Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Gaaden - an der Arbeit -2016
Seiten (23): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Gaaden - an der Arbeit -2016
Cornelssen
Unregistriert

02.04.16, 23:01
Du wirst es nicht glauben, aber das war eins der Argumente des Verkäufers für die kleine elektrische Hacke: Du kannst sie, wenn der Boden - oder das Wurzelgeflecht - sehr hart ist, eben an einer Stelle hin und zurück bewegen bis sie greift und Dich dann weiter vor oder tiefer arbeiten, kannst blitzschnell ab- und anschalten, was Du mit der Motorfräse nicht kannst. Du kommst mit der Benzinfräse auch nicht so tief. Wichtig ist nur, dass sie klein und handlich genug ist. Ohne den dringenden Rat des Verkäufers hätte ich damals eine größere (und schwerere) Hacke gekauft und mich um die Vorteile der "Kleinen" gebracht. Mit einer großen Fräse wären wir damals auf dem Grundstück gescheitert. Ein Berufsgärtner, den ich damals um Rat bat, meinte, ohne Spitzhacke und große Anstrengung sei da nichts zu machen, an so ein "Spielzeug" bräuchte ich auch gar nicht erst zu denken: genau dieses "Spielzeug" hat es dann aber gebracht :tongue1: .

Inse
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
10.04.16, 15:04
Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt endlich mal eine Woche Urlaub und hoffentlich wieder mal etwas Luft....
Ich habe die Zeit auch gleich genutzt und heute die ersten Ocas ausgepflanzt.... Und jetzt stelle ich im Kohlstrang gleich mal ein paar Fragen smile
Gestern habe ich den ganzen Tag die Beete vorbereitet...

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
10.04.16, 19:28
(10.04.16, 15:04)CarpeDiem schrieb:  Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt endlich mal eine Woche Urlaub und hoffentlich wieder mal etwas Luft....
Ich habe die Zeit auch gleich genutzt und heute die ersten Ocas ausgepflanzt.... Und jetzt stelle ich im Kohlstrang gleich mal ein paar Fragen smile
Gestern habe ich den ganzen Tag die Beete vorbereitet...

Froi, froi, dass du doch noch "außerhalb" des stressigen Berufs in deinem Garten weiterleben kannst - wenigstens für eine Urlaubswoche Sun

Grüße von der Linde
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
13.04.16, 03:46
Am Samstag bin ich endlich mit dem Kiesplatz fertig geworden :sweatdrop: . Jetzt kann ich endlich anderes machen und nicht mehr nur so nebenbei.

(10.04.16, 15:04)CarpeDiem schrieb:  Gestern habe ich den ganzen Tag die Beete vorbereitet...

So nebenbei hatte ich auch das erste Beet fertig gemacht, aber es wäre besser gewesen, wenn ich mich darauf hätte konzentrieren können. Denn es war dummerweise das, in das Tomaten und Kürbisse kommen, das ich also erst Mitte Mai brauche :whistling: .

Das Kräuterbeet war mir die ganze Zeit ein Dorn im Auge.

[Bild: d81kwr01t9qvrugw5.jpg]

Jetzt kann endlich der Liebstöckel wachsen.

[Bild: d81ky5t9qby5l2z9h.jpg]

Was man auf dem ersten Foto aber nicht sieht: Das ganze Beet war durchzogen von Brennesseln und Klebekraut, die jetzt fast alle raus sind, nur eine kleine Ecke fehlt noch.
Kräuterbeet ist gut, es besteht nur noch aus Liebstöckel und Minze. Die Minze ging am Anfang immer mäusekaputt, bis sich dann doch welche durchgesetzt hat und jetzt vor nichts mehr halt macht. Jetzt gibt's schon dauernd Minzetee, damit der Liebstöckel auch noch wachsen kann. Welche es ist, die's geschafft hat, weiß ich leider nicht - die Schildchen sind längst in Mäuselöchern verschwunden.

Jetzt bin ich auch energischer als vorher dem Wintergetrüpp zu Leibe gerückt. An die 10 Schubkarren hab ich schon gefüllt und ich bin noch lang nicht fertig. Heute wollte ich im Garten die weißen Mondviolen fotografieren - und es ging immer noch nicht :huh1: :

[Bild: d81l6naoxfwv296o5.jpg]

Und mit dem Mähen hab ich heute angefangen, grad noch rechtzeitig vor dem Regen.

[Bild: d81l9tiqy2liadq85.jpg]

Die Allee sieht wieder fesch aus und zum Kompost und Hochbeet komme ich bei feuchtem Gras wieder ohne Gummistiefel.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.04.16, 10:37
Ja, Lilli, mähen müßte ich auch schon, besonders auf der Wäschewiese. Ich schiebe es noch ein paar Tage und hoffe, den Balkenmäher nehmen zu können. Dann läßt sich der Grasschnitt besser rechen, und ich kann ihn zu den Schafen werfen.

Und Wintergestrüpp hab ich auch noch allerorten... hänge sehr mit dem Garten. Die Schwiemu liegt im krankenhaus... aber das gehört in den Grummelstrang :undecided:

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
24.04.16, 02:26
Ich habe in letzter Zeit gemäht und gemäht. Das meiste Gras stand kniehoch und ich habe befürchtet, wenn das Wetter kommt, es regnet und kalt ist, dann trocknet das gar nicht mehr, während es die ganze letzte Zeit sehr trocken war.

Jetzt hab ich alles gemäht, was vorher musste. Auf dem Sandplatz erstmal nur Wege, hinten nur den hohen Teil und den aufblühenden Löwenzahn stehen lassen und im auch im Garten nur Wege und einen Rundweg um die weißen Mondviolen, die schon halb zugewachsen waren von hohem Gras.

Das letzte war heute die 2. Pappelwiese. Da hat mich schon der Regen erwischt, aber es waren nur kurze und nicht heftige Schauer, das hab ich einfach bis zum Ende durchgezogen.

[Bild: d8corzi5fabuptvyd.jpg]

Zum Dachs - da fiel mir ein extra Strang ein. Dort berichte ich nochmal ausführlicher. Erstmal nur so viel. Ein Elektrozaun hält zwar Kühe ab, aber nicht den Dachs.
Bitte nicht hier drauf antworten, ich kopiere die hiesige Diskussion in den Dachs-Strang, nur nicht mehr heute.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
12.05.16, 18:07
So, mein GH ist endlich sauber!
Ich wollte vor etwa 4 Wochen die Scheiben am GH mit dem Hochdruckreiniger putzen. Ging nicht!:thumbdown: Der ließ das Wasser an allen möglichen Stellen raus, ohne Druck.
Der Monteur meinte, die Reparatur würde sich nicht lohnen, die Ersatzteile wären zu teuer. Ich glaub ihm. Es war nur ein Kleiner. Ein neuer geht gerade nicht.

Letzte Woche musste ich die Tomaten und Paprikas setzen, geheizt wurde ja sowieso. Ich dachte, sie müssten halt mit dem kleineren Lichtangebot fertig werden.

Jetzt bekam ich gestern einen Reiniger geliehen und wollte eigentlich nur außen abstrahlen. Aber Versuch lohnt, es ging auch innen, ganz vorsichtig :whistling: Der Reiniger hatte mehr Druck als mein alter! Und, keine einzige Pflanze beschädigt und alles ist sauber!:clapping:

[Bild: d8vliqwh3ujh4olnw.jpg]

So sieht es doch gleich wieder heller aus!
Und danach konnte ich noch die (eisernen ) Gartenmöbel reinigen, die lauter Flechten angesetzt hatten.
Als ich grad in der Dusche angekommen war, ging ein starker Regen aufs Veluxfenster. Ich musste heute Abend endlich nicht gießen!
Heute bin ich mal zufrieden!
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

12.05.16, 23:24
Oh Helga, das sieht toll aus. Mein GH steht nun auch schon einige Jahre - aber bislang musste ich das immer nur außen säubern: die Kletterspindel wächst direkt daneben und drüber und deckt das Dach mit Blüten und Blättern ein: möglichst wöchentlich Abkehren ist da angesagt. Die Algen fressen die Schnecken weg - endlich mal was Nützliches von denen zu berichten...

Bei mir deutet sich auch eine Neuerung an, bin aber skeptisch, ob das funktioniert: bei Al@i gabs heute Sichtschutzfolien für Balkon und Terrasse, 5m lang. Bevor ich noch 5m Schwartenbretter mühsam verbastele, probiere ich das mal aus: der Hartriegel ist sonst schneller als ich mit meiner Bastelei. Hat eins Erfahrung damit? Also ob hartnäckiges Grünzeug sich von solchen Folien abschrecken lässt und in andere Richtungen wächst? Muss man eventuell zwei übereinander legen und aufhängen? Und: wie lange halten die Dinger?

Inse
lavandula
Will alles ausprobieren!
13.05.16, 19:21
Die Folien müssten ja am Balkon schon einige Jahre aushalten.
Ich würde die Folie auf jeden Fall doppelt legen und dann auch engmaschig antackern.
Ich denke,sonst würde der Hartriegel die Folie sicher wegdrücken und dadurch hinter der Folie weiterwachsen. Dann könnte es nicht allzulange halten :no:
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

13.05.16, 20:45
Sowas fürchte ich auch. Hoffe aber auf eine Übergangsphase, - bis ich die abgesägten Äste der Weide als Pfosten für weitere Zaunwände verwenden kann, ohne neue Weiden befürchten zu müssen.

Ob es hilft, die untenrum, da, wo sie in Bodenhülsen gesteckt werden sollen, erst mal abzuflammen?

Inse

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 23 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017
Gudrun
138
55.219
Letzter Beitrag von Ereschkigal
14.12.17, 00:55

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus