Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Frostwarnung - Herbst 2013
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Frostwarnung - Herbst 2013
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
10.10.13, 09:09
Bei uns ist für die kommende Nacht Schnee angesagt.....abwarten ob's stimmt...:crying:
Seit zwei Tagen bin ich am Wirbeln, aber gestern Abend, als es dunkel wurde, war ich mit dem Abräumen einigermaßen fertig. Alles liegt voller halbreifer Tomaten :blush: und nur das Wintergemüse steht noch im Land. Auch die Dahlien habe ich nicht geschafftsad, jetzt hoffe ich, dass die Knollen in der Erde noch etwas geschützt sind. Seit heute Nacht gießt es wie aus Kübeln. Und ich bin durch den zweitägigen Maraton immer noch ganz erledigt :yawn: letztes Jahr kam der erste Frost doch auch Mitte Okt. Aber nächste Woche soll es ja schon wieder milder werdenDance
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.13, 09:11 von Erdling.)

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Angelika
Krauterer
10.10.13, 12:17
Auch bei uns hat es über Nacht und bis vorhing gut geregnet. Und kalt ist es geworden.

Leider bin ich gartentechnisch noch lange nicht so weit. Ich hoffe, dass noch mal ein paar schöne Tage kommen.

Ich liebe den Herbst sehr - aber nicht so.:noidea:

Grüßle 
Angelika
Suchen
susima
Balkongärtnerin
10.10.13, 12:47
Bei uns ist es zwar momentan nicht wirklich schön, aber auch nicht sehr kalt.
So schöne, wonnige Herbsttage, wie vorgestern in der Wachau, hatten wir heuer nur vereinzelt.
Aber den Blumen gefällts.

Die Schwarzäugige Susanne hat erst jetzt Blüten bekommen und ebenso blüht erst jetzt die Sternwinde auf dem kleinen Balkon wunderschön, die hat mich den ganzen Sommer geärgert, weil sie nur tonnenweise Grünmasse produzierte und nicht eine einzige Blüte.
Dafür jetzt - mit weißgelbroten kleinen Blütentrauben. Eigentlich wunderschön, aber leider ein wenig spät :undecided:

Die Löwenmäulchen blühen so üppig und in so vielen Farben, dass es nur so eine Freude ist, aber ich fürchte, dass die Samenkapseln nicht rechtzeitig ausreifen werden können. Wenns jetzt nur mehr regnerisch und kalt wird, sind die Kapseln nur mehr Matsch. Also Daumen halten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.13, 12:48 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

24.10.13, 21:06
Hinweis in einem Wetterbericht:

Frost wird i.d.R.in 60cm bis 1m Höhe gemessen. Das bedeutet, dass es schon bei Temperaturangaben von +2° oder +3° nachts Bodenfrost geben kann. Dementsprechend ist heute Nacht mit Bodenfrösten zu rechnen sad

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.10.13, 21:59
Inse, ich habe gerade mal im Agrarwetter nachgesehen. Für die ganze nächste Woche ist bei Dir kein Bodenfrost angegeben. Bei mir auch nicht.

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

24.10.13, 22:14
Bei uns sind 2°C für die frühen Morgenstunden angesagt. Letztes Mal bedeutete das Bodenfrost. Ansonsten muss ich mich nicht sorgen: meine Frostempfindlichen sind alle entweder im Wurzelbereich eingedeckt oder eingewintert in der Remise oder aus dem Boden und in Zeitungspapier verstaut in Kartons im Haus - frostfrei, aber kühl im Flur gelagert. Nur eine Knollenbegonie steht noch in einer Schale im Wohnzimmer und blüht vor sich hin - mit einer kleinen Tomate, die da plötzlich gewachsen ist, nachdem der Pott im Haus war :laugh: - mal sehen, was draus wird ...

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
24.10.13, 22:54
So ging's mir Anfang des Monats. Mir war nicht bewusst, dass die Prognose nicht generell (also auch am Boden) gilt. Sonst hätte ich die Dahlien zugedeckt. sad

(03.10.13, 11:53)Moonfall schrieb:  Jetzt habe ich einen Eintrag unserer ZAMG in Facebook beantwortet. Dort zeigten sie eine Ö-Karte mit den Minimaltemperaturen - in unserer Gegend im Plusbereich. Auf meine Bemerkung, dass es hier 0°C waren, kam ein Antwort. Die Temperaturen würden in 2m Höhe gemessen, und im Osten gab es viel Bodenfrost.

Nach den 3 Nächten wurde es ja wieder total warm, wäre schon toll, diese 3 dämlichen Nächte mit Morgenfrost durch Abdeckungen zu schaffen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

26.10.13, 01:00
Das passt jetzt eigentlich nicht in diesen Strang, sondern in den Wetterstrang. Den hab ich aber gerade nicht gefunden (und bin etwas in Eile), aber es hat sowohl mit Frost als auch mit Herbst zu tun, ist also nicht ganz OT:

Im Regional-TV kamen heute zwei Interviews mit Leuten aus Mecklenburg-Vorpommern. Der eine zieht seine Vorhersagen aus den Larven von Mistkäfern, die andere aus dem Fall der Walnüsse einerseits und der Zahl und Zeit der Züge von Gänsen und Kranichen. Die Mistkäferlarven lassen angeblich darauf schließen, dass der Wintereinbruch spät kommt - kurz vor Weihnachten. Walnüsse, Gänse und Kraniche lassen zusammen mit dem Rückzug der Mistkäfer in tiefere Erdschichten darauf schließen, dass der Winter dann sehr hart wird: Temperaturen unter -20°C.

Das kann ja heiter werden, wenn das stimmt ...

Inse
Brigitte
Unregistriert

26.10.13, 11:39
........
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
28.11.13, 12:54
Also jetzt musste es wohl doch sein, ich habe meine Passionsblume Victoria reingeholt, leider musste ich dabei lange Ranken mit Blütenknospen abschneiden. Aber bevor mir die ganze Pflanze hops geht, hab ich halt in den sauren Apfel gebissen. Immerhin hat sie jetzt schon 2 x nacht leichte Minusgrade bis minus 2 ausgehalten UND WEITERGEBLÜHT!

.jpg PassiVic1.JPG Größe: 136,25 KB  Downloads: 12
.jpg PassiVic2.JPG Größe: 109,17 KB  Downloads: 25

Eine Erzieherin der benachbarten Kinderkrippe wollte 2 Ästchen haben um Stecklinge zu probieren. Nachteule, Du züchtest doch auch mit Passionsblumen, weisst Du, ob man Passionsblumen über Stecklinge vermehren kann?

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus