Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Chaotische Grüsse
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Chaotische Grüsse
Melly
Weiser Krauterer
22.03.13, 21:35
Willkommen auch aus dem Sauerland!
Ich fand Dein Posting einfach super, weil wir hier genau so angefangen haben.
Wir haben nur 5.600 qm Grundstück, und hier haben zunächst auch nur die Pferde grasen können, bis auf die Fischteiche natürlich.
Wir haben nicht das Gestrüpp zurückdrängen müssen, sondern jede Menge Himbeeren und Brombeeren, die hier überall wucherten.
Du kannst Dir sicher sein, es wird die nächsten Jahre ganz sicher nicht langweilig!

LG

Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Chaotiker1978
Unregistriert

22.03.13, 22:28
Die Brombeeren habe ich dank Familie dolmar anfangs schon gut in den griff bekommen. Danach hatte ich Glück und aufgrund einer Gwässerverordnung musste mir die Kommune einen Graben ausputzen, wozu etwa 250 Quadratmeter Brombeeren von denen beseitigt werden mussten.
Die entstandene Brache muss noch mal durchgefräst und dann wieder als Wiese eingesät werden, wobei ich Gott sei dank einen Rasenmäher und auch sonst Equipment gekauft habe, mit dem das möglich ist und mit dem ich auch frühzeitig einiges beseitigen kann, was sonst einfach nur Wildwuchs produziert.
Erstmal gilt allerdings, dass der Status, so wie er gerade ist, in weiten teilen erhalten bleiben soll, und ich nur wenn zeit übrig ist, etwas am Fortkommen mache. Behutsam hält, Meter für Meter, ansonsten hält das was frei ist, frei zu halten ist die Devise. Mit dem Vorschlaghammer (Bagger) kann man sicher auch einiges reißen, aber dann zerstört man auch Strukturen, die erhaltenswert sind.

LG

Chaotiker
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
23.03.13, 12:54
Den Spagat zwischen erhalten und schaffen finde ich auch sehr schwer.
Ich habe nur 1000 qm, aber auch sehr verwildert übernommen. Ich versuche immer nur Stück für Stück neu zu gestalten, so kann sie such die Tierwelt besser umgewöhnen.
Und es gibt eine Regel. Jeder der hier wohnt, darf bleiben. Egal, ob Brennnessel, Himbeere, Habichtskraut, Brombeere, Esche oder.....aaaber in Maßen.
Die Brennnessel massen habe ich nur wegbekommen, indem ich Folie oder Teppich ausgelegt habe und dort etwa ein Jahr liegen lasse. Unterm Kirschbaum liegt immer noch Folie, die wir im Frühjahr entfernen. Und dann nur noch die restlichen Brennnesselwurzeln raussammeln.
Gleichzeitig haben wir an anderen Stellen Totholzhaufen geschaffen, damit auch wieder Unterschlupf für Tiere vorhanden ist.
Aber 250 qm Brombeeren habe ich nicht, mir reichen meine schon und die kommen immer und immer wieder..

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Chaotiker1978
Unregistriert

23.03.13, 14:08
Brombeeren wird man auch kaum komplett los, ebenso wie den Holunder (den man ja auch nicht komplett wegmachen soll und bei dem man sich entschuldigen soll, wenn man ihn umlegt).
Man kann aber ein gewisses Mass herstellen und dafür sorgen, dass man nicht Jahr um Jahr Meter um Meter an die Brombeeren verliert. Man muss die Absenker so weit sie sich ausbreiten zurückschneiden, dann kann man einiges eindämmen.
Wer hier bei uns wohnt darf auch bleiben, die randbereiche bieten dafür genug Platz und am Graben mag ich auch ein kleines bisschen bestand erhalten. Trotzdem wird einiges zurückgeführt, 50quadratmeter Hartriegel und 20 Eschen im Austrieb muss ich nicht komplett stehen lassen wink da reichen mir die vier massiven Bäume am Ende des Hausgartens.
Es ist eine Frage von Augenmaß und Bauchgefühl.
Ich geb mir hier Mühe, das zu schaffen, werde aber auch einige Zeit dafür benötigen.
Boni
Unregistriert

23.03.13, 15:24
Mein jetziger Garten hat 30 Jahre keinen Besucher gesehen. Er war zugewachsen mit Brombeeren und Holunder. Der Garten hat ja nur ca. 100 m2 daher war die Arbeit denn ja nicht soviel. 1 Holunder durfte stehen bleiben, alles andere wurde gerodet. Bis auf wenige Brombeeren war im zweiten Jahr schon alles frei.

Mein Garten liegt in der Ortsmitte, weitere 3 Gärten in der Nachbarschaft, alle nur mit Rasen und wenigen Randpflanzen. Alle anderen Grundstücke rundum sind betoniert. In meinem Garten gibt es so gut wie keine Wildkräuter, mal einen Löwenzahn, eine Brennnessel oder Butterblume, das ist es. Im ganzen Jahr sind es höchstens ein paar Hände voll die ich auszupfe.

Bonifatius
Chaotiker1978
Unregistriert

23.03.13, 15:29
(23.03.13, 15:24)bonifatius schrieb:  Alle anderen Grundstücke rundum sind betoniert.

Naja, hier sagte der ex Mann dr Vorbesitzerin, man hätte auch betonieren und Grün anstreichen können.
Melly
Weiser Krauterer
23.03.13, 19:10
(23.03.13, 14:08)Chaotiker1978 schrieb:  Brombeeren wird man auch kaum komplett los, ebenso wie den Holunder (den man ja auch nicht komplett wegmachen soll und bei dem man sich entschuldigen soll, wenn man ihn umlegt).
Man kann aber ein gewisses Mass herstellen und dafür sorgen, dass man nicht Jahr um Jahr Meter um Meter an die Brombeeren verliert. Man muss die Absenker so weit sie sich ausbreiten zurückschneiden, dann kann man einiges eindämmen.
Wer hier bei uns wohnt darf auch bleiben, die randbereiche bieten dafür genug Platz und am Graben mag ich auch ein kleines bisschen bestand erhalten. Trotzdem wird einiges zurückgeführt, 50quadratmeter Hartriegel und 20 Eschen im Austrieb muss ich nicht komplett stehen lassen wink da reichen mir die vier massiven Bäume am Ende des Hausgartens.
Es ist eine Frage von Augenmaß und Bauchgefühl.
Ich geb mir hier Mühe, das zu schaffen, werde aber auch einige Zeit dafür benötigen.

Wir haben es in fünf Jahren nicht geschafft, "die Brombeeren los zu werden", und inzwischen gehören sie einfach dazu, genau wie die Himbeeren, ich möchte sie nicht mehr missen. Sie drapieren sich um den Hof, ich finde das schön. Und wenn sich doch mal wieder eine Beere im Rosenbeet hervortut, dann muss sie halt weichen. Holunder und Hartriegel dagegen werden gehegt und gepflegt, sie stehen rund um das Grundstück.

LG

Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Chaotiker1978
Unregistriert

24.03.13, 17:47
Ich werd erstmal beim zurückschneiden bleiben und dann das, was noch hochkommt ausgraben. Ist noch einiges zu tun und anstrengend. Außerdem hat schon mehr als eine Spatengabel und ein Spaten seinen Dienst quittiert. Aber ich geb nicht gerne auf und habe das Ziel in den nächsten drei Jahren den Haupttätern schon zu haben und die anderen Bereiche vorzeigbar zu halten. Naja, hochgestecktes ziel und einiges zu tun wink
Meine große (6jahre) ist mit Feuereifer an den ersten Aussaaten. Die hab ich schon infiziert... Hoffentlich startet meine Frau auch im Sommer mit mir ins Gartenglück...
SusanneF
Unregistriert

25.03.13, 09:40
Schick sie doch mal in die Rosenabteilung...:whistling:
Chaotiker1978
Unregistriert

25.03.13, 09:51
Hier schreibt das Weib vom Chaoten... :tongue1:
Rosen finde ich wunderschön, aber ich habe 2 schwarze Daumen und bekomme alles tot, was blüht! Leider reicht es für die blöden mistkacksdrecks!@£###Brombeeren nicht, die widersetzen sich standhaft. Aber ich bin mit verantwortlich dafür, den Garten mittels Natzen und Co katzensicher zu machen und mir Gedanken über "Gartenräume" zu machen ( so: " wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck....")
Liebe Grüße....

-das war meine Frau... Dass noch einiges mehr dran ist, bevor wir an Sonnendecks denken können verschweigen wir dann beide mal :whistling:Clown
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus