Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Gaaaden 2015
Seiten (31): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 31 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Gaaaden 2015
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
18.02.15, 22:26
Ich bin sehr erstaunt,was ihr alles um diese Jahreszeit schon im Garten macht? Ist das nicht in bisschen zu früh? Mich juckt es nämlich in den Fingern endlich wieder was im Garten zu machen,Stauden zurückschneiden,Winterschutz von den Kübeln entfernen usw.Ich dachte immer,das sei zu früh im Februar..Andererseits soll der Winter laut Wetterbericht angeblich deutlich auf dem Rückzug sein.
Entfernt ihr denn auch schon Winterschutz auf den Beeten oder den Rosen?

Lg
Verena
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.15, 23:12 von Duftsteinrich.)
Suchen
Ines
Unregistriert

18.02.15, 22:49
Verena, das hängt nicht nur von der Klimazone ab, sondern auch vom Kleinklima in deinem Garten.
Hier bei uns (Klimazone 8a) ist teilweise schon Neuaustrieb zu sehen.
Damit der ein bisschen mehr Luft und Licht bekommt, habe ich z.Bsp. das vertrocknete Gestrüpp der Stauden schon zurückgeschnitten. Aber ich habe trotzdem noch einen Teil drauf- bzw. drumherum liegen lassen - zwecks Schutz und auch wegen der überwinternden Tiere.

Eine Clematis, die bei mir an einer sehr geschützten Stelle wächst, hat bereits Blütenknospen. :w00t:
Tut mir echt leid drum, aber schneiden muss ich sie jetzt trotzdem, sonst wird sie einfach zu gagelig. :noidea:

Was meinst du denn mit dem Winterschutz der Kübel?
Den Schutz um den Kübel selbst oder um die Pflanze?

Ich habe im geschützten Innenhof mein Zitronenbäumchen stehen - ohne Schutz. Das stand aber dort (fast) ununterbrochen den ganzen Winter (wir haben hier ja eigentlich keinen). Den Rosmarin im Kübel werde ich in den nächsten Tagen aus dem Gewächshaus holen und auch in den Hof stellen.

Die Rosen treiben auch schon aus. Ob ich da mit dem Schnitt noch bis zur Forsythienblüte warten kann? Ich glaube es fast nicht!

Und den Winterschutz auf den Beeten brauche ich auch nicht mehr großartig entfernen, den haben sich die Regenwürmer fast komplett einverleibt.

Uuuuund - die ersten Schnecken sind hier auch schon unterwegs! :ohmy:
Moonfall
Weiser Krauterer
18.02.15, 22:51
Ob es zu früh ist, kommt auf die Gegend an.

Hier rechne ich nicht mehr mit strengen Frösten, die Schneeglöckchen blühen und alle Zwiebelpflanzen kommen schon aus dem Boden. Da ist es Zeit, die Beete von Laub und Staudenresten zu befreien. An einer Stelle waren die Narzissenspitzen unter der Laubschicht schon gelb statt grün, und an anderer Stelle konnte man blühende Krokusse kaum sehen.

Apfelbaum und Kirschpflaume habe ich auch schon geschnitten, Efeu und wilden Wein gekürzt, und heute kamen einige Rosen dran. Die Kornelkirsche hat zwar die Blüten noch nicht offen, aber vermutlich wegen des schattigen Standortes, in der Sonne würde sie schon blühen. Also Rosenschnitt! wink

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Theo
Unregistriert

18.02.15, 22:57
(18.02.15, 22:14)Ines schrieb:  
(18.02.15, 21:03)Theo schrieb:  Hab auch unter anderem eine unüberwindbare Barikade im Schuppen gebaut.:laugh:

Ich glaube dir ja gerne, dass die Kartoffel??? es nicht über die Schraubenkisten schafft, allerdings glaube ich auch nicht, dass sie sich überhaupt zwischen den Fallen wegbewegen will. Was willst du denn damit fangen?

Ich war in letzter Zeit auch schon fleißig im Garten und habe mit Rückschnitt und (vorsichtigem) Laubharken begonnen. Einige Pflanzen habe ich aus- und auch eingebuddelt und so einiges gerodet, wo neu gepflanzt werden soll.

Die Jacke habe ich mir dann irgendwann ausgezogen, weil mir fürchterlich warm geworden ist. Die 2m (oder mehr) Muschelzypresse hatte sich mit beindicken Wurzeln im Boden verkeilt. Das Loch, welches jetzt im Boden ist, gäbe einen schönen Mini-Teich ab. Ist nur leider an der falschen Stelle :laugh:

LG

Ines

Die Kartoffel soll es ja nicht schaffen.
Ich nehme an, das es eine Ratte war. Nun muß sie über die Schraubenkisten um an die Kartoffel zu kommen. Da gibt es kein zurück. Eine der beiden Fallen erwischt die. Aber ich hab einen Tip bekommen, dass die Nutelle gern mögen.

Auch wenn die keine Karetoffel möchten, kommen die nicht durch. denke ich Mal..
Frank

Gudrun
Barrikadenoma
18.02.15, 22:58
(18.02.15, 22:51)Moonfall schrieb:  Ob es zu früh ist, kommt auf die Gegend an.

Die Kornelkirsche hat zwar die Blüten noch nicht offen, aber vermutlich wegen des schattigen Standortes, in der Sonne würde sie schon blühen. Also Rosenschnitt! wink

Meine Kornelle steht in der Sonne, aber hier oben fällt ihr nicht ein, Knöspchen zu öffnen ...:crying:

Grüße von der Linde
Suchen
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
18.02.15, 23:09
Na dann kann ich ja loslegenbiggrin Mit Winterschutz der Kübel meine ich den Schutz des Kübels selbst (also die Umwickelung mit Noppenfolie,Kokosmatten und so) und die Fichtenzweige,die als Abdeckung darauf liegen.
Laub teilweise reduzieren,bzw entfernen kann ich also schon? Strenge Fröste wird es hier wohl auch nicht mehr geben.
Und die Stauden und Rosen treiben auch schon.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.15, 23:10 von Duftsteinrich.)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

18.02.15, 23:23
Die Fichtenzweige sollen ja nur schattieren, damit sich die Zweige der Pflanzen bei Sonnenschein nicht zu sehr erwärmen. Zumindest, solange der Boden noch gefroren ist. Denn dann würden sie anfangen, auszutreiben und bei gefrorenem Boden würden sie vertrocknen, weil sie ja kein Wasser aufnehmen könnten.
Sobald der Frost aus dem Boden raus ist, kann auch die Schattierung weg.

Da fällt mir ein, daß ich dringend einen im Herbst umgepflanzten Buchs gießen muß... da muß ich morgen dringend in den Gaaaden.

Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
19.02.15, 04:38
(18.02.15, 23:09)Duftsteinrich schrieb:  Laub teilweise reduzieren,bzw entfernen kann ich also schon?

Ich mach's noch nicht bzw. nur da, wo die Austriebe mit zu dicken Laubschichten bedeckt sind. Auf dem Kiesplatz würd ich gern anfangen, er ist so 700 m² groß und es dauert lang, bis ich da durch bin. Aber ich warte noch wegen den Frostnächten. Dort verstecken sich immer viele Marienkäfer, also die 7-Pünkter, auch andere Käfer und Insekten, deshalb traue ich mich noch nicht. Aber spätestens wenn der Huflattich und die Veilchen blühen wollen, muss ich, sonst kommen sie nicht durch.

Aber das Gestrüpp schneide ich auch dort schon, noch nicht mit Volldampf und je nach Wetter. Und heute habe ich mit Ästeaufsammeln begonnen. Wegen den 5 alten Linden liegt da immer alles voll.

Ich verteile auch immer wieder alte Samen, die wahrscheinlich nicht mehr aufgehen, aber wer weiß. Ich streu sie halt irgendwo hin.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
KristinaP
Weiser Krauterer
20.02.15, 09:56
Ich war auch schon fleißig, was soll man auch drinne hocken, wenn druaußen endlich dieSunnach dem Rechten guckt.....

Also war ich fleißig Apfelbäume ausschneiden und den Kirschbaum hab ich auch drangenommen.
Gestern hab ich die vertrockneten Blütenstängel von den Astern vergeknickt, wollte ich heute eigentlich mit weiter machen, weil auch bei mir schon die Zwiebeln aus der Erde schauen. Die Heckenrosen hab ich auch mal zurückgeschnitten, ob ´s zu früh war, werden sie mir schon sagen- äh- zeigen

Auch Neuaustrieb ist zu sehen, vor allem die Rosen fangen an zu treiben und die Blattknopsen des Flieders ist auch deutlich.

Wenn ich mal nicht zwischen den Pflanzen rumtreibe, so bastel ich mir einen neuen Stall für Hühner und Wellis, der alte ist ja auch schon vom letzten jahr, da muss mal was Neues her:whistling:

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
Märzhase
Unregistriert

20.02.15, 11:48
Vertrocknetes schneide ich erst so im März, vorher ist sowieso nix los im Garten, und da kann ich sicher sein, dass keine allzu großen Kältewellen mehr kommen.

Kurzes OffTopic:

(20.02.15, 09:56)KristinaP schrieb:  Blattknopsen

biggrin Ich finde diesen Vertipper immer wieder süß, wenn ich ihn lese. Klingt wie "Knopf", was ja auch passend ist. Mir ist er auch schon passiert :heart:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 31 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus