Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Frostwarnung - Herbst 2013
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6

Ansichts-Optionen
Frostwarnung - Herbst 2013
mary
Unregistriert

28.11.13, 17:32
Deine Passionsblumen sehen besonders hübsch aus. Habe gerade gelesen, dass man sie über Stecklinge ganzjährig vermehren kann. Entweder im Wasserglas oder direkt in Erde. Sie brauchen Wärme und Licht.
lavandula
Will alles ausprobieren!
28.11.13, 20:10
ffb Du hast eine ganz tolle Farbe, die ich noch nie gesehen habe.
Falls du im Frühjahr einen kleinen Trieb abgeben kannst, würde ich mich sehr darüber freuen.
Stecklingsvermehrung geht prima. Ich stupfe solche Stecklinge immer in Wurzelfix von Neudorff, dann stecke ich sie direkt in die Erde. Einweckglas über den Topf, dann wurzelt er gut an.
Allerdings jetzt schlecht. Die Belichtung ist nicht so geeignet am Fenster. Und dann wird es wahrscheinlich zu warm oder zu kalt , je nachdem, wo die Pflanze steht.
Suchen
Nachteule
Unregistriert

11.05.14, 03:28
(28.11.13, 12:54)freiburgbalkon schrieb:  Also jetzt musste es wohl doch sein, ich habe meine Passionsblume Victoria reingeholt, leider musste ich dabei lange Ranken mit Blütenknospen abschneiden. Aber bevor mir die ganze Pflanze hops geht, hab ich halt in den sauren Apfel gebissen. Immerhin hat sie jetzt schon 2 x nacht leichte Minusgrade bis minus 2 ausgehalten UND WEITERGEBLÜHT!

Eine Erzieherin der benachbarten Kinderkrippe wollte 2 Ästchen haben um Stecklinge zu probieren. Nachteule, Du züchtest doch auch mit Passionsblumen, weisst Du, ob man Passionsblumen über Stecklinge vermehren kann?

ich habs glatt übersehen, stecklinge gehen super, zumindest bei den meisten sorten. einige sind etwas schwierig. aussäen geht übrigens auch gut und ist sehr spannend. einfach im gemüseladen schauen und oft gibt es viele verschiedene sorten von passionsfrüchten. die unter maracuja verkauften früchte sind passiflora edulis und blühen auch sehr schön.

ich stecke die stecklinge immer in kokossubstrat und hab gut erfahrungen damit.

ich hab auch keine festen zeiten, wann ich die mache, meist aber im frühjahr, weil ich die pflanzen dann zurückschneide. im herbst/winter gehen die aber auch an, wenn man sie warm stellt. ich stell sie immer aufs aquarium, durch den leuchtbalken haben sie es warm. sobald die austreiben, dann heller. im gewächshaus ist es ja zu kalt um die zeit.

und deine victoria hat passiflora caerulea im stammbaum, deshalb hat ihr der kurzfristige frost damals nicht so viel ausgemacht.

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
11.05.14, 08:00
oh, so spät noch eine Antwort (mein Beitrag war ja von 2013). Danke
Hab ich jetzt nur gefunden, weil ich auf "Heutige Beiträge ansehen" geklickt habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.14, 08:00 von freiburgbalkon.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus