Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Gaaaden 2015
Seiten (31): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 ... 31 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Gaaaden 2015
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
24.06.15, 03:00
Außer gießen, Schubkarren voll jäten, viel pflanzen, damit ein kleiner Teil davon stehen bleibt, hab ich letzte Woche mal wieder mal sichtbareres gemacht. Die Lindendurchfahrt geschnitten.

[Bild: czrht9fpowgq7lkzr.jpg]

Das muss immer so um diese Zeit passieren, weil wir sonst nimmer mit dem Auto durchkommen. Weil dann aber immer noch viele Vögel in den Linden brüten, geht da nichts mit Heckenschere, sondern ich muss Zweig für Zweig mit der Schere abschneiden, eine Tagesarbeit immer. Immerhin begleitet von rhytmischem Vogelgepiepse irgendwo in den 2 Linden.

Am nächsten Tag war dann eine andere Seite dran, weil ich sonst nicht mehr an die Gemüsebeete komme. Das muss ich nicht minder vorsichtig machen, aber ich muss nicht so auf die Form achten, Hauptsache ich komme durch.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.07.15, 23:22
Nein, an diese Hitze gewöhne ich mich nicht.
Nachdem nach der vormittäglichen Einkaufsrunde mein Kopf mit Weh und Schwindel protestierte, habe ich bis etwa 16.00 im dunklen Schlafzimmer ferngesehen (Agatha Christie: Tod auf dem Nil :heart: ) und dann eine Runde durch den Pool gedreht.

Dann war ich glücklicherweise wieder fit genug für die Gießrunde und habe nach 2 Stunden sogar noch ein bißchen gejätet... der Vorgarten wächst schon wieder zu...

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

05.07.15, 00:08
Mit Pool kann ich die Hitze derzeit an sich ganz gut ab. Habe heute nochmal dem alten Apfelbaum den Durst etwas gestillt , dann verweigerte sich eine Kupplung endgültig, Wasser in den Perlschlauch zu leiten: schnell mal zum Baumarkt, neue Kupplung kaufen und nebenan beim Discounter nochmal die Joghurtreserven aufstocken und Möhren kaufen: abends gibts neuerdings nur noch rohe Möhren - wegen der beidseits nicht mehr schlanken Linie. Und dann kam im Garten das große Nießen.

Da verstärkte Heuschnupfengefahr durch die Nachrichten gegangen war, glaubte ich erst an Heuschnupfen und nahm vergeblich Tropfen. Aber die Augen juckten nicht und im Haus änderte sich nichts: ich bekam Fieber. Was hab ich mir eingefangen? Eine Sommergrippe! - Mist. Irgendwann fiel mir zum Glück noch ein, dass das Wasser zum Apfelbaum auch mal abgestellt werden sollte... Das wars dann. Die gestern gekauften Löwenmäulchen stehen noch im Topf, das Basilikum auch - das allerdings wegen der Schneckenattacken: es kommt abends in die Veranda Clown

So - jetzt halte ich hoffentlich noch durch, bis Nadine Angerers letztes Nationalmannschaftsspiel zu Ende ist. Irgendwie scheinen koreanische Schiedsrichter mehr vom Holzen als von Fairplay zu halten, wenn Deutschland auf dem Rasen ist. War schon bei der letzten Frauen-WM so (Spiel gegen Nigeria :w00t: ) ...

Inse, leicht abgefüllt mit Ingwer-Orange-"Punsch" ...
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
05.07.15, 03:04
(05.07.15, 00:08)Cornelssen schrieb:  So - jetzt halte ich hoffentlich noch durch, bis Nadine Angerers letztes Nationalmannschaftsspiel zu Ende ist.

Tja, war kein schöner Abschied für sie mit dem Elfmeter ...

Meine Gartenarbeit besteht derzeit nur noch aus Gießen. Morgens immer einen Teil vom Gemüse und die GH-Tomaten und abends von 7 - 10 das große Gießen, wenn die ersten Bereiche im Schatten liegen.

Großgießen heißt: Weil's sowieso alles viel zu viel ist, habe ich alles in 6 Bereiche aufgeteilt und gieße jeden Tag einen davon, 3 Gartenbereiche, die Durchfahrt (mit 42 Stockrosen, hab ich die Tage gezählt und dann verstanden, warum das Gießen dort kein Ende nehmen wollte), den Kiesplatz bzw. die wichtigstens Pflanzen dort und den Gemüsebereich.
Der anstehende Bereich kriegt richtig viel Wasser und dann eine Woche keins mehr. Ist besser, das Wasser geht dann auch in die Tiefe als täglich alles und dann nur oberflächlich - was aber auch schlauchtechnisch gar nicht ginge. Ich zerre allein den 100 m Gartenschlauch schon in dem einen Bereich genug durch die Gegend. Und auf dem Kiesplatz erst die aneinandergekoppelten ...
Normal halten die Pflanzen das gut durch, aber bei diesen Rekordtemperaturen nicht. Mehr gießen geht aber einfach nicht, so gibt es halt Verluste.

Das blöde ist, diese Zeit ist eigentlich meine Pflanzzeit, also das geht auch erst abends ab 7 und jetzt geht's gar nicht mehr. So manche Pflanze, die längst aus dem Topf hätte müssen, hat die Hitze trotz gießen nicht mehr durchgehalten und es müssen einige auf den Kompost.

Morgens muss auch immer noch der Teich aufgefüllt werden. Die Sonne, die Weiden drumrum und die Rehe saufen das Wasser nur so weg. Und es sind immer noch Kaulquappen drin, da darf er nicht zu leer werden. Und irgendeine Regentonne muss ich auch oft auffüllen mit dem Schlauch, damit ich abends wieder abgestandenes Wasser für die Kübel habe.

Tagsüber dann in einen Pool, das würde helfen, die 39° zu überstehen. Aber es hat hier keinen Zweck. Grad bei solcher Hitze lauern dann die Bremsen und andere Insekten auf die feuchte Haut. Pool in der Wildnis, das geht leider nicht.
Drum ist auch das Gießen mit dem Schlauch nicht grad das reinste Vergnügen.

Ich war vorhin immer noch so überhitzt, dass ich mich in die lauwarme Badewanne gelegt habe, eher kalt als warm. Ich wollte auch nicht mit den Läusen auf der verklebten Haut ins Bett, die immer aus den Linden fallen.

Müde Grüße, Lilli

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.15, 03:09 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.07.15, 10:37
Ja, ich habe auch Hitzeverluste.:crying:
Der Gute Heinrich ist trotz Gießen verwelkt, vorgestern abend hing er noch die Blätter, gestern abend war er schon Heu...:noidea:
Und die Paprika haben zum Großteil aufgegeben. Vermutlich waren da auch Mäuse an den Wurzeln.

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

06.07.15, 10:14
(05.07.15, 10:37)Unkrautaufesserin schrieb:  Und die Paprika haben zum Großteil aufgegeben. Vermutlich waren da auch Mäuse an den Wurzeln.
Liebe Grüße, Mechthild

Mir fällt gerade ein: meine Großtante (ostfriesische Bäuerin) hat in ihrem Hausgarten mit Wermut hantiert, wenn sich da Mäuse bemerkbar gemacht haben. Ihr Mann ist da im Frühjahr immer mit dem Pflug drüber gegangen, dann hat sie das Gemüse angepflanzt und dazwischen gerne Reihen mit Kräutern und Heilpflanzen. Bitterkräuter, meinte sie, würden die Mäuse nicht mögen...

Wieso mir das jetzt eingefallen ist? Ich war im Gaaaden - aber mal ganz anders. Und das war ein sehr schönes Erlebnis: Die Grippe hat mir so zugesetzt, dass ich mich gestern beim Frühstück kaum auf dem Stuhl halten konnte. Mein Sohn schlug vor, mir im Erdgeschoss ein Gästebett aufzustellen, weil es da sehr viel kühler als im Obergeschoss sei. Ich schlug stattdessen vor, einen Liegestuhl im Schatten in den Garten zu stellen und mich da hinzulegen. Er fand einen schönen Platz im Schatten des Zwetschenbaums.

Bisher kannte ich den Garten nur als Quelle nicht endender Arbeit, deren erfreuliche Resultate man im Vorbeigehen in sich aufnahm, aber kaum verweilen konnte, weil die Arbeit nachgerade schrie. Nun lag ich zum allerersten Mal ruhig im Liegestuhl, Beine hochgelagert und schaute in die Bäume. Sohn stand neben mir und wich nicht von der Stelle. "Hmmm, das riecht gut hier!" sagte er. Mir dämmerte, dass er mich nicht so weit vom Haus entfernt alleine im Garten lassen wollte. "Hol Dir doch auch einen Liegestuhl!" Kaum zu glauben, wie schnell er sein kann. Dann lagen wir gemeinsam da, schauten den Schwebfliegen bei der Jagd zu, den Wolken, wie sie sich bildeten, die Form veränderten und davonzogen, den Blättern, wie sie im leichten Wind zu zittern begannen. Die Rosen dufteten um die Wette, alles das erinnerte mich an die Ferien bei oben genannter Tante.

Als ich wieder wach wurde, hatten wir frühen Nachmittag. Es wurde unangenehm heiß, die Sonne grillte bereits unsere Füße: raus aus den Liegestühlen, rein ins Badezeug und ein paar Runden im ziemlich warmen Wasser des Pools gedreht. Inzwischen war der Auflauf fertig. Wir räumten am Pool auf, aßen und blieben incl. aller Vierbeiner wegen drückender Hitze draußen im Haus.

Mein selbstgemachter Hustensaft aus Salbei, Thymian, Spitzwegerich und Honig schrumpft bedenklich. Sobald ich wieder was tun kann, muss ich dringend neuen ansetzen. Die Stunden draußen im Liegestuhl haben unglaublich gut getan - und dann kam der Sturm, brach die bleierne Hitze und brachte Regen. Frisch sieht nun draußen alles aus: auch schön nach dieser Glutphase.

Übrigens gabs gestern einen neuen Hitzerekord mit 40,3°C - irgendwo in Süddeutschland, nicht bei uns. Wir hatten "nur" ca 1°C weniger...

Inse
Dorcas Lane
Krauterer
06.07.15, 17:57
Hallo ihr glücklichen Poolbesitzer und gute Besserung für die Sommergrippe.
Gestern gab es bei uns ein ganz furchtbares Gewitter und hat bei uns die wunderbare Brombeere samt Obelisken umgeworfen.
Der Obelisk war noch gar nicht so alt und trotzdem schon durchgerostet. Der Gewittersturm hat ihm dann den Rest gegeben.
Wir versuchen nachher mit der Flex die Brombeere aus dem umgefallenen Gestell zu befreien.
Drückt mal die Daumen!
Auch die Rose Duftzauber hat zwei von drei Trieben eingebüßt, ich hoffe der dritte hält durch.
Der Weg heute morgen mit dem Hund gestaltete sich als Hürdenlauf, überall umgestürzte Bäume.
Was war denn bei euch so los?

Suchen
Brigitte
Unregistriert

06.07.15, 19:51
Wir hatten Glück, das Gewitter vorgestern ist dicht an uns vorbei gezogen. Wir durften nur den dramatisch beleuchteten Himmel und Blitz & Donner bewundern.
Der gestrige Regen hat aus der Hitze dann Dschungelkima gemacht.
Aber heute ist es herrlich: warm, leichter Wind und nicht so unerträglich heiß.
Cornelssen
Unregistriert

06.07.15, 22:03
Wir hatten Blitz und Donner, Starkwind, später ergiebigen Regen. Dux und Tigra haben sich gemeinsam furchtgetrieben im EG in die Badewanne unter den Vorleger geflüchtet (hängt überm Rand bis er benutzt wird) und dort auch die Nacht verbracht: für Dux war es mal wieder schrecklich - und da Tiefdruck, hat er es auch hören können, wenigstens ein wenig. Rosi fand im OG einen Schreibtischstuhl besser, der unter die Platte geschoben war: hat sich eher nicht verkrochen, nur einen nicht ganz so warmen, aber trotzdem bequemen Schlafplatz gesucht, fand das Geblitze und Gedonnere nicht so schlimm. Mir gings ähnlich.

Der Garten scheint nicht sonderlich gelitten zu haben - ich war aber nur kurz draußen und bin ihn nicht abgelaufen. Nachdem der Hund sich nach unten verzogen hatte, bin ich eingeschlafen und habe den ganzen Zauber verschlafen. Wegen des - ausnahmsweise - offenen Fensters meldete sich dann gegen 4:30 Uhr der Heuschnupfen - obwohl es da noch regnete.

Ein paar Kilometer weiter - Olympiastadion und Waldbühne - müssen vor allem die Blitze heftig gewesen sein. Deshalb wurde das Fischer-Konzert abgebrochen.

Inse
Märzhase
Unregistriert

07.07.15, 08:51
Dank der Hitze (am Sonntag 31°C in der Wohnung unterm Dach :hot1: ) habe ich in den letzten Tagen nur Notbesuche im Garten abends ab 19 Uhr durchgeführt. Schnell alles wässern, ein bisschen Futter für die Minis pflücken, ein wenig Gemüse ernten und dann schnell wieder heimfahren. Nicht mal zum Vogelfutter-Auffüllen bin ich gekommen, stattdessen hab ich die Bremsen und Stechmücken gefüttert..

Heute abend soll das Große Unwetter kommen. Im Radio wird seit gestern Panik deswegen gemacht, Tornados, starker Hagel, böse Gewitter - alles ist dabei. Ich bin sehr gespannt, wie es meinem Garten ergeht. Oder ob das Unwetter wieder einmal daran vorbeizieht und stattdessen direkt über unserem Haus Halt macht, um sich abzureagieren :crying:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 ... 31 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus