Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bohnen.....
Seiten (42): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 42 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bohnen.....
July
Erfahrener Krauterer
21.05.13, 19:36
Ja toll:clap::clap:

Ich mag auch so gerne zusehen wenn die Bohnen aus der Erde kriechen, ab in die Höhe gehen, wundervoll!!

Wie liebevoll Du die eingepackt hast!!!!

Meine gekeimten stehen zum Teil im Gewächshaus, z.T. im Wintergarten und z.T. schon draußen zum Abhärten.
Die Stangenbohnen wollen klettern und müssten gepflanzt werden, aber die Wettervorhersage macht mir Angst, also noch ein paar Tage abwarten.

Wenn sie gerade keimen sollte es wohl etwas mollig sein, aber draußen ists ja auch nicht immer temperaturgleich, also sie werden es schaffen!!
LG von July
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
21.05.13, 20:34
(21.05.13, 19:36)July schrieb:  Ich mag auch so gerne zusehen wenn die Bohnen aus der Erde kriechen, ab in die Höhe gehen, wundervoll!!

Ich auch ( obwohl Bohnen nicht so mein Fall sind ) ... aber die weiße Mexikanerin ( ursprünglich von der Druidin ) muss jedes Jahr sein, weil sie für mich nur wenig "Bohniges" im Geschmack hat - lecker.
Habe gestern in einer halben Stunde Regenpause mein Tipi mit vorgezogenen Bohnen bestückt

[Bild: 2013_5_21_001.jpg]

Da an der Grenze zum Nachbarn wohnte vorher eine RamblerRose, die ist zum Unkrautfresserchen umgezogen. Der restliche freie Platz wurde von Alchemilla und Seifenkraut vorläufig befreit, und nun sollen mir die Stangenbohnen und Heukartoffeln "Blaue Anneliese" zu Gaumenfreuden und gelockertem Boden verhelfen ... bin gespannt Angel2

Grüße von der Linde
Suchen
Martin
Ex-Mod
21.05.13, 20:48
(21.05.13, 20:34)Gudrun schrieb:  ... aber die weiße Mexikanerin ( ursprünglich von der Druidin ) muss jedes Jahr sein,

Woher die "Weiße aus Mexiko" ursprünglich tatsächlich ist, weiß wohl niemand. Ich habe mein Ursprungssaatgut von einem ebay-shop, dessen Name mir schon nicht mehr einfällt. Das war, glaub ich irgendein Hubertus..., von dem damals im alten Forum auch ein paar weitere Krauterer Saatgut bezogen haben. Ich selbst habe aber in den ganzen letzten Jahren auch immer wieder Saatgut weiterverbreitet, an wen alles, weiß ich schon gar nicht mehr. Das hat so seine Kreise gezogen.
Und es stimmt: die "Weiße aus Mexiko" ist jedes Jahr ein Muss, von der ich immer mindestens vier Stangen anpflanze, von allen anderen Sorten nur ein oder zwei.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.05.13, 21:41
Hubertusstock heißt er, und hat auch einen Internetshop ohne Ebay: HIER

Bei der mexikanischen Stangenbohne scheint ihm aber etwas durcheinandergekommen zu sein: die Kerne, die ich letztes Jahr erhielt, sehen weiß und länglich aus, während die hier kursierenden ja rundlich und braun sind...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
July
Erfahrener Krauterer
22.05.13, 06:50
Ich kenne die Mexikanische SB auch mit bräunlichen Kernen und nicht mit weißen Kernen.
Meine Quelle weiß ich leider nicht mehr, da ich die Bohne schon seit vielen Jahren habe und alle paar Jahre wieder anbaue. Ich mag sie gerne als Körnerbohnesmile

Gudrun....Dein Garten sieht idyllisch aussmile
Heukartoffeln habe ich dieses Jahr nicht.....oder sollte ich noch welche machen???
Im Keller sind noch genug gekeimte Kartoffeln.....
LG von July
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
22.05.13, 07:26
Meine Kerne sind auch rund und braun. Mechthild, möchtest Du welche haben?
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.05.13, 10:05
Danke, liebe Gelala, ich hab noch fünf. Das sollte für Saat fürs nächste Jahr reichen...
Aber im Notfall melde ich mich im Herbst!

Liebe July, nur als Körnerbohne?:w00t: Da entgeht Dir aber köstlicher zarter Bohnengenuß! Die Hülsen sind so zart, daß sie nach 5 min Kochzeit schon fast zerfallen... mußt Du mal mit bißchen Butter probieren...Nyam

Liebe Grüße, Mechthild
July
Erfahrener Krauterer
22.05.13, 10:33
....oh bisher habe ich immer gedacht es seien reine Körnerbohnen....nun werde ich aufpassen und junge Hülsen in Butter geniessenYes
LG von July
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
22.05.13, 10:53
Mechthild, ich habe sie schon nur etwa 2 min. blanchiert und dann in Butter geschwenkt (will in diesem Jahr mal versuchen, sie nur in Butter gar zu schwenken-soll gehen). Sie sind so was von lecker, sogar mein lieber Mann ist danach verrückt.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
22.05.13, 11:49
(21.05.13, 20:48)Martin schrieb:  Ich selbst habe aber in den ganzen letzten Jahren auch immer wieder Saatgut weiterverbreitet, an wen alles, weiß ich schon gar nicht mehr.

An mich zum Beispiel :heart:
(aber ich wiederum weiß nicht mehr, an wen ich es weitergegeben habe biggrin)

Und ich säe sie auch jedes Jahr, nur letztes Jahr war umzugsbedingt Pause. Dieses Jahr ist sie wieder fällig, übrigens auch im Nachbarinnengarten ...

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (42): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 42 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus