31.12.11, 22:01
Beratung gesucht: Kletterrosen
31.12.11, 22:05
(31.12.11, 22:01)Martin schrieb:(31.12.11, 21:50)Rosenduft schrieb:freue mich schon auf die Bilder!
Uups... Wo ist mein Foto? Den Urzustand kann ich schon nicht mehr dokumentieren. Flieder und Spierstrauch sind weg. Ich verspreche aber, künftig jeden Schritt mitzuknipsen...
Liebe Grüße,
Martin
eigentlich meinte ich, wenn es dann fertig ist

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
31.12.11, 23:26
(31.12.11, 22:05)Rosenduft schrieb: eigentlich meinte ich, wenn es dann fertig ist, aber gegen eine Dokumentation habe ich natürlich auch nichts
Hm, der Rosenbogenentstehungsprozess wird schon domumentiert werden. Für das Endergebnis fehlen mir aber noch die passenden Rosen. Ich bin derzeit dabei, die Anbieter zu vergleichen. Da ich gestehen muß, daß ich in die Rabatte nördlich des geplanten Rosenbogens noch zwei größere Strauchrosen pflanzen will, suche ich also nach einem Anbieter, der mir jeweils zwei mir zusagende (ungefüllte/halbgefüllte, duftende, öfterblühende) Kletter- und Strauchrosen liefern kann. Nun ist mir aufgefallen, daß eine Sorte bei zwei Anbietern unterschiedlich beschrieben wird: "Lichtkönigin Lucia" hat bei Baumschule Horstmann nur einen von fünf möglichen Duft-Balken, während Kordes von intensiv duftend und himmlischen Aromen schreibt. Da bin ich doch etwas irritiert und frage mich, wie zutreffend denn überhaupt die Beschreibungen der Züchter/Händler sind.
Ratlose Grüße,
Martin
01.01.12, 03:35
Ich habe noch mal gesucht...
Wäre die RoseMalvern Hills vielleicht was?
Captain Thomas
Carpet of gold ach nee, der ist nur einmalblühend...
CHEWsunford
Climbing goldmarie
Delgrim
Golden Glow
Golden Threshold
Lawrence Johnston
Le Reve
Pas de deux
rimosa
Wäre die RoseMalvern Hills vielleicht was?
Captain Thomas
Carpet of gold ach nee, der ist nur einmalblühend...
CHEWsunford
Climbing goldmarie
Delgrim
Golden Glow
Golden Threshold
Lawrence Johnston
Le Reve
Pas de deux
rimosa
Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...
Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
01.01.12, 16:09
Erst mal ein gutes neues Jahr!
Die Lichtkönigin Lucia habe ich letzten Sommer in live gesehen (Stoll, bei Neresheim), ein starker Duft ist mir allerdings nicht aufgefallen. Bei HMF steht "moderate fragrance". Das verstehe ich immer als Mittel. Die Rose war aber sehr schön und sah äußerst gesund aus.
Ruf doch mal bei den Rosenstein Baumschulen Koch-Fischer in Lautern an, vielleicht haben die sie ja sogar da.
http://www.rosenstein-baumschulen.de/kontakt.html
Hier ist ein Link zu ein paar Bewertungen zu dieser Rose
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rose...n%20Lucia/
Die Lichtkönigin Lucia habe ich letzten Sommer in live gesehen (Stoll, bei Neresheim), ein starker Duft ist mir allerdings nicht aufgefallen. Bei HMF steht "moderate fragrance". Das verstehe ich immer als Mittel. Die Rose war aber sehr schön und sah äußerst gesund aus.
Ruf doch mal bei den Rosenstein Baumschulen Koch-Fischer in Lautern an, vielleicht haben die sie ja sogar da.
http://www.rosenstein-baumschulen.de/kontakt.html
Hier ist ein Link zu ein paar Bewertungen zu dieser Rose
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rose...n%20Lucia/
12.01.12, 21:42
habe nochmal ein paar zusammen getragen, allerdings nicht nochmal geschaut ob sie schon genannt wurden 
Sind jetzt alles gelbe, Kletterer und Strauchrosen:
Autumn Delight
Amberlight
Cläre Grammerstorf
Clbg. Sutter's Gold
Eclipse
Gelbe Westerland
Golden Wings
Leverkusen
Sonne der Freundschaft

Sind jetzt alles gelbe, Kletterer und Strauchrosen:
Autumn Delight
Amberlight
Cläre Grammerstorf
Clbg. Sutter's Gold
Eclipse
Gelbe Westerland
Golden Wings
Leverkusen
Sonne der Freundschaft
30.01.12, 13:05
Lichtkönigin Lucia kann (wie z.B. am Labenzer Antik-Café, wo ein Al.i-Rettungsexemplar wächst) an einer Wand o. ä. durchaus 4, 5 Meter oder mehr schaffen.
Sie duftet an frisch geöffneten Blüten umwerfend zitronig-fruchtig, die reiferen Blüten dann - je nach Witterung und Standort - mittelstark bis leicht.
Bei Climbing Sutter´s Gold gebe ich zu bedenken, daß Climbing Sports oft extrem lange (und oft steife) Triebe haben, was sie eher für Wände eignet anstatt Bögen und oft blühen sie auch nur einmal (dann allerdings überreich) in der Saison. Diese Sorte kenne ich aber nicht persönlich.
Cläre Grammerstorf ist eine wichtige, alte Zuchtsorte und immer noch lohnend. Im l´âge bleu Rosenpark allerdings eher ein kleiner Strauch.
Weniger frostempfindliche und daher größere Sträucher sind dort u. a. Tall Story und The Pilgrim, dazu u. a. die Weihrauch-Sorten Moonlight Serenade und Labenzer Sommer. Alle eher blassgelb.
Die apricotfarbene Variante von Westerland "Autumn Sunset" hätte ich auch noch gerne - Falls da mal jemand Steckhölzer (oder Reiser für die Veredelungsliste) hätte....
Eine sehr schöne, duftende, harmonisch gelb changierende Kletterrose, die meine Schwester im (extrem kalten) Eifel-Garten hatte war "Goldener Olymp". Auf die wär ich auch noch scharf (wird heutzutage kaum noch gepflanzt).
Sie duftet an frisch geöffneten Blüten umwerfend zitronig-fruchtig, die reiferen Blüten dann - je nach Witterung und Standort - mittelstark bis leicht.
Bei Climbing Sutter´s Gold gebe ich zu bedenken, daß Climbing Sports oft extrem lange (und oft steife) Triebe haben, was sie eher für Wände eignet anstatt Bögen und oft blühen sie auch nur einmal (dann allerdings überreich) in der Saison. Diese Sorte kenne ich aber nicht persönlich.
Cläre Grammerstorf ist eine wichtige, alte Zuchtsorte und immer noch lohnend. Im l´âge bleu Rosenpark allerdings eher ein kleiner Strauch.
Weniger frostempfindliche und daher größere Sträucher sind dort u. a. Tall Story und The Pilgrim, dazu u. a. die Weihrauch-Sorten Moonlight Serenade und Labenzer Sommer. Alle eher blassgelb.
Die apricotfarbene Variante von Westerland "Autumn Sunset" hätte ich auch noch gerne - Falls da mal jemand Steckhölzer (oder Reiser für die Veredelungsliste) hätte....
Eine sehr schöne, duftende, harmonisch gelb changierende Kletterrose, die meine Schwester im (extrem kalten) Eifel-Garten hatte war "Goldener Olymp". Auf die wär ich auch noch scharf (wird heutzutage kaum noch gepflanzt).
09.02.12, 15:10
07.04.12, 13:49
So, nachdem die beiden Strauchrosen von Raphaela ("Gruß an Labenz" und Donaunymphe") schon vor ein paar Wochen gepflanzt wurden, habe ich mir gestern bei der Baumschule Horstmann die Strauchrose "Bonanza" bestellt und die beiden Kletterrosen "Lawinia" und "Golden Showers" für rechts und links des noch zu errichtenden Rosenbogens. Material dafür habe ich inzwischen da, nur die Schrauben muß ich mir noch besorgen.
Liebe Grüße,
Martin
Liebe Grüße,
Martin
15.04.12, 12:40
jetzt bin ich natürlich/vermutlich zu spät 
aber ich hätte noch eine schöne gelbe Kletterrose, die sich vor allem als sehr frosthart gezeigt hat...
die Yellow Romantica

aber ich hätte noch eine schöne gelbe Kletterrose, die sich vor allem als sehr frosthart gezeigt hat...
die Yellow Romantica