabatte stecken. Um noch etwas Luft zu haben, hab ich eine Breite von 70 cm geplant. Das müsste also passen.

Liebe Grüße,

Martin

:thumbup: freue mich schon auf die Bilder! :clap:

Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus