Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Buchs - und was kommt danach?
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Buchs - und was kommt danach?
vanda
Weiser Krauterer
25.03.16, 21:24
ohje Dufti, das sieht aber übel aus. :no: Drücke die Daumen, dass der Ilex sich gut entwickelt. Hier in Kalk-Country wink wollen diese Ilex crenata-Dingers leider gar nicht, ist hier also keine Alternative.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
26.03.16, 00:04
Da drücke ich auch die Daumen! - So schade um deine zarten Buchshecken, dafür sind die meisten Ersatzpflanzen zu breit im Wuchs, wenn ich das damals richtig recherchiert hatte.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
21.09.19, 23:30
Aus aktuellem Anlass schubs ich den Strang mal wieder nach oben. Danke Brigitte fürs Erinnern, war mir gar nicht mehr bewusst, dass es das Thema schon mal gab.
Schade dass Duftsteinrich hier nicht mehr schreibt, mich würden ihre Erfahrungen mit dem Heckenersatz sehr interessieren.
Und alle anderen natürlich auch.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
22.09.19, 17:48
Ich habe selber keinen Buchs mehr, hatte nie viel davon, dafür unser Nachbar um so mehr...teils sehr befallen.

Heute war ich auf zwei Friedhöfen und sah auf einigen Gräbern kurz geschnittene Einfassungen mit einer Eyonymus-Art, gelb-grün panaschiert. Sah nicht schlecht aus und wäre vielleicht eine Alternative im Garten...wobei ich gerade das dunkle Grün des Buches gut fand.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

29.09.19, 18:57
Da es Strippen regnet und draußen sehr unangenehm windet, habe ich mich mal an unsere Buchs-Stränge gesetzt und eine Liste gemacht, die noch sehr rudimentär ist. Ich würde sie gerne in eine Tabelle umwandeln, weiß aber nicht, wie man Tabellen hier einstellen kann.

Die Tabelle soll neben den Namen noch Informationen enthalten über Standortwünsche, Frostempfindlichkeit, Wurzelsystem, eventuell Giftigkeit, Wüchsigkeit und Vermehrungsmöglichkeiten. Was fehlt?

Zusätzlich habe ich eine kurze Liste angelegt, auf welche Pflanzen der Zünsler ausweicht, die man also als Buchsersatz nicht wählen/pflanzen sollte. Bitte helft, beide Listen zu ergänzen.

Inse

Liste Buchsersatz

Berberis thunbergii 'Atropurpurea Nana', Zwergberberitze: sonnig - halbschattig, winterhart, Laub abwerfend, Flachwurzler, Boden durchlässig, kalkarm, langsam wachsend (5cm - 8cm/Jahr) Vermehrung durch schwach verholzte Stecklinge im Frühsommer.

Ilex aquifolium (europäische Stechpalme): schattig - halbschattig bei höherer Luftfeuchtigkeit, frosthart bis -20°, Tiefwurzler, giftig, wächst langsam, zweihäusig, Vermehrung durch befruchtete Samen, Absenker und Stecklinge (schwierig; es kann Jahre dauern, bis Samen keimen)

Ilex aquifolium "Heckenzwerg": sonnig, weniger halbschattig, frosthart bis > -35°, Herzwurzler, 30cm - 50cm hoch und breit, sehr langsam wachsend (2cm - 3cm/Jahr), keine Früchte, Vermehrung durch Stecklinge oder Absenker

Ilex crenata 'Stokes', Bergilex, Buchsilex: sonnig - schattig, sehr frosthart, hitzeempfindlich, Flachwurzler, Boden nahrhaft, humos, durchlässig, langsam wachsend, Vermehrung durch Stecklinge (7cm-15cm lang)

Ilex 'Glorie Gem': sonnig - halbschattig, recht frosthart, Flachwurzler, Boden nahrhaft, durchlässig, wächst 5cm - 15cm/Jahr, Vermehrung durch Stecklinge, Absenker, Samen

Ligustrum vulgare Lodense, Zwergliguster Lodense: sonnig - schattig, frosthart, Flachwurzler, giftig, Boden nahrhaft, durchlässig, keine Trockenheitsresistenz, wächst langsam und dicht (5cm - 10cm/Jahr) bis 1m Höhe, Vermehrung über Steckhölzer

Lonicera nitida , Heckenmyrthe Maigrün: sonnig-halbschattig, frosthart von -15° bis -20°, Flachwurzler, etwas kalktolerant, Früchte giftig, wächst 15cm - 20cm pro Jahr, Vermehrung durch halbreife Stecklinge (im Juni ca 20cm lang abschneiden bis auf 3 Blattpaare alle Blätter entfernen und sofort topfen; feucht halten)

Taxus media Hillii (Eibe), Bechereibe: sonnig - schattig, frosthart, Tiefwurzler mit Feinwurzeln nahe der Bodenoberfläche, Boden nahrhaft, durchlässig, keine Früchte - giftig, wächst ca 15cm Jahr, Vermehrung durch Stecklinge: im Juni 15cm lange Triebabschnitte, auf 7cm am Stecklingsansatz alles Grün wegnehmen, in sandig-humose Erde stecken, feucht halten, benötigt hohe Luftfeuchtigkeit und braucht ca 1 Jahr bis zum Umtopfen/Einpflanzen.

Liste: Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) befällt:

Buxus sempervirens (Buchs )

Euonymus alatus

Euonymus japanicus

Ilex purpurea

Physalis peruviana (Andenbeere)
Brigitte
Unregistriert

29.09.19, 19:15
.........
Cornelssen
Unregistriert

29.09.19, 21:23
An eine Maske habe ich zuerst auch gedacht - aber die nimmt soviel Platz weg, das wird etwas unübersichtlich, dadurch wird das Umsorieren/Einsortieren schwieriger. Deshalb habe ich es so gemacht, wie es oben steht. :noidea: 

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus