Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß?
Seiten (12): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß?
Moonfall
Weiser Krauterer
01.07.14, 21:56
Was ist es denn für Rose?
Gegen SRT hilft eine mehrmalige Spritzung mit Ackerschachtelhalm, gibt auch fertiges Mittel zu kaufen. Das stärkt offenbar die Zellwände.
Ich habe es mal brav eine Saison lang genutzt, da hatten sogar die üblichen SRT-Opfer gesunde Blätter.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Raphaela
Unregistriert

02.07.14, 10:00
Milch (zumindest aus Zeitgründen gnadenlos nur 1:1 mit Wasser gemischte) hilft nicht nur gegen MT, sondern auch gegen alle anderen Pilzinfekte. Leider hab ich auch dau nicht genug Zeit, aber als es noch die beiden Ein-Euro-Jobber gab haben wir das festgestellt.
Lotta11
Unregistriert

03.07.14, 22:04
Hallo! Danke für eure Antworten....wie gesagt Milch mache ich schon dauernd. .weed mal sehen, ob ich Schachtelhalm finde, dann probier ich das mal...achso- es ist die Parfum de grasse Grussi Lotta
Boni
Unregistriert

13.07.14, 14:04
Heute hab ich einige Rosen die im unteren Bereich Sternrußtau haben mit Milch gespritzt, dabei fiel mir auf, dass die Rosen unter dem Kirschbaum auf einem Großteil der Blätter einen schwarzen Belag haben, ähnliches hab ich mal bei meiner Schwester an einer Rose gesehen die voll von schwarzen Läusen war, bei mir sind es keine Läuse.
Kann das vielleicht von den mumifizierten Kirschen kommen die auf dem Baum hängen, oder sondert er sonst etwas ab?, hab diese Rosen jetzt gleich auch mit Milch gespritzt hoffentlich war das kein Fehler.
Damit ihr es euch besser vorstellen könnt hab ich den Bereich mal fotografiert, das Bild ist etwas dunkel hab es heute kurz nach 6 Uhr bei grauem Himmel gemacht,

Boni

[Bild: rosengarten_2014_Neuer_Ordner17.jpg]
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
13.07.14, 21:05
Auf Deinem hübschen üppigen Gartenfoto kann ich keinen schwarzen Belag erkennen, da solltest Du noch eine Nahaufnahme machen... Kann Dir leider nicht helfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.14, 21:06 von freiburgbalkon.)
Suchen
Boni
Unregistriert

13.07.14, 21:26
Hallo freiburgbalkon,
Wollte mit dem Bild den eigentlich schlechten Standort für Rosen zeigen, zum fotografieren ist es fast schon zu dunkel, daher weniger befallene Blätter von Rosen die etwas heller stehen, Bilder sind etwas unscharf,

Boni

[Bild: Pictures.jpg]
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
13.07.14, 21:50
das gefällt mir gar nicht, ich glaube nicht, dass das irgendwelche Beläge durch den Baum sind, ich denke, das ist irgendein Pilzbefall der Blätter. Wenn es regnet, tropft noch lange nach dem Regen immer Wasser auf die Rose darunter, das fördert Pilzbefall. Und dass es die untersten Blätter am meisten haben, kommt daher, dass sie die ältesten sind, die neueren weiter oben bekommen es evt. auch noch, später.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.14, 21:51 von freiburgbalkon.)
Suchen
Boni
Unregistriert

13.07.14, 22:01
Der Baum ist so dicht, dass bei mittlerem Regen unter dem Baum alles trocken bleibt, daher muss ich dort auch immer tränken. Unter der Traufe stehen keine Rosen,

Boni
Raphaela
Unregistriert

13.07.14, 22:18
Sieht aus wie falscher Mehltau. Auch diesen Pilz kann man mit Milch u. a. biologisch bekämpfen und/oder die sonstigen stressverursachenden Standortbedingungen versuchen zu ändern.

Hier gibt´s dieses Jahr viel davon, weil die Rosen extrem von Viechern unterhöhlt waren/sind (Engerlinge, Dickmaulrüsslerlarven, Ameisen und Wühlmäuse). Nach dem starken Regen der letzten Zeit wird´s aber langsam besser. Da, wo es machbar ist, zupf ich die befallenen Blätter ab und trete den Boden rund um die Pflanzen fest (und/oder stopfe die Wühlmausgänge mit Schnittlauch und Erde zu), für mehr ist leider keine Zeit. Der Neuaustrieb sieht wieder ganz gut aus.
Boni
Unregistriert

13.07.14, 22:57
Danke Raphaela, dann war meine Milchspritzung richtig, Blätter entfernen und nachspritzen in einigen Tagen,

Boni
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus