Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Garten an der Arbeit 2018
Seiten (29): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Garten an der Arbeit 2018
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
12.11.18, 15:38
Bei uns ist heute wohl auch der letzte „warme“ Tag, im Moment gerade 18 Grad, leicht bewölkt. Und hier wird es auch am Wochenende Frost geben und weiterhin normale Novembertemperaturen.

Heute war noch mal richtig Arbeit angesagt.
Wir haben 80m Schlauch vom Haus auf die Obstwiese verlegt und die jüngeren Obstbäume gewässert  :head: Was ein Wahnsinn. Im Garten sind die Leitungen schon entwässert sad . Aber ich hatte doch Sorge, dass es Schäden gibt, besonders auch dann im nächsten Jahr(kein Ertrag und anfällig für Krankheiten und Schädlinge). Obwohl es hier kurze Schauer gab, ist der Boden sehr sehr tief(2m) trocken, wie Pulver, bzw hart wie Beton.
In der Obstwiese und im Gemüsegarten lassen wir das Laub immer liegen. Im Vorgarten(Resort meines GG  :blush: ) ist eine kleinere Rasenfläche und dort wird das Laub meistens entfernt, ich kann es überall gebrauchen, oder der Wind weht es unter die Büsche :thumbup:  , auch das ist gut. 
Diesmal habe ich einige Gemüsegartenflächen mit Grünsaat eingesät, einige davon blühen noch herrlich, spätere Aussaaten bedecken den Boden nur mit Blattflächen, auch gut, dann hält das Laub darin viel besser und wird nicht verweht. 
Dahlien sind raus, Stauden geteilt und versetzt, der Kompost ist aufgesetzt, präpariert, mit Baldrieanwasser gegossen und heute abgedeckt. Der neue Haufen am Samstag angefangen, dort kommt zu alten Rasensoden noch etwas Holzhäcksel und Laub. Dann kann er auch in die Winterruhe gehen. 
Meine Rosenkübel muss ich noch mit Noppenfolie und Kokosmatten einpacken, die kommen dann geschützt an die Hausmauer. Heute habe ich sie erst einmal windgeschützt aufgestellt, es pfeift nämlich ordentlich. 
Wenn viel Laub übrig ist schütte ich das in meinen Hortensiengarten, zwischen die Büsche oder auch manchmal locker zwischen die Rosenbüsche bevor ich einige Tannenreisige zum Schutz davor stecke. Aber diese Arbeit hat noch Zeit.
Nach der kurzen Kaffeepause mache ich weiter und räume im Gartenschuppen auf, GG säubert die Gartengeräte und repariert sie falls nötig. 
Bei diesen Temperaturne macht die Arbeit schon Freude, es geht alles gut und schnell, es gibt keine kalten Hände und Füße, man kann sich locker im Shirt bewegen...........aber normal ist das nicht. Bin gespannt wie das wettertechnisch weiter geht.

[Bild: 34320636th.jpeg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.18, 15:55 von Erdling.)

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
12.11.18, 21:01
Man kanns kaum glauben: Dieser Garten  Mitte November  :noidea:

Und das im Nordschwarzwald!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.18, 21:02 von lavandula.)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

15.11.18, 19:47
Habe heute nicht nur für Berliner Balkonien was ausgebuddelt (Spitzwegerich und Beifuß), sondern auch wieder was eingebuddelt: 3x türkischen Mohn. smile  Die Inspektion der dieser Tage gepflanzten Staudenwicken verlief positiv. Den Wicken geht es gut.

Der Waschbär scheint aufgegeben zu haben - hoffentlich. Jedenfalls werden die Meisenknödelreste, die abends noch in den Behältern sind, nicht mehr nachts geräubert. Aber vielleicht hat er auch Bauchweh bekommen von seiner Räuberei: 10 Knödel in einer Nacht könnten ihm Magenbeschwerden beschert haben. :whistling: 

Nun warten noch die Blumenzwiebeln aufs Versenken, aber es geht nur eins nach dem anderen: wenigstens sind die Ausgrablöcher alle wieder aufgefüllt und der Weg vor Duxens Grab ebenfalls. Dodo turnt angespannt um den Häckselhaufen herum: da residiert jemand drunter - eindeutig. Aber zum Häckseln komme ich dieses Jahr sowieso nicht mehr.

Was dringend noch gemacht werden muss: die Balken vom neuen Klettergestell für die Rosen am Pool brauchen noch Kappen und an einen Balken werde ich auf der Westseite ein Brett schrauben und einen Nistkasten mit Flugloch Richtung Osten so befestigen, dass der Balken selbst Sonnenschutz nach Süden bietet. Mal sehen, ob das zur Brut angenommen wird. Jetzt geht es erst mal darum, Winterschutzhöhlen anzubieten: und dafür ist es schon höchste Zeit...

Aber bald wird wohl Ruhe einkehren - und darauf freue ich mich dieses Jahr. Yes

Inse
Cornelssen
Unregistriert

16.11.18, 20:13
... und wieder ist ein Stückchen geschafft: ich hatte die Kappen auf den vier Pfosten für das Rosengestell am Pool vergessen. Außerdem monierte mein Sohn, dass da der reparierte Birkenbrutkasten in der Gegend rumliege und nicht aufgehängt sei. Jaaa doch!

Der Birkenkasten begleitet mich schon seit ca zwanzig Jahren. Deshalb muss er auch ab und an überholt werden: den hat mal jemand aus einem Birkenast gefräst und die Blaumeisen lieben ihn über alles. Hier hing er mit dem Einflugloch nach Osten an einer Wand, die den lieben langen Tag in der Knallsonne steht. Genau deshalb hing er inzwischen falsch: er heizte im Sommer zu sehr auf. Ich suchte deshalb schon länger nach einem neuen Platz.

Dann fiel mir auf, dass die Pfosten nicht behütet sind und ich da schleunigst ran müsste. Also ab in den Baumarkt und Kappen gekauft, Schrauben rausgesucht, überlegt, wie man einen Brutkasten, der vorne ein Einflugloch hat und hinten eine Aufhängung, so anbringt, dass besagtes Einflugloch nach Osten zeigt, wenn alle geeigneten Wände in Ost-Westrichtung verlaufen.

Idee: ich benutze einen hohen Vierkantpfosten, schraube an die Westseite ein Brett und hänge den Kasten so an das Brett, dass im Norden des Vierkants der Kasten so hängt, dass das Einflugloch nach Osten zeigt und der Pfosten gleichzeitig als Sonnenschutz fungiert. Nochmal drüber geschlafen, dann nach einem Brett gesucht, Maß genommen, zugeschnitten, Schraublöcher gebohrt, Nistkasten angenagelt, alle Utensilien gerichtet und in den Garten marschiert, Leiter aufgestellt und angefangen. Eigentlich war es ja nur ganz wenig Arbeit: vier Kappen mit je zwei Schrauben befestigen, das Brett zuschneiden und anschrauben, den Kasten dranhängen, fertig.

:lol:   :lol:   :lol: ...  Bird ... :lol:   :lol:   :lol:

Um sowas zu bewerkstelligen, muss man/frau nämlich auf eine Leiter steigen. Und diese Leiter muss erst mal so aufgestellt werden, dass man drauf steigen kann ohne umzukippen. Und wenn frau das von Fall zu Fall glaubt geschafft zu haben, dann steht sie oben und kann nichts sehen, weil die tief stehende Sonne sie blendet. Und weil die Sonne blendet, trifft der Schraubenzieher die Schraube nicht genau und das Teil fällt ins Beet, auf dem ziemlich viel Laub liegt... Außerdem bewirken Rosen, dass man die Leiter oft nur so stellen kann, dass nur eins von zwei Löchern erreichbar ist, danach muss man wieder die Leiter umstellen. Schließlich ist alles montiert, es ist 15 Uhr, die Mägen knurren und ich frage mich, was ich denn heute  so Tolles fabriziert habe, dass der Tag verflogen ist, bevor ich alles andere erledigt habe, das ich heute außerdem noch hatte erledigen wollen?

Naja, ich war vorher noch einkaufen: die besagten Kappen, Vogelkörnerfutter, zwei Eimer Meisenknödel, getrocknete Lunge für Dodo und zwei Innenraumentfeuchter fürs Auto - vielleicht helfen sie doch??? Wäre toll. Innen vereiste Scheiben nerven. Und: Laub gerecht habe ich auch, nachdem ich den zentnerschweren Müllcontainer an den Straßenrand gezerrt hatte - gerade noch rechtzeitig bevor die Müllabfuhr kam. Das Laub kam dann als Schal rund um die frisch gesetzten Pflanzen. Den neu aufgehängten Nistkasten habe ich ein wenig attraktiv zu machen versucht, indem ich einen Meisenknödel unten dran gehängt habe. Mal sehen, ob das zieht.

Inse
Melly
Weiser Krauterer
17.11.18, 18:31
Ich bin platt, heißt, mein Knie ist platt. Mit Bandage, entsprechenden Tabletten im Vorfeld, ging es die letzten Tage in den Garten. Aber - so nach und nach wird es was!
Die vorletzten Zwiebeln sind in der Erde/den Töpfen. Heute kamen die Rosen ins GH, die dort überwintern sollen. Erst einmal rein, das Saubermachen kommt die Tage.
Dann kam mein Alptraum, die Pflanzen vor der Küche in den Gärtnerschuppen einlagern: Zuvor muss man die erst einmal aussortieren, was bleibt, und was geht den Weg des Irdischen? Auch wenn ich im Vorfeld (wohlweislich) schon viel weggeräumt habe, GG's und meine Interessen gehen da hart auseinander. Somit steht der Schuppen auch dieses Jahr wieder voll, das Frühjahr wird dann die Spreu vom Weizen trennen. Aber drei meiner Stammrosen haben tatsächlich noch hineingepasst!
Jetzt müsste ich noch den Weg in den Garten bereinigen, Stauden abschneiden, aber ich bin noch nicht schlüssig, ob ich das wirklich dieses Jahr noch will. Das Wetter wird die Entscheidung bringen. 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

17.11.18, 19:03
Ach, weißt Du, einige Insekten werden es Dir danken, wenn Du nicht willst und die Stauden mit ihrem Nachwuchs drin stehen lässt... also gönne Dir ein wenig mehr Ruhe.

Bei mir gab es heute einen kritischen Rundgang: wo fehlt noch was? Dann folgte der Griff zum Rechen: Die Wege mussten ihr Laub hergeben, denn ich brauchte noch Laub für das Liebstöckel. Außerdem wollte ich das rutschige Zeug von den Gehwegplatten haben und den Erdbeeren signalisieren, dass die Gartenwege ihnen NICHT gehören!!! Der Futterbedarf der Vögel irritiert mich: er ist sehr viel höher als in den letzten Jahren.

Bei der Gelegenheit: passt auf, wenn Ihr selbst Fettfutter zubereitet! Aldi-Nord hat das Sortiment verändert. Die Sultaninen in der roten Packung sind nicht mehr ungeschwefelt,  für die Winterfütterung also nicht mehr geeignet, - für uns auch nicht: ich habe die Packung nach dem Hinweis abgesucht, weil ich mir sonst nicht erklären konnte, wieso wir nach dem Quarkauflauf so fürchterliche Blähungen bekommen haben - gabs doch sonst nicht. Habe mich gleich beschwert und bin nun auf der Suche nach einem Lieferanten für ungeschwefelte Sultaninen. Mist!

Ansonsten müssen jetzt noch die Blumenzwiebeln versenkt werden - müssten ist vielleicht ehrlicher formuliert. Habe keine Lust mehr auf solche Arbeiten jetzt - werde sie aber trotzdem noch pflanzen.

Inse
Cornelssen
Unregistriert

17.11.18, 19:20
doppelt...
Melly
Weiser Krauterer
17.11.18, 19:22
Erdbeeren!! Inse, das war das Zauberwort! DANKE!
Die stehen noch auf dem Weg, wo GG sie abgestellt hat, weil ich die in das GH bringen wollte! Die muss ich schnell noch nach oben bringen!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

26.11.18, 22:18
Einfach nur so mit dem Hund durch den Garten latschen, war mir zu blöd. Also habe ich die Schubkarre geholt, und versucht, den Beifuß wegzuräumen, der schon seit Wochen abgeschnitten auf der Wiese vor seinem Kübel liegt. Man mag es kaum glauben, aber das Zeugs war bereits stark am verrotten - noch drei Wochen und da hätte nur noch ein Erdhaufen gelegen, der nächstes Jahr einen Beifußwald produziert hätte (wird er wohl trotzdem tun, die Samen habe ich bestimmt nicht zu fassen bekommen). Aber über die Stelle geht regelmäßig der Rasenmäher drüber: da wächst nichts hoch.

Aufgefallen ist mir, dass die Minze, die ich mal vor Jahren aus der Kräutertheke gekauft und dämlicherweise eingepflanzt habe, noch 2/3 des Hochbeets okkupiert und schöne, grüne Blätter trägt: an frischer Minze mangelt es nach wie vor bei mir nicht... :undecided:  .

Und sonst? Ich sollte wohl mehr gießen als ich zur Zeit tue: von oben kommt ja sonst nichts nennenswertes an Feuchtigkeit... Der Pool ist noch halbvoll; geht also, wenn man seine Gießkannen nicht alle weggeräumt hat...

Inse
vanda
Weiser Krauterer
04.12.18, 21:20
Heute bei milden 10 Grad fast den ganzen Tag im Garten geräumt, 100 kleine Dinge, die noch dringend vor dem Winter erledigt werden müssen...
9 Punkte von der Liste hab ich geschafft, wenn morgen nochmal das Wetter mitspielt, schaffe ich es vielleicht, die Kübelpflanzen endgültig komplett einzusortieren und noch die restlichen 10 Kübelrosen winterfest zu machen.
Dabei festgestellt, dass es in mein Folienüberwinterungshaus für Sträucher, Stauden und Topfhostas am Rand reintropft. :no: Jetzt muss morgen alles von der Wand weggerückt werden - wie gut, dass ich gerade die schweren Kübel so ausgefeilt eingestapelt habe, dass Schieben nicht möglich ist. :rolleyes:
Und mal sehen, ob es vor Januar noch klappt, die Tenne von Pflanzen, Kübeln, Erdsäcken und Schubkarren freizuräumen, damit endlich mal wieder das Auto Platz hat? 
Dann müsste noch der Karnickelstall ausgemistet werden, bevor es matschig und kalt wird, aber da brauche ich jemand, der das Zeug gleich mit dem Hänger wegfährt, und danach sieht's diese Woche nicht mehr aus.

Das Laub verdränge ich bis jetzt noch -  es ist heuer so viel, dass ich überhaupt keine Motivation habe, irgendwo anzufangen.
Aber die Schneeglöckchen in der Wiese sprießen schon, lange darf ich das nicht mehr schieben, sonst sind die alle einen Kopf kürzer... tongue
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus