Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Blush Hip - Alba Rose (nee) - Bengal Hybride
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Blush Hip - Alba Rose (nee) - Bengal Hybride
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
10.11.12, 22:30
Man warnte mich, als ich sie pflanzte, dass sie einen starken Ausbreitungsdrang haben solle und nur sehr kurz blüht. Im Sommer 2008 habe ich einen Ausläufer bekommen und sie hat mich in 2009 auch schon mit einer Blüte beglückt. Bei einer befreundeten Gärtnerin habe ich einen alten Strauch in voller Blüte gesehen. Egal, ob sie nur kurze Zeit blüht, es lohnt sich. Die Knospen sind leuchten hellrot, die zartrosa Blüten entwickeln sich mit einer knopfartigen Mitte und grünem Auge.
Nach nur 2 Jahren hat sie meinen Garten erklommen und ich erfreue mich an ihrem Wuchs. Deshalb gibt es auch schon viele Fotos von ihr.
Nah dem Umzug ist sie unter dem Birnenbaum mit wenig Licht und wurde on den Pferden abgefressen. Ich glaube, der Standort behagt ihr nicht, den Blüten gab es im neuen Garten noch nicht.
Historie/Allgemeines:
Sie sieht der Maiden's Blush sehr ähnlich, wird jedoch weitaus höher und hat gezähnte Blätter.

Jahr: 1846
Bluete: einmalblühend

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.12, 22:04 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

15.11.12, 10:26
Wunderschöne Fotos:heart: - Aber eine Alba ist Blush Hip nicht ;-) Ziemlich sicher eine Bengal Hybride und eventuell mit Bourbon-Anteilen.

Hab mich letzten Winter auch getraut, einen winzigen, harmlos aussehenden Ausläufer an den hinteren ( den Bengal Hybriden gewidmeten) Rand des kleineren Remontant Beets zu pflanzen...Wahrscheinlich werd ich das in zwei, drei Jahren bereuen :-X ;-) - Aber wunderschjön ist sie wirklich:laugh:
Nachteule
Unregistriert

16.11.12, 14:37
ich hab hier seit 2 jahren einen getopften ausläufer und trau mich nicht sie auszupflanzen. hab ja nur einen recht kleinen garten. wahrscheinlich werd ich sie in einen mörtelkübel ohne boden setzen. vielleicht finde ich noch eine ecke, wo sie explodieren ähm expandieren kann.

Raphaela
Unregistriert

20.11.12, 07:47
Besser iss!!!! - Mir graut auch schon vor einem von Blush Hip eroberten Remontant-Beet, aber um Maurerbottiche zu versenken hab ich nicht mehr genug Kraft :-/
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
20.11.12, 08:18
2010 gepflanzt, aber bei mir ist noch kein einen Ausläufer auf weiter Flur zu sehen:cool:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

20.11.12, 08:31
Freu dich bloß nicht zu früh: Das Biest ist hintertücksch ;-)
Nachteule
Unregistriert

04.01.13, 08:55
hm, ich bin echt verwirrt. peter beales schreibt in dem buch klassische rosen, dass er noch keine blush hipp gesehen hat(oder so ähnlich) und sie aber ähnlichkeit mit der great maidens blush haben soll. klang so, als wären die identisch. müsste ich nochmal lesen, um es richtig wiederzugeben.

die blush hip is doch aber schon eine andere als die great maidens blush? überall ploppen die dubletten auf *hüüüüülfääääää*

da kann man echt leicht neurotisch werden :dodgy:
Raphaela
Unregistriert

04.01.13, 09:22
Keine Panik: Blush Hip ist ziemlich unverwechselbar und unterscheidet sich deutlich sowohl von Maiden´s Blush (von der es übrigens viele regional leicht abweichende Klone, aber keine "Great" oder "Small"-Version gibt: Die sind rein standortabhängig) als auch von Blush Damask (mit der es wohl in D öfter Verechslungen gibt, obwohl sich die beiden kaum ähneln).

Und Mr. Beales hat auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen ;-)
Nachteule
Unregistriert

04.01.13, 16:38
nee hat er zum glück nicht und papier ist ja nun echt geduldig :whistling:

ich glaub, ich bin grad arg neurotisch was diese ganzen doppelröslein angeht. :rolleyes:

meine blush ist ja noch im rosencontainer und da gefällt es ihr nicht, sie lebt, aber sie wuchert nicht. hat auch lange gebraucht um anzuwachsen.
habe sie als ausläufer bekommen und muss dann auch mal sehen ob es wirklich eine ist.

Raphaela
Unregistriert

04.01.13, 18:15
Sie hat für eine Einmalblühende relativ "modernes" Laub (leicht glänzend), relativ glatte, relativ biegsame, grüne Triebe und auch die Knospen wirken ziemlich modern (sind in einem bestimmten Stadium fast "urnenförmig"). Die Blüten sind mittelgroß, wuschelig und oft rosa-weiß changierend. Der Gesamt-Farbeindruck ist ein sehr helles, bläuliches Fliederrosa. Der Duft ist leicht bis mittelstark und der Habitus überhängend.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus