Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Gaaden - an der Arbeit -2016
Seiten (23): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Gaaden - an der Arbeit -2016
Martin
Ex-Mod
22.03.16, 22:48
Mit einem Garten ist man nie fertig. Ich hab für dieses Jahr bisher im Garten selber außer Obstbaumschnitt nichts gemacht.
Ich habe aber meiner Mutter erklärt, daß mir die kirchlichen Feiertage egal sind, weil ich erstens nicht mehr der Kirche meiner Eltern angehöre (sondern gar keiner) und zweitens an kirchlichen Feiertagen Gartenarbeit für mich eben nicht Arbeit, sondern Erholung bedeutet. Ich hoffe, daß sie endlich begriffen hat, daß Gärtnern für mich auch an Feiertagen wichtiger ist, als ihre Religion.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
23.03.16, 02:40
(22.03.16, 13:06)Unkrautaufesserin schrieb:  Ist man mit einem Garten eigentlich jemals fertig? Clown

Das sowieso nicht, Mechthild, aber wir erst recht nicht tongue . Ich erschreck mich immer, wenn hier jemand berichtet, so, ich bin fertig.

Mit dem Pflanzen meiner gezeigten Salätchen immerhin war ich fertig. Jetzt doch nicht, denn das ist draus geworden.

[Bild: d7g8nsb9apmkwuolh.jpg]

Die ganze Zeit hat der Dachs die Hochbeete in Ruhe gelassen, aber kaum hab ich was dran getan, war er da. Es ist sein Beet und er mag es nicht, wenn ich ihm da reinpfusche.
Ich hab die 6 Pflänzchen wieder von den Erdhügeln befreit, aber diesen Kampf muss ich jetzt wohl wieder täglich führen und der Salat wird das nicht toll finden.
Also nicht mal mit den ersten 6 Salatpflänzchen werd ich fertig :noidea: .

(22.03.16, 13:12)Sanni schrieb:  Aber seitdem ich mir immer eine kleinere Arbeit für einen Nachmittag vornehme, habe ich abends oft das zufriedenstellende Gefühl mit etwas fertig zu sein.

Ein kluges Vorgehen, Sanni. Genau so versuche ich immer wieder, der Endlosigkeit der Arbeiten entgegen zu treten. Selbst bei der 4-5-Wochenarbeit auf dem Kiesplatz nehme ich mir täglich einen bestimmten Abschnitt vor, den ich schaffen will und auf dem ich alles fertigmache, Äste weg, Laub weg, jäten. Grad bei so einer Mammutarbeit sind die kleineren anschaubaren Erfolge wichtig zum dran Freuen und zum Durchhalten. Das, was sonst noch ansteht, mache ich dann erst, wenn dieser Abschnitt fertig ist.

Allerdings bin ich leider ein wandelnder Widerspruch zwischen Vollchaos und bester Organisation. Weil eben beide Seelen in meiner Brust wohnen, versuche ich sie, nacheinander zu leben und lege immer wieder einen Chaostag ein. Nach gut organisierter Arbeit mache ich an solchen Tagen dann lustvoll immer das, was mir grade einfällt oder ins Auge springt oder wozu ich grad Lust habe. Danach bin ich wieder bereit zu systematischem Arbeiten, denn ohne das geht's nicht und würde ich die Blütentraum-Vorbereitung auf dem Kiesplatz nie schaffen.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
23.03.16, 07:56
Lilli, mit mir gehen auch ab und an die Pferde durch und dann tobe ich mich bei Sachen aus, die mein Mann immer als " Dinge, die die Welt nicht braucht" bezeichnet. Aber für mich müssen sie halt sein, auch entgegen aller Vernunft Clown Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
23.03.16, 10:32
(23.03.16, 02:40)Lilli schrieb:  Allerdings bin ich leider ein wandelnder Widerspruch zwischen Vollchaos und bester Organisation. Weil eben beide Seelen in meiner Brust wohnen, versuche ich sie, nacheinander zu leben und lege immer wieder einen Chaostag ein. Nach gut organisierter Arbeit mache ich an solchen Tagen dann lustvoll immer das, was mir grade einfällt oder ins Auge springt oder wozu ich grad Lust habe. Danach bin ich wieder bereit zu systematischem Arbeiten, denn ohne das geht's nicht und würde ich die Blütentraum-Vorbereitung auf dem Kiesplatz nie schaffen.

Liebe Grüße, Lilli
Oh ja, das kenne ich nur zu gutClownClown
Aber nur so fühle ich mich dann doch gut, mit diesem Wechselspiel. :blush:
Und da ich solche Ansätze bei meinem Mann auch kenne, beruhigt mich das und wir lassen uns unsere MackenClown

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Märzhase
Unregistriert

23.03.16, 10:38
(23.03.16, 02:40)Lilli schrieb:  
(22.03.16, 13:06)Unkrautaufesserin schrieb:  Ist man mit einem Garten eigentlich jemals fertig? Clown

Das sowieso nicht, Mechthild, aber wir erst recht nicht tongue . Ich erschreck mich immer, wenn hier jemand berichtet, so, ich bin fertig.

Falls das auf meine Aussage bezogen ist, dass ich zu "80%" fertig ist, muss ich doch wohl mal klarstellen: mein Garten ist nicht fertig, aber mein Garten ist zu 80% fertig für den Frühling................. Wusste nicht, dass so eine flapsige Aussage hier so hohe Wellen schlagen kann :sweatdrop:
Lilli
24.03.16, 02:16
(23.03.16, 10:38)Märzhase schrieb:  Falls das auf meine Aussage bezogen ist, dass ich zu "80%" fertig ist, muss ich doch wohl mal klarstellen: mein Garten ist nicht fertig, aber mein Garten ist zu 80% fertig für den Frühling................. Wusste nicht, dass so eine flapsige Aussage hier so hohe Wellen schlagen kann :sweatdrop:

Ach liebes Märzhäsle, nein, das bezog sich nicht auf deine Aussage, du hast nur das Stichwort "fertig werden" geliefert, das wir über die Jahre immer gern aufgreifen, woher auch immer, um ausgiebig unsere Nöte damit kund zu tun.

Dass ein Garten jemals fertig ist, das glaubt hier wohl keiner. Aber bei meiner Grundstücksgröße werde ich leider auch nie frühlings- oder winterfertig, geht immer alles nur nach Prioritäten. Und wenn ich mich erschrecke, wenn jemand über dieses Fertigsein berichtet, dann ist das purer Neid, ich wär's auch mal gern.

Drum sind die Überlegungen keine hochgeschlagenen Wellen, sondern müssen Menschen wie ich nach Möglichkeiten sinnen, wenigstens in Einzelarbeiten auch immer wieder dieses Fertigsein-Gefühl zu empfinden, denn das ist ja ganz und gar nichts negatives. Im Gegenteil, wenn etwas fertiggestellt ist und ich mich drüber freuen kann, kriege ich die vorher hineingesteckte Energie wieder zurück.

Schreib also ruhig stolz und freudig, wenn du zu 100% frühlingsfertig bist, auch wenn ich noch so neidisch bin.

Ich hatte gehofft, ich könnte das auch bald vom Kiesplatz berichten, aber die Rückenprobleme haben mich doch arg zurückgeworfen. Gestern hab ich nach der Pause wieder angefangen, aber speziell mit dem Harken muss ich vorsichtig sein und langsam machen, so sehr die Zeit auch drängt.

Aber vor lauter Aufpassen hab ich glatt vergessen, nach dem Dachs-Beet zu schauen. Hoffentlich musste jetzt nicht der kleine Salat den ganzen Tag unter Erdhaufen darben ...

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Märzhase
Unregistriert

24.03.16, 09:06
Liebe Lilli Hugs , ich hab auch ein bisserl überreagiert, ich gebe die Schuld meinen Hormonen, die mal wieder ihre allmonatlichen Purzelbäume schlagen Clown

Dafür starre ich immer ganz neidisch auf all die Blütenprachten, die ihr so zeigt, weil so weit ist mein Garten noch lange nicht :heart:
Erst jetzt beim Frühjahrsputz hab ich wieder festgestellt, wie viele leere Ecken ich noch habe. Die fallen nur nicht auf, weil übers Jahr dort Beikräuter wachsen. Es ist also noch ein langer Weg, und ich muss noch viel lernen (vor allem, wie man sich organisiert :whistling: )

In diesem Sinne kann ich berichten, dass ich ein trockenes, brach liegendes Stückchen Erde neben meiner Kübelrose mit Mohnsamen eingestreut habe. Bin sehr gespannt, ob das funktioniert, wenn ich regelmäßig dort wässere.. Dann sieht es noch ein bisschen schöner aus in meinem Garten Sun
lavandula
Will alles ausprobieren!
24.03.16, 19:20
Hase, sei vorsichtig, falls Du (Kuchen)Mohnsamen gestreut hast. Der Mohn ist verboten und bei Deinem Garten kommen doch Leute vorbei. Die Blüten sind sehr auffällig (und schön) !:whistling:
Suchen
Lilli
25.03.16, 00:15
(24.03.16, 09:06)Märzhase schrieb:  und ich muss noch viel lernen (vor allem, wie man sich organisiert :whistling: )

Wenn du schon so weit bist, kommst du ja vielleicht auch ohne besondere Organisation klar. Und wenn ich an Bilder denke, die du schon gezeigt hast!
Nur mein großes Grundstück ist halt eine organisatorische Herausforderung.

Ich denke, wenn ich einen kleineren Garten hätte, würde ich einfach drauf losarbeiten. Wann was gemacht werden muss, weiß man ja auch so oder kriegt's über's Forum mit. Das systematische Arbeiten würde ich dann Beruf und Alltag vorbehalten und mich im Garten grade davon befreien (*träum*) .

Liebe Grüße, Lilli

Suchen
Lilli
26.03.16, 01:44
(24.03.16, 02:16)Lilli schrieb:  hab ich glatt vergessen, nach dem Dachs-Beet zu schauen. Hoffentlich musste jetzt nicht der kleine Salat den ganzen Tag unter Erdhaufen darben ...

Gestern hab ich nachgeschaut. Es war nichts zugeschüttet und nicht gebuddelt :thumbup: . Aber es waren Fußspuren da vom Dachs. Er ist also Patrouille gelaufen und hat geprüft, ob ich wieder was angestellt habe auf seinem Beet. Da er nichts neues gefunden hat, ist er wohl wieder abgezogen.

Heute war auch alles in Ordnung, nicht mal neue Spuren waren da. So habe ich die ersten Aussaaten riskiert, das sieht er ja nicht gleich. Ist aber schon ein blödes Gefühl, wenn ich davon ausgehen muss, dass vieles davon wieder zerstört wird.

Liebe Grüße, Lilli

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 23 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017
Gudrun
138
55.219
Letzter Beitrag von Ereschkigal
14.12.17, 00:55

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus