Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Blauregen
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Blauregen
Angelika
Krauterer
28.06.13, 22:42
(28.06.13, 13:06)Montebello schrieb:  Was tut Ihr eigentlich, dass Eure Wisterien so schön blühen?
Ich hab meine jetzt schon fast 10 Jahre, sie wächst und rankt wie blöd und ist unkaputtbar. Nur geblüht, - hat sie noch nie. :no: sad

Wir hatten damals eine veredelte Glyzinie in der Baumschule gekauft und sie hat doch tatsächlich vom ersten Jahr an regelmässig geblüht. Das soll die Blühfreudigkeit erhalten bzw. fördern.

Wir schneiden sie im Spätsommer die ganzen Triebe die erhalten bleiben sollen auf ca. 30 - 40 cm zurück und was wir nicht wollen ganz raus. Dann im Spätwinter werden die ganzen Triebe auf 3 oder auch mal 4 oder 5 Knospen zurückgenommen.

Sie dankt es uns mit vielen Blüten und manchmal sogar noch mit einer Nachblüte. Jahrelang habe ich nicht gedüngt, irgendwann hab ich dann mal angefangen im Frühling etwas Kompost oder eine Handvoll Rinderdungpellets zu geben.

Im Herbst würd ich jedenfalls nicht mehr düngen, ich denke ausgereifte Triebe sind schon sehr wichtig. Wer weiß, ob unsere sonst den vorletzten Winter überlebt hätte. Wir hatten letztes Jahr das erste Mal den Eindruck sie könnte den Winter nicht überlebt haben. Aber irgendwann zeigte sich nach einem kräftigen Rückschnitt dann doch noch Leben und nach einer Mini-Blüte im letzten Frühjahr hat sie dieses Jahr wieder ihre ganze Pracht gezeigt.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Montebello
rosiger Laie
28.06.13, 23:52
Hmhmmmm....vielleicht sollte ich einfach irgendwann eine blühende Kumpeline dazu setzen, damit ich wenigstens n paar Blüten bekomme. :angel:
Denn sie wegschmeißen, "nur", weil sie nie blüht, bring ich nach über 10 gemeinsamen Jahren nicht übers Herz! Sie hat so tapfer den Umzug, jeden noch so harten Winter und das Umsetzen überstanden, - soviel Lebenswille muss belohnt werden!

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Brigitte
Unregistriert

29.06.13, 00:32
.............
Montebello
rosiger Laie
29.06.13, 00:47
Werte Frau Brigitte,-
ham Se meine Schwingungen empfangen, oda watt? :devil::lol:
Nein, ganz im ernst, - die Idee hatte ich auch schon! FALLS meine Blaue dann doch noch irgendwann dat blühen anfangen will, dürfte das toll aussehen; wenn nicht, blüht wenigstens einer der Schönen.

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Brigitte
Unregistriert

29.06.13, 01:28
.............
Montebello
rosiger Laie
29.06.13, 01:33
Öhöm...also...äh...
nunja, Brigitte, wennste eh dabei bist, dann guck und beruhige uns doch mal bzgl. Gudrun.
Ja?

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus