Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Bourbonrosen
Seiten (11): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 11 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bourbonrosen
Gudrun
Barrikadenoma
05.03.16, 19:56
(05.03.16, 19:10)Landfrau schrieb:  Nochmal zur Louise: Also die Rosenfreundin schneidet sie schlicht passend für den BogenClown Also mal lang, mal kurz, so dass die Rose nach dem Schnitt "passt"und sie die Triebe sehr eng am Bogen fixieren kann. Ich liefere das Bild nach.

O ja ... da warte ich gerne drauf... und dann darf die schöne Louise vor der Hecke mal zeigen, was sie noch drauf hat. Sie hat ja jahrzehntelang ausgehalten, ebenso wie Coupe d'Hébé . Die blüht inzwischen aus einer Riesenbuchs/Eiben - Gemeinschaft auf gut 3 m Höhe, muss sie mit der Harke "runterholen" zum Dranschnuppern. Vielleicht kann ich im Sommer mal Fotos machen, greta, sie ist wirklich nur einmalblühend.
Dem Vordringen der Hecke oder kalten Wintern erlegen sind Mme.Pierre Oger und Boule de Neige . Die waren von Anfang an sehr zart, und ich hatte damals keine Zeit zum Kümmern.

Grüße von der Linde
Suchen
Landfrau
Unregistriert

05.03.16, 20:29
Bitte schön:

[Bild: 24781764nf.jpg]

Gut zu erkennen, dass der Schnitt sich wirklich am Bogen orientiert. Kraut und Rosen Clown

Und hier die Nachblüte:
[Bild: 24781663hb.jpg]

Nicht so üppig, aber die Rose ist immer noch gesund und blüht ohne Zweifel nach.

Gudrun, Mme Pierre Oger habe ich verschenkt, unsere Winter mochte sie nicht. Und die Schneekugel ist auch ein Frostköttel, auch schon für den Hamburger Raum Diese Rosen gedeihen dann einfach nicht. Außer eben wir kümmern uns wirklich mit "russsischem " Anhäufeln bis zur Hüfte und Schattierung. Ist so. Da muss sich frau keinen Vorwurf machen.
greta
Weiser Krauterer
07.03.16, 20:35
(05.03.16, 19:56)Gudrun schrieb:  O ja ... da warte ich gerne drauf... und dann darf die schöne Louise vor der Hecke mal zeigen, was sie noch drauf hat. Sie hat ja jahrzehntelang ausgehalten, ebenso wie Coupe d'Hébé . Die blüht inzwischen aus einer Riesenbuchs/Eiben - Gemeinschaft auf gut 3 m Höhe, muss sie mit der Harke "runterholen" zum Dranschnuppern. Vielleicht kann ich im Sommer mal Fotos machen, greta, sie ist wirklich nur einmalblühend.
Dem Vordringen der Hecke oder kalten Wintern erlegen sind Mme.Pierre Oger und Boule de Neige . Die waren von Anfang an sehr zart, und ich hatte damals keine Zeit zum Kümmern.

Mme. Pierre Oger ist ja ähnlich wie Reine Victoria, ist ja ein Sport davon. Die Mutter, also Reine Victoria, läßt hier auch von Jahr zu Jahr mehr nach, sie steht leider sehr Ostwindexponiert, was ihr immer mehr zu schaffen macht. Nach den vergangenen Spätfrösten oder Noch-Winter, sieht sie auch wieder spingstig dünn aus und ich überlege, sie raus zu tun, weil die Stelle für sie nicht paßt.

Gudrun, ich las das gerade über meine Bourbonin, die Schultheis für Coup d`Hebe hält. Was Du schreibst, paßt, sie wird sehr hoch, wenn man sie läßt. Ich habe mich die ersten Jahre nicht getraut, sie viel zu schneiden, aber irgendwann nach der Blüte musste es sein und ich schnitt sie auf 2 m runter, im Folgejahr auch etwas im Frühjahr, stufig, und nach der Blüte noch etwas stärker. Das war alles ok, ich hatte auch Blüten in angenehmer Nasenhöhe.
Im vergangenen Herbst musste ich sie aus dem Gewirr des Wilden Weins, wo kein Durchkommen mehr war, praktisch heraus schneiden. Ich gehe davon aus, daß sie dieses Jahr nicht blühen wird, der Rückschnitt war zu stark und sie trieb danach auch nicht mehr viel aus....ging aber nicht anders.
In meinem schönen Wilden Wein an der Mauer hat sich irgendwas anderes rein gemogelt, was alles zuwuchert, ich habe das zu spät erkannt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
06.07.16, 22:29
Mme. Isaac Pereire blüht nach kurzer Pause jetzt wieder. Meine Kamera macht leider gerne einen leichten Violettstich rein.

Kommt mir dieses Jahr etwas hell vor? [Bild: 26121481kt.jpg]

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
11.07.16, 00:44
Sir Joseph Paxton. Der Strauch wächst etwas unglücklich in 2 Richtungen. Da hätte ich früher korrigierend schneiden sollen.

Teilansicht von Sir Joseph Paxton [Bild: 26164712up.jpg]

LG von Gerhard
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
13.07.16, 23:37
Mme Isaac Pereire blüht bei mir oft in fast leuchtendem Dunkelrosa bis Pink, manchmal ein fast knalliges violettrötliches Pink. Die Blüte dieser Rose hatte ich mir eigentlich eher etwas gediegener vorgestellt. Ist das nur bei mir und in diesem Jahr so? Oder eher der Normalzustand?
Ich habe jetzt extra noch einige der diesjährigen Blüten abgewartet. Aber es kommt immer das gleiche Ergebnis heraus.
Ist die Farbe bei Euren Mme Isaac Pereire-Rosen auch so ähnlich?

Mme Isaac Pereire [Bild: 26193360ek.jpg]

LG von Gerhard
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.07.16, 21:18
Gerardo, so sieht meine Mme I.P. aus, aber ich habe sie vom Altgarten her ganz anders in Erinnerung:
[Bild: DSC_0612.jpg]

[Bild: DSC_0611.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
14.07.16, 22:45
Melly,
danke für die schönen Bilder. Deine ist farblich genau so grell wie meine. Vielleicht ist das einfach dieses Jahr so bei Mme I.P. Mal schaun, ob sich noch ein Besitzer dieser Rose zwecks Blütenbildervergleich meldet.

LG von Gerhard
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
03.08.16, 23:14
Sir Joseph Paxton remontiert schön [Bild: 26394364mc.jpg]

LG von Gerhard
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.08.16, 11:17
Eine wunderschöne Blüte, Gerardo:clapping:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (11): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 11 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus