Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Blätter vom Lavendel verwenden

Ansichts-Optionen
Blätter vom Lavendel verwenden
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
16.08.12, 10:24
Hallo, liebe Krauter,
was macht ihr mit den jungen Trieben und Blättchen vom Lavendel? Ich habe meinen gestern etwas zurückgeschnitten. Die Blüten nehme ich für Lavendelzucker, aber die Blätter sind zum Wegwerfen zu schade. Sie duften ja auch. Einen Teil will ich zu Duftsäckchen verarbeiten. Kann ich den Rest für Tee nehmen oder um Zucker zu aromatisieren?
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
16.08.12, 15:44
das würde ich auf jeden fall probieren. ich hab auch nur schnitt verwenden können, weil er heuer gar nicht zum blühen gekommen ist. es war ihm hier zu kalt.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
16.08.12, 20:29
Ja, unser hat sich mit dem Duft auch lange zurückgehalten. Ich habe heute sortiert: die feinen Seitentriebe, die noch ganz weich sind, kommen mit in den Zucker. Die etwas größeren in den Tee, die Blätter in die Duftkissen, die verholzten Triebspitzen mit Blättern dran will ich für Kränzchen nehmen. Mal schauen,...
Lavendelduftgrüße von Sanni

Suchen
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
17.08.12, 08:49

Lavendelwein ist lecker und wirkt beruhigend und positiv auf Lunge und Bronchien:

Eine Handvoll Lavendelblättchen mit süßlichem Wein aufkochen. Nach einer Ziehzeit von einer Stunde abseihen. Dem Sud Kandiszucker und Orangensaft zugeben; vielleicht etwas Vanilleschote dazu. In einer schöne Flasche füllen und erstaunt genießen.

Ach ja, bei Briefen, die man mit Lavendel einduftet, erfüllen sich alle geschriebenen Wünsche :heart:

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Raubmaus
Unregistriert

20.08.12, 11:02
Ich hatte mir aus der Provence Lavendelkekse mitgebracht. Nachdem ich sie gestern probiert habe, kann ich sie jetzt hier weiterempfehlen. Ganz feiner Geschmack! smile

Das waren Mürbekekse/Butterplätzchen, die etwas dicker als normal waren - etwa doppelt so dick wie Weihnachtsplätzchen. Und im Teig befanden sich Einsprengsel von Lavendelblüten und -blättern. Vielleicht kann man die auch NUR mit Blättern machen? Teigrezept habe ich leider keines, aber ich denke, man kann jedes beliebige, einfach gestrickte Lieblings-Mürbeplätzchenrezept verwenden.

LG, Anya
Zwiebelchen
Krauterer
20.08.12, 16:33
Na schau doch mal, Anya

:heart:Libellenzauberins Lavendelplätzchen:heart:

Lieben Gruß
                     Zwiebelchen

Liebe geht auch durch den Garten!
Suchen
Raubmaus
Unregistriert

21.08.12, 09:23
Ui... oh.... ah.... :blush:

Dankeschön! Hatt' ich glatt vergessen.
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
21.08.12, 20:47
Ha, super :clap:, es gibt also noch Verwndungsmöglichkeiten. Dann lass ich das mit dem Einbinden in den Kranz sein und hebe den getrockneten Lavendel für Plätzchen und den Wein auf. :heart:
Dankeschön! Liebe Grüße von Sanni

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus