Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Brennesseln
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Brennesseln
uetsch
Erfahrener Krauterer
25.01.14, 14:21
(24.01.14, 21:50)Lena schrieb:  Gibt es etwas, das Brennesseln nicht mögen? Wir haben einen Rosenbusch, der wird mit Brennesseln fast zugewachsen. Ich hab heute wieder alle Nesseln mit Wurzeln ausgerupft

Hallo Lena,

etwas, was Brennesseln nicht mögen, kenne ich nicht :noidea:.
Wenn du deinen Rosenbusch auf Dauer brennesselfrei halten möchtest, wirst du dich z.B. mit einer Grabegabel vorsichtig in und um die Wurzeln der Rose vorarbeiten müssen, um möglichst alle Brennesselwurzeln zu erwischen. Fang am besten von "außen" an und arbeite dich peu á peu an die Rose heran - und lege nach Möglichkeit die Brennesselwurzeln frei, ohne sie mit einem Spaten etc. zu zerhacken. Auf diese Weise wirst du sicher auch die einzelnen Pfahlwurzeln erwischen. Hoffentlich ist dein Rosenbusch nicht ein empfindlicher und wird dir die Wühlerei zu seinen Füßen nicht allzu übel nehmen. Nur "rupfen", wie du oben schreibst, wird nichts nützen, Brennesseln lachen nur darüber - und treiben dann fröhlich neu aus :rolleyes: Und achte darauf, dass du in möglichst großem Umkreis um deine Rose keine Brennesseln stehen lässt, damit sich deren Wurzeln nicht auf den gelockerten Boden stürzen.

Ich drück dir die Daumen ..... Ute

Suchen
mulchmann
Krauterer
25.01.14, 14:58
Hallo,
bei der Entscheidung ob und was gegen die Bren(n)nesseln zu tun sein soll, würde ich das Größenverhältnis zwischen dem Rosenbusch und den Brennnesseln entscheiden lassen. Was ich unter einem Busch verstehe kann die Brennnesseln locker ab, weil der deutlich größer ist.
Alle wurzelnahe Wühlarbeit wird am Ende sicher nur Verlierer bringen, außer den Brennnesseln.
Aus meinen eigenen Erfahrungen mit den vielen Standorten in meinem Garten würde ich ein Motto aus dem kalten Krieg empfehlen - friedliche Koexistenz -
Einmal im Monat geschitten, hält die Kerle mit vertretbarem Aufwand in Schach. Wenn es ganz faul zugehen soll, das Schnittgut einfach gleich als Mulch vor Ort liegen lassen, sonst als Jauche ansetzten.
Häufiges Schneiden führt auf jeden Fall zu einen stark verkleinerten Wuchs.

Mein Name ist Programm...
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

25.01.14, 15:15
..........
Lena
Jung-Krauterer
**
06.02.14, 16:27
Danke! Ich hab endlich mal wieder reingeschaut und gestaunt, ob so vielen Antworten.

Ich werd mal probieren, die Nesseln wöchentlich abzuschneiden. Ich hab ja nicht nur einen Garten, sondern einen ganzen Bauernhof, also hats im Umkreis dieses Rosenbusches natuerlich trotzdem Brennesseln. Die stören mich ja auch nicht hinterm Stall und an manch anderer Stelle. Nur hier, im Eingangsbereich unseres Ferienhauses machen sie sich halt nicht so gut.
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus