Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Borretsch vs. Giersch
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Borretsch vs. Giersch
Brennnessel
Weiser Krauterer
06.05.13, 19:54
Hallo Ihr,
in grüne Brötchen und Unkrautgrissini verbacken hat er gestern tatsächlich etwas eingebracht - nicht für jeden Stängel 10 Cent, aber doch etwas. dabei habe ich ihn von der Nachbarin...mußte ihn gar nicht selber pflegen:laugh:
Birgit
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

07.05.13, 00:13
(06.05.13, 19:07)tzoing schrieb:  Giersch verkaufen? uiuiui, da wäre ich ruckzuck reich :tongue1:
Dann recherchier doch mal bei ihbäh: da hat einer vor ein paar Jahren Giersch als Gartenzierpflanze (!) zum Verkauf angeboten. Vielleicht ist der damit reich geworden ( :lol: )?

Inse
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
07.05.13, 01:02
(04.05.13, 22:24)Salvia schrieb:  einmal Borretsch, immer Borretsch.

Zum Glück! Bei meinem Mäuseboden gibt er oft auf und ich bin froh, dass er überhaupt immer wieder irgendwo auftaucht und hätte nichts dagegen, wenn öfter.

Einmal ging auch die Mär durch's Forum, Beinwell würde Giersch eindämmen. Ich war so doof und hab einen ins vergierschte Beet gesetzt - der ist jetzt noch schlimmer. Aber den Giersch stört es kein bisschen. Nur dass er unter'm Beinwell noch schwieriger zu jäten ist :thumbdown: .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Märzhase
Unregistriert

07.05.13, 08:13
(07.05.13, 00:13)Cornelssen schrieb:  
(06.05.13, 19:07)tzoing schrieb:  Giersch verkaufen? uiuiui, da wäre ich ruckzuck reich :tongue1:
Dann recherchier doch mal bei ihbäh: da hat einer vor ein paar Jahren Giersch als Gartenzierpflanze (!) zum Verkauf angeboten. Vielleicht ist der damit reich geworden ( :lol: )?

Inse

Das kann ich noch toppen: in unserem Dehner-Gartencenter verkaufen sie Waldmeister, Spitzwegerich und Löwenzahn :head:

Ich bin froh, dass ich keinen Giersch im Garten habe, nicht ein Fitzelchen, obwohl der Nachbarsgarten Unmengen davon am Zaun hat. Den rupfe ich immer für meine Karniggis Nyam
Dafür werde ich von Holunder und Pimpinelle überrannt. Und den Borretsch musste ich dieses Jahr auch wieder mal nachsäen, damit ich wenigstens ein paar Pflänzchen hab :noidea: Anscheinend herrschen in meinem Garten andere Regeln :lol:
Montebello
rosiger Laie
07.05.13, 10:15
Och, - wo soll man denn die Pflanzen sonst herkriegen, wenn man niemanden zum tauschen hat? :noidea:
Ich hab auch schon damit geliebäugelt, mir Waldmeister zu kaufen, weil ich gerne wieder welchen hätte.:whistling:

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
seriengriller
Unregistriert

07.05.13, 12:00
(04.05.13, 22:11)Gudrun schrieb:  Bei mir helfen zwei Pflanzen den Giersch (außer ständigem Beernten) in Schach zu halten.
Alchemilla mollis und Symphytum grandiflorum - wobei die Alchemilla auch ein zweischneidiges Pflanzenschwert ist: sie versamt sich intensiv, weil ich's nicht fertig bringe, rechtzeitig ihre Blüten abzuschneiden, weil die doch sooo schön sind

Gerade habe ich im Garten nachgeschaut, Frauenmantel und Giersch wachsen hier in trauter Eintracht durcheinander. Vielleicht liegt es am Boden? Alchemilla wird jedenfalls ab sofort gefördert, Giersch weiterhin gezupft.

Ines
Unregistriert

07.05.13, 12:02
(07.05.13, 10:15)Montebello schrieb:  Ich hab auch schon damit geliebäugelt, mir Waldmeister zu kaufen, weil ich gerne wieder welchen hätte.:whistling:

Ooooch, echt?
Aber ohne Adresse rück ich keinen raus!
Und jetzt sofort auch nicht, der blüht nämlich schon. Hältst du es wohl noch 4 Wochen ohne aus?

LG

Ines
Montebello
rosiger Laie
07.05.13, 12:10
*lach*
So hatte ich das zwar nicht gemeint, aber freuen würde ich mich schon.smile
Zumal ich hier n Eckchen hab, wo er wuchern dürfte ohne Ende. Und klar hab ich 4 Wochen Zeit! Für Pfänzkens doch immer! Sun

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

07.05.13, 22:04
(07.05.13, 08:13)Märzhase schrieb:  Das kann ich noch toppen: in unserem Dehner-Gartencenter verkaufen sie Waldmeister, Spitzwegerich und Löwenzahn :head:

Löblich, löblich - (übrigens hat sich Dehner mit seinem Volldünger gerade bei einem Ökotest ein "ungenügend" eingehandelt) - Waldmeister KANN gut sein im Garten. Hatte ihn mühsam in Hannover unter einem Nadelbaum angesiedelt.

Auf Löwenzahn im Garten würde ich nicht verzichten mögen: ich liebe den Salat, mag die geschlossenen Knospen in Nussbutter geschwenkt zu Kartoffel- und Reisgerichten und ab und an mache ich auch Löwenzahnhonig. Außerdem ist er als Begleitpflanze wertvoll durch seine Pfahlwurzel: er holt damit Nährstoffe nach oben (und gibt davon ab), die die Flachwurzler brauchen und selbst nicht aus der Tiefe hochholen können.

Und Spitzwegerich: in den Niederlanden lässt die Pharmaindustrie ihn hektarweise anbauen, um ihn für Medikamente zu verwenden. In meinem Garten wird er "nur" gepflegt, wenn er auftaucht. Ich war sehr überrascht, als ich bei den Hundespaziergängen hier feststellen musste, dass er auf dem Feld an Wegrändern fast nicht zu finden ist - ähhh war (:whistling:).

Tja - so unterschiedlich kann Wertschätzung ausfallen smile

Inse
lavandula
Will alles ausprobieren!
07.05.13, 22:17
OT: ich habe letzte Woche Löwenzahnapéritiv angesetzt, gerade bevor er im Gemeindezentrum nebenan( da wird nicht gedüngt und keine Hunde....) gemäht wurde.
Soviel habe ich nicht selbst im Garten!:undecided:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus