Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Gaaden - an der Arbeit -2016
Seiten (23): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Gaaden - an der Arbeit -2016
Martin
Ex-Mod
07.02.16, 22:27
Winterlinge bilden im ersten Jahr nach der Aussaat kleine Blattquirle, im zweiten Jahr sind es große Blattquirle und erst im dritten Jahr blühen sie.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
07.02.16, 22:57
Danke für die Infos bzgl. Winterlinge. Dann muss ich ja wirklich Vorhandene in Töpfe stecken.
Sie sind hier auch schon fast am Verblühen, während die Schneeglöckchenwiese noch auf sich warten lässt. Aber da ist es schattiger. Nur 2 einzeln Märzenbecher läuten schon. Echt seltsam... nix von den Butzen, die sie eigentlich sind.
Auf der Rabatte sind Schneeglöckchen eingewandert, blühen auch schon.

(07.02.16, 22:22)Julius schrieb:  . Der Frost dürfte die Blüten deiner Stiefmütters killen, die Pflanze wohl eher nicht. Zumindest Hornveilchen treiben wieder durch. wink

Ah, dann nähe ich doch grad mal eine breite lange Duschhaube für den Kasten .... Vlies mit Gummizug. Wann soll es denn wieder Frost geben?
Die Primeln habe ich in kleine Weidenkörbchen etc gestellt. Die können schnell rein getragen werden.

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

07.02.16, 23:18
Frost - bei uns nicht angekündigt, aber Temperaturen knapp drüber ab der Nacht von Montag auf Dienstag. Musst halt mal bei Euch gucken, wie da der Wetterbericht orakelt...

Inse
Phloxe
Weiser Krauterer
08.02.16, 00:22
(07.02.16, 23:18)Cornelssen schrieb:  Frost - bei uns nicht angekündigt,

...bei uns auch nicht....und in Kassel ist's eh' wärmer .... und bei dir ist es immer kälter. Deine Warnungen schrecken mich immer rechtzeitig auf. :whistling:

Aber dass das der Winter schon war, glaube ich auch nicht. Also Duschhaube werde ich den Kollegen antun. Das müssen sie hin kriegen.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

08.02.16, 02:03
(08.02.16, 00:22)Phloxe schrieb:  Aber dass das der Winter schon war, glaube ich auch nicht. Also Duschhaube werde ich den Kollegen antun. Das müssen sie hin kriegen.

Duschhaube ist allemal ein Hingucker - Abwechslung für die Klientel: da gibts was zu reden...

Was den Winter anlangt: Die Kraniche sind ganz offiziell zurück, bei uns sind die ersten Milane gesichtet worden, die Krähen gucken sich Nistbäume aus: da ist sowas wie Frühling im Busch. Der Winter wird sich vielleicht rächen und zur Obstblüte mit Nachtfrösten kommen... oder auch nicht ...

Inse - dankt für die Blumen Rose
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
08.02.16, 12:30
Aber nun stopfe ich mal'n paar Verblühte in Töpfe..... dachte, sie hätten sehr lange Wurzeln. Na, sehe ich dann ja.

:whistling: Hallo Phloxe,
Die haben kleine braune Knollen, die mir öfter mal beim Arbeiten in die Finger kommen. Oft sind die Pflänzchen dann nur wenige cm lang von der Blüte bis zur Knolle. Beim Abräumen eines Beetes vor einigen Jahren habe ich alle Blumenzwiebeln aussortiert und nur die wieder gepflanzt, die farblich passten- Winterlinge sollten da nicht nochmal hin. Ich habe aber nicht alle erwischt und grabe immer wieder einzelne Pflänzchen aus, weil die Knollen aussehen wie Erdklümpchen!

Der Frost dürfte die Blüten deiner Stiefmütters killen, die Pflanze wohl eher nicht. Zumindest Hornveilchen treiben wieder durch.

:whistling:@ Julius,
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen! Alle jetzt gekauften Frühlingsblumen kommen aus Treibhäusern, die sind keinen Frost gewöhnt! Stiefmütterchen sind generell etwas empfindlicher, aber wenn es wirklich friert, können auch Hornveilchenpflanzen das Zeitliche segnen.

Im übrigen bin ich sehr verwundert, daß bei Euch die Winterlinge schon am Verblühen sind! Ich hatte es gerade in einem anderen Thread schon geschrieben: Bei mir blühen die immer von spätestens Mitte Januar bis in den März. Dabei ist das Wetter fast egal, sie sind gerade im letzten Jahr mehrmals unter Schnee verschwunden und wieder aufgetaucht und haben in der Frühlingssonne sorglos weiter geblüht...!Dance

Wir beobachten hier auch Kraniche auf dem Heimflug, und ich glaube ebenfalls, daß der Winter "vorbei" ist. Das heißt aber nicht, daß der Frost keine Gastspiele mehr gibt. Die Eisheiligen sind ja noch weit....:thumbup:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.16, 13:42 von Wildrose.)

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
08.02.16, 13:13
(08.02.16, 12:30)Wildrose schrieb:  Der Frost dürfte die Blüten deiner Stiefmütters killen, die Pflanze wohl eher nicht. Zumindest Hornveilchen treiben wieder durch.

:whistling:@ Julius,
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen! Alle jetzt gekauften Frühlingsblumen kommen aus Treibhäusern, die sind keinen Frost gewöhnt! Stiefmütterchen sind generell etwas empfindlicher, aber wenn es wirklich friert, können auch Hornveilchenpflanzen das Zeitliche segnen.

Tue ich auch nicht und Phloxe auch nicht, sie schneidert Mäntelchen :thumbup::

(07.02.16, 22:57)Phloxe schrieb:  Ah, dann nähe ich doch grad mal eine breite lange Duschhaube für den Kasten .... Vlies mit Gummizug.

Ich habe die Erfahrung mal mit Hornveilchen gemacht, hatte sehr angefrorene für einen Spottpreis gekauft (der Baumarkt hatte sich zu früh bevorratet, die Pflanzen standen über's Wochenende draußen und plötzlich kam knackiger Frost) und ausgepflanzt, sie schlugen sich wacker, die tapferen kleinen Kerlchen.:heart:

Zurück zum Tanz auf der Spitze des Vulkans in warmen Puschen
Suchen
Jindanasan
Erfahrener Krauterer
12.02.16, 03:14
Ich habe gestern stundenlang Brombeeraustriebe entfernt und nur noch Ackersalat kurz Ackersalat ernten wollen und dabei natürlich gleich Unkraut gejätet und dann noch zwei Beete glattgezogen und Puffbohnen und Spinat geernet. Und zum ersten Mal dieses Jahr wieder auf der Gartenbank gesessen und die Stille und die Luft genossen.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

12.02.16, 21:56
Boah! Bei Dir treiben die Brombeeren schon aus? Meine rühren sich noch nicht. :whistling:
Aber ich teile Phloxes Bedenken, was den Winter anlangt: die Maulwürfe ziehen nicht um aufs Feld, sondern buddeln im Garten rum. Das ist a-typisch für diese Jahreszeit und könnte bedeuten, dass da nochmal Winter nachkommt. Könnte - muss nicht...

Inse
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
13.02.16, 03:34
(12.02.16, 21:56)Cornelssen schrieb:  könnte bedeuten, dass da nochmal Winter nachkommt.

Ich bin mir da auch noch nicht sicher. Ich hab heute wieder Gestrüpp geschnitten, aber vorsichtshalber nur an frostunempfindlichen Stellen. Und Brennesseln rausgezogen, wo ich sie grad gesehen habe, weil der Boden so nass war.

Aber dann wurd's mir bald zu kalt und hab ich aufgehört.

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 23 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017
Gudrun
138
55.217
Letzter Beitrag von Ereschkigal
14.12.17, 00:55

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus