Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin (bald) im Garten bei der Arbeit 2024
Seiten (16): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 16 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin (bald) im Garten bei der Arbeit 2024
Orchi
Schnäägschniss
09.11.24, 11:02
ich habe die Mehltau befallenen Gurken Stöcke/Blätter in die graue Tonne gegeben (eine grüne haben wir nicht) die Tomaten waren gesund und sind im Komposter gelandet

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
17.11.24, 12:50
Bei dem naßkalten, nieseligen Wetter mache ich nichts mehr groß im Garten, habe mich stattdessen den verhedderten Lichterketten für die Weihnachtsbeleuchtung gewidmet und überlegt, was ich damit mache.
GG hatte vor Jahren aus nicht so dicken Birkenstämmen, die wir aus dem Wald mitnahmen, 2 Weihnachtsbäume gebaut, die für draußen gedacht sind. Letztes und vorletztes Jahr blieben sie im Keller, vorgestern habe ich sie hochgeholt, weil GG danach fragte. Wenn nächste Woche hier der Weihnachtsmarkt öffnet, werden sie leuchten, einer auf der Terrasse, der andere vor der Haustür.
Bin nicht so der Deko-Mensch, aber Weihnachten darfs dann doch gerne was sein.

Hatte bei fb eine nette Idee gesehen : solche Wichtel aus Tannen- oder Koniferenzweigen, von denen hier reichlich liegt. Falls ich sowas hinkriege, zeige ichs.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.11.24, 00:17
Auf den letzten Drücker haben wir mal wieder die Sommerblumen ins Haus geräumt, in das Winterquartier. War das wieder eine Schlepperei, die ganzen Kübel und Kästen zu mobilisieren. Einen Teil konnten wir tatsächlich über ein Fenster einräumen, GG und ich wussten abends, was wir für Muskeln aktiviert hatten, insbesondere auch durch die Kälte. Aber dadurch, dass die im letzten Jahr eingeräumten Geranien und Co. so super gekommen waren im Frühling, haben wir das nochmal auf uns genommen mit der Räumerei.
Und Tibouchina und Oleander sind inzwischen auch schon sehr wuchtig geworden. Die Zitronen haben jetzt ihren Überwinterungsplatz eingenommen, direkt am Fenster, aber das wird sicher bei der Witterung zu dunkel bleiben. 

Gefreut über die Räumaktion hatte sich unser Dackel, die war überall und nirgendwo, durfte endlich in die Räume, die ihr sonst versagt bleiben. Sie hatte zu tun, Kisten zu inspizieren.  smile 

[Bild: 48934677go.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.11.24, 16:52
Wo überwinterst Du die Geranien ? 
Ich hatte es vor Jahren mal versucht und sie ins leere Hühnerhaus zu den Kübelrosen gestellt, aber das haben sie nicht gepackt. Begonien halten es darin auch nicht aus, zu kalt, ist nicht frostfrei, wenn es viel friert.
Ungeheiztes Zimmer im Haus mit ca. 15 Grad wird zu warm sein, schätze ich.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.11.24, 17:08
(20.11.24, 16:52)greta schrieb:  Wo überwinterst Du die Geranien ? 
Ich hatte es vor Jahren mal versucht und sie ins leere Hühnerhaus zu den Kübelrosen gestellt, aber das haben sie nicht gepackt. Begonien halten es darin auch nicht aus, zu kalt, ist nicht frostfrei, wenn es viel friert.
Ungeheiztes Zimmer im Haus mit ca. 15 Grad wird zu warm sein, schätze ich.

Wir haben noch zwei "unbewohnte" Räume im Haus, die haben so ca. 10-13°. Ist sonst immer eine Plackerei, die Pflanzen durch die Haustür zu bugsieren, durch die Diele und dann um die Ecke in die beiden Zimmer. Deshalb kam uns die Idee mit dem Fenster, Schubkarre mit den Kübeln davor und dann auf die Fensterbank, ich habe angenommen. 
Die Begonien kommen aus der Erde raus in Zeitungspapier.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
22.11.24, 13:53
Ich habe heute morgen noch pratschnasse Kübelrosen eingeräumt, was ich gestern schon machen wollte, nachdem ich die beiden  verbliebenen Rosen-HST mit doppeltem Vlies umwickelt hatte.
Die Nacht war recht frostig und ein spezieller hoher Salbei, der nochmal blühte, aber schon im Folienhaus stand, sieht traurig aus, er verträgt keinen Frost, genauso wenig wie das blaue Strauchbasilikum. Dahlienlaub ist matschig und die Schwarz. Susanne hats auch erwischt. Tja, eine frostige Nacht reicht, genauso wie im April das eine WE mit dem Spätfrost.
Gestern bekam ich von jemand noch ein Paket mit Iris, die ich an dem kalten Nachmittag erstmal getopft und im Stall in Mörtelwannen gestellt habe. Eingraben mache ich später.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
24.11.24, 00:03
Ich war nur heute Morgen im Garten und nur kurz -  zum Salatkräuter holen. 
Es waren alle wieder aufgetaut und scheinen auch keinen Schaden genommen zu haben. 
Auch der Mangold ist wieder fit, von dem ich am Donnerstag wegen Gefrorenseins nichts ernten konnte. 

Seit dem  Mittag taute es. Der Garten ist jetzt wieder grün. Nur die Nordhänge uns gegenüber sind noch weiß.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.11.24, 12:24
Bei uns ist auch wieder grün angesagt statt weiß, es hat die Nacht geschüttet. Die Kübelrosen dürfen also die Woche noch im Hof verbringen, das gibt Zeit, den Schuppen etwas zu räumen. Da kann vieles entsorgt werden, wenn man(n) sich mal trennen würde. Ich war ganz froh, dass ich einen Teil der Rosen schon mal auf den letzten Drücker etwas gekürzt habe, dadurch hat der nasse Schnee nicht so viel anrichten können. Die Kapuzinerkresse ist jetzt auch über den Jordan und kann - nachdem sie schneebefreit wurde - entfernt werden. Den (restlichen) Samen lass ich mal in der Böschung, vielleicht überlebt das eine oder andere Samenkorn. Ein paar Samen habe ich schon getrocknet.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
30.11.24, 11:12
Heute mittag wollte ein Gartenhelfer kommen, der mir den Kompost umsetzen soll, das ist mir zu schwere Arbeit für meinen Rücken. Der ruhende vom letzten Jahr muß aufs Ersatzbeet, das neben der Kompostecke liegt, umgeschaufelt werden und danach den von diesem Jahr auf die dann leere Stelle.
Eins der Hochbeete muß aufgefüllt werden, da hatte ich schon mit begonnen, aber gestern wars mir zu kalt dafür und heute erst recht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.12.24, 11:48
Der Gartenhelfer kam und zwängte sich mit seinen Schuhgröße 47 großen Füßen in GGs Gummistiefel. Der ruhende Kompost ist umgesetzt, sehr schöne Erde ist draus geworden, der viele Regen dies Jahr war scheints gut fürs Verrotten. Der frische Kompost von diesem Jahr ist auch umgeschaufelt und ruht nun im hinteren Teil der Kompostecke. Da bin ich froh, daß ich die schwere Arbeit nicht machen mußte, 3 Stunden hat der Helfer gebraucht.
Heute morgen ist alles steif gefroren, auch gut.

Gestern hatte ich noch alle restlichen Kübel von der Terrasse, Hortensien und Aronias, ins Hühnerhaus zu den Feigen geräumt und die beiden Cistusse im Folienhaus in Vlies gewickelt....die Nacht war frostig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.24, 11:52 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (16): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 16 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus