Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Gaaden - an der Arbeit -2016
Seiten (23): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Gaaden - an der Arbeit -2016
Cornelssen
Unregistriert

20.09.16, 21:02
Hm - mit Kalk im Garten hat wohl niemand gute Erfahrung gemacht?

Heute habe ich mir ein dickes Knie eingehandelt :crying: . Schließlich wollte ich ja nicht nur den Häckselhaufen wenigstens beräumen, wenn schon nicht verkleinern - und da die Aktion dazu dienen sollte, mit dem Traktor dort durchfahren zu können, musste auch die andere Seite beräumt werden - und das war Knochenarbeit:

Wer hier lange genug dabei ist, erinnerst sich vielleicht noch an meinen verzweifelten Hilferuf samstags vor ca 10 Jahren, als wir im Erdgeschoss dass heutige Wohnzimmer renovieren (!!! renovieren !!!) wollten und nach Abnahme der 13., 14. oder 15. Schicht Tapete plötzlich die bis dahin tragende Lehm-Stroh-Wand einen Bauch bekam und dann einstürzte, zum Glück erst, als wir schon mit fliegenden Händen die Decke ausreichend abgestützt hatten. Dann folgte die Frage: wohin mit dem Schutt aus Lehm und Stroh? Montags sollte ein Handwerker kommen und bis dahin musste das weg sein.

Annie schlug damals vor, mir eine Art Lehmreservoir im Garten irgendwo anzulegen, wo es nicht so stört. Das haben wir getan - und da wir anschließend die mittig morschen Eichenbalken des Fundaments aus dem Boden holen (und durch selbst gerührten Beton ersetzen) mussten, legten wir die nicht mehr verwendbaren dicken und schweren Balken auch dort ab - als Stütze, Begrenzung oder so. Die noch intakten Teile holte sich voller Freude die Abteilung Bildende Kunst der Hochschule der Künste/Berlin für die Holzbildhauerei. Drei von diesen angegammelten dicken Balken musste ich heute - nach zehn Jahren - vom Boden lösen und umlagern. :sweatdrop: Zum Glück haben meine Spaten sich als Hebel einsetzen lassen. Ich habs wirklich alleine geschafft, obwohl die Dinger sehr schwer zu heben waren (Sohn hatte Migräne) - sind nämlich inzwischen schon gut bewachsen und begrünt.

Zwischendurch störten bei dem Kraftakt noch große Brennnesseln. Die mussten raus und säuberlich zum Trocknen gelagert werden, damit Nachbars Kaninchen sie futtern können, wenn sie ausreichend angewelkt sind. Natürlich begnügt Inse sich da nicht mit zwei Stängeln, sondern latscht durch den ganzen Garten und zieht gleich alles raus, was sowieso jetzt langsam aus dem Boden sollte. Und dabei bin ich in von Gras überwachsenen, abgelegten Ästen hängen geblieben und richtig heftig hingefallen. Wir hatten die Äste im Sommer benutzt, um die Abdeckplane über den Platten fürs Gewächshaus gegen den Wind zu beschweren bis die Platten verbaut wurden: wenn man nicht gleich alles ordentlich wegräumt! Da lag ich also auf dem Rücken in der Wiese und orientierte mich erst mal, hob dann das Bein und versuchte es zu bewegen: das tat zwar weh, ging aber. Also aufrappeln und weitermachen.

Als ich mit der Aktion dann wirklich fertig war, habe ich mich umgezogen und bin in den nur noch 18° kalten Pool gestiegen: ein paar Runden Schwimmen und dem Knie gings schon wieder ein Stück besser, jedenfalls war es nicht mehr sooo dick geschwollen. Mal sehen, ob ich damit morgen auf die Leiter kann zum Äpfelpflücken...

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.09.16, 23:36
Ach Inse, Du erinnerst mich immer mehr an meine Oma!
Die hat auch immer weitergemacht, bis sie gestürzt ist, allerdings ist sie immer aufs Gesicht gefallen :undecided:

Für Dein Knie wünsche ich Dir Gute Besserung und ausreichend Geduld, um es ausheilen zu lassen. Mach Dir Beinwellumschläge (Frischbreianwendung), oder, wenn Du hast, Schwedenkräuter nach Maria Treben drauf. Und morgen lieber nur von unten pflücken, Leiter stehen ist extrem belastend fürs Knie (hochlegen und Nichtstun wäre natürlich noch besser. Aber ob Du Dich dazu durchringen kannst? )

Ich war heute auch im Garten, hab meine diesjährige Tomatensaison beendet und die restlichen Pflanzen gezogen. Ungefähr 20 kg Tomaten liegen jetzt noch zum Nachreifen. Und jetzt überlege ich, ob ich ins freie Beet noch Feldsalat und Herbstrüben säe oder nur noch Mulch draufwerfe. Mal schauen, wozu die Zeit reicht.

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

20.09.16, 23:57
Das mit dem "von unten" Pflücken ist nicht. Die Problemzone ist weiter oben: dort macht sich derzeit Fruchtmonilia sehr schnell breit. In Bodengriffhöhe hat sie dazu keine Chance. Ich muss rauf - und ich denke, das wird wenigstens stundenweise gehen.

Nach dem Schwimmen habe ich sowas wie Spaghetti Bolognese gekocht - mit seeehr viel Kräutern - so etwa 1:1 zum Hackfleisch - und das heiße Essen sehr angenehm empfunden nach dem kalten Bad. Da hatte das Knie schon mal Ruhe.

Bei der Aktion mit der flüchtenden Rosi im Garten tats ein bißchen weh. Aber je mehr ich lief, umso weniger wurde es. Vorhin war ich gut eine Stunde mit dem Hund unterwegs (der, seit es kühler geworden ist, wieder ein ziemliches Tempo vorlegt) - und merke das Knie jetzt vor allem, wenn ich Treppen steige. Sollte das morgen wieder schlimmer sein, gibts halt eine Extrarunde im Pool: mehr als 17° dürfte der nach der hier kalten Nacht nicht mehr haben - und dieses kalte Wasser hilft mir ja schon seit der Pool wieder in Betrieb ist bei meinem rheumatischen Fuß. Nachher gibts eine ordentliche Portion Beinwellsalbe aufs Knie. Langsam ärgerts mich, dass ich beim letzten Tierarztbesuch nicht gleich noch in die Apotheke (beide in der Nachbarstadt) gefahren bin, um neue SOS-Tropfen zu besorgen: die verhindern immer so schön Hämatome, wenn man sie gleich drauf macht. - Wird schon werden... Lilli geht es im Augenblick bestimmt viel schlechter. Schickt ihr Energie.

Das einzige, was mich stört: morgen sind alle rundrum überwiegend unterwegs. Da darf mir möglichst nichts passieren, weil mir dann nur zufällig einer helfen kann. :blush:

Inse

Nachtrag: meine Tomatenpflanzen sehen schrecklich aus nach der Trockenperiode mit zwei Tagen Nieselregen dazwischen. Aber es sind noch so viele grüne Früchte dran, dass ich sie besser noch stehen lasse - und teilweise treiben sie jetzt wieder neue Blüten und Blätter nach. Ich werde dieser Tage nur das wegnehmen, was wirklich hinüber ist. Wer weiß, wie dieser Herbst weitergeht. Vielleicht können wir noch bis weit in den Oktober hinein davon ernten... Übrigens: wenn sich jemand Baumspinat bei mir abholen will - da gibts noch eine Menge Mahlzeiten von. Zum Teil komme ich wegen des Baumspinats gar nicht an meine Tomatenpflanzen ran, so dicht ist dieser Wald geworden...
Brennnessel
Weiser Krauterer
21.09.16, 19:16
Hallo Inse,
gute Besserung und mindestens 20kg Geduld!
Ich dachte ja immer auch Wassermänner werden mal ruhiger, (meine heimliche Hoffnung, wenn ich mich mal wieder total im Termin, Arbeitschaos verstricke)
Pflege dein Bein und bleibe um deiner selbst willen von der Leiter, wenn keiner da ist.
Gruß Birgit
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

21.09.16, 20:03
Danke für die guten Wünsche - und von der Leiter bin ich in der Tat heute geblieben, allerdings nur, weil sich gestern abend herausgestellt hat, dass meine Schulter auch was abgekriegt hat und sich das Armheben zum Pflücken ziemlich mühsam angelassen hätte.

Außerdem fand ich, dass ich zunächst mal diese blöden Äste ordentlich wegräumen sollte, damit nicht nochmal jemand drüber stolpert...:whistling:

Zum WE kommt Logierbesuch: da musste dringend das Bad im OG mit diesen ärgerlichen Relief-Fliesen geschrubbt werden. In diesen Reliefs lagert sich blitzeschnell jeder Dreck ab und da im Bad auch mal mit Wasser gespritzt wird, hat man immer viel und kraftzehrend zu schrubben, bis man den Dreck gelöst und wieder entfernt hat. Das hat ewig gedauert. wink

Dann war natürlich noch die Klarinette dran, der Pool brauchte Aufmerksamkeit, Fallobst musste versorgt werden, die Mehl- und Körnervorräte ( 4 Kästen) mussten dringend einer Revision unterzogen werden a) wegen Lebensmittelmotten und b) weil mein Besuch auf dem Weg hierher an der Mühle vorkommt, von der ich seit fast 30 Jahren mein Mehl beziehe. Die Motten waren mal wieder auf dem Weg zu bzw. aus den Sonnenblumenkernen (jede Tüte doppelt in Plastikbeutel verpackt, um Ausbreitung zu verhindern), die Reinigung der Kästen war zeitraubend und mühsam, mein Magen meldete sich und nahm willig die Reste der letzten Tage auf. Danach fiel mir auf, dass ich in allen größeren Vasen Goldrute zum Trocknen für meinen Tee aufgestellt hatte, diese "Sträuße" sahen inzwischen ebenso trocken wie traurig aus und sie rochen etwas streng. Also war im Vorgriff auf den Besuch Goldrute-Rubbeln angesagt, das Kompostieren des getrockneten Krauts vom Vorjahr, das Befüllen der Deckelvase mit der neuen Ernte - und dann war schon wieder Zeit, Tigra einzusammeln und den Garten zu schließen: manchmal fliegt einem die Zeit nur so davon...

Jetzt muss ich noch Biskuit für die Geburtstagstorte backen und zu einer Entscheidung kommen, wie ich das Birnenmus in die Torte arbeite: morgen ist Einkaufstag, da muss ich wissen, was ich zu besorgen habe...

Die Schulter hat sich inzwischen wieder beruhigt und das Knie sehr positiv auf Beinwell und Spitzwegerich als Einreibungen reagiert. Es geht wieder aufwärts. Yes

Inse
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
23.09.16, 23:29
Zitat:Hm - mit Kalk im Garten hat wohl niemand gute Erfahrung gemacht?

doch, ich kalke auch im Garten, immer zum Winterende, wenn der Schnee schmilzt mit Dolomitkalk.
Die Obstbäume kriegen dann auch was auf die Baumscheiben und ganz besonders der Sauerkirschbaum, der bekommt auch zwischendurch noch mal was.
Dn Tomaten gebe ich schon mal eine Portion ins Pflanzloch und später noch mal was leicht eingeharkt.
Beim Sauerkirschbaum hat sich der Moniliabefall stark reduziert, hab ihn aber noch nicht ganz im GriffClown
Bei den Tomaten habe ich keine Blütenendfäule und ich meine, die Früchte reifen schneller mit der Kalkdüngung.
Ich habe letztens in der Scheune noch einen ganzen Eimer mit altem Kalk (bestimmt 50 Jahre alt) gefunden, den werde ich jetzt mal verwenden, muss ihn aber erst zerkleinern:undecided:
Ich denke, dass Kalk generell den Obstbäumen nicht schadet, aber vielleicht kann da einer der Fach-Männer was dazu sagen?
und hat jemand Erfahrungen mit Lavamehl?

Zitat:Heute habe ich mir ein dickes Knie eingehandelt :crying: .

Das ist nicht so lustig, wenn frau im Garten arbeiten will - aber du hast ja zum Glück immer die richtigen "Kräutlein" für solche Wehwehchen griffbereit - ich wünsch dir gute BesserungYes

lg margot, muss auch immer gucken, um nicht an irgendeinem Schlauch hängen zu bleiben:whistling:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

24.09.16, 22:03
Danke für Deinen Kalkbericht. Das bestärkt mich. Was den ganz alten Kalk anlangt: vor ca 50 Jahren gabs noch Brandkalk zu kaufen. Der hieß nicht von ungefähr so und ist nicht mit dem Dolomitkalk zu vergleichen, den u.a. meine Birne regelmäßig seit zehn Jahren bekommt und sich seitdem glänzend erholt hat. Brandkalk musste man wirklich löschen: such Dir da Expertise, ehe Du damit hantierst, das Zeug ist wirklich gefährlich.

Inse
geranium
16.10.16, 01:43
Danke, liebe Inse, hab meinen Nachbarn befragt, der mal früher in diesem haus gewohnt hat. Er meinte, der Kalk sei gelöscht und ich könne ihn im Garten verwenden.
ich werde ihn mal auf der sehr moosigen Terrasse verteilen und sehen was passiert.
Ich hab sonst im Winter die Holzasche aus dem Kachelofen dort verteilt und im Frühjahr zusammengekehrt und dem Kompost übergeben, das Moos war nicht wirklich verschwunden, aber doch etwas dezimiert, vielleicht wirkt der Kalk besser:noidea:

lg margot, hat die Gartenmöbel schon weggeräumt und kann dann jetzt den Kalk streuen:clap:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.16, 01:43 von geranium.)

Suchen
geranium
16.10.16, 01:53
Nachdem ich gestern die Tomatenstöcke entsorgt habe, hatte ich Platz, den Wintersalat zu pflanzen

[Bild: IMG_20161015_143607339_001.jpg]

der Winterblumenkohl - danke Gudrun - wartet noch auf einen Platz im GW

[Bild: IMG_20161015_143616525_001.jpg]
Die Pflänzchen sind sehr unterschiedlich in der Größe - aber dann müssen auch nicht alle Blumenköhler zur gleichen Zeit verspeist werden:tongue1:

lg margot, sehr gespannt auf den zum ersten Mal angebauten "Walcherer"Sun

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
16.10.16, 16:38
(16.10.16, 01:53)geranium schrieb:  [Bild: IMG_20161015_143616525_001.jpg]
Die Pflänzchen sind sehr unterschiedlich in der Größe - aber dann müssen auch nicht alle Blumenköhler zur gleichen Zeit verspeist werden:tongue1:

... gespannt auf den zum ersten Mal angebauten "Walcherer"Sun

Ja - sehr unterschiedlich sind sie bei mir auch, einige sogar pffft ...
Da ich kein GW habe, überlege ich, diesen Winter das runterklappbare Tomatendach oben zu lassen, und die Köhler in die verwaisten Tomatenkübel zu pflanzen. Da könnte ich bei ordentlich Frost eine durchsichtige Noppenfolie drüberspannen.
Nachdem ich bei manchen Gartenaktivitäten schon wieder 2-3 mm lange "Nackte" derwischte, muss ich die Kübel aber erstmal mit "Schnexagon" behandeln.Yes

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 23 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017
Gudrun
138
55.213
Letzter Beitrag von Ereschkigal
14.12.17, 00:55

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus