Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Chilis
Seiten (37): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 37 Weiter »

Ansichts-Optionen
Chilis
Melly
Weiser Krauterer
22.09.24, 10:45
(22.09.24, 07:00)Orchi schrieb:  erzählst Du uns welche Sorte/n Du neu dazu bekommen hast  Angel2

Ja klar. wink 

Peppapeach Stripey, eine gestreifte runde kleine Chili, knackig, fruchtig, Schärfe 3
Tiger Anaheim Orange, süß mit leichter Schärfe
Peter Pepper Red, ebenfalls mit Süße und mehr Schärfe (5)
Zou-Pi, fruchtig, gut würzig, mittelscharf (6), soll früh reifen
Mattapeno, eine Variante des Jalapenos, weiß-grün gestreift, Schärfe 5

Da wird sicher was für meinen GG dabei sein bezüglich seiner Chili-Saucen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.09.24, 15:29
So sieht die 'Sugar Rush Stripey' aus. Bis sich diese Streifen mal entwickelten...
Eine Frucht hängt noch und wartet auf schöneres Wetter.   wink

[Bild: 48705562bp.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
23.09.24, 21:28
Also diese Sugar Rush Stripey sieht ja echt appetitlich aus.

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.09.24, 22:21
(23.09.24, 21:28)Brumsummsel schrieb:  Also diese Sugar Rush Stripey sieht ja echt appetitlich aus.

Die 'Zebrange' genau so, Claudia. Sie ist aber nicht so scharf. 

[Bild: 48707327hc.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
24.09.24, 05:17
Die sehen ja super aus. Ich glaube ich muss mich doch noch mal (ln einer stillen Stunde) mit Bilder einstellen beschäftigen. Unsere Chilis sehen in diesem Jahr gut aus, auchdie Baum Chili trägt.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.09.24, 22:19
Heute habe ich die 'Sugar Rush Stripey' eingelagert, heißt, eingefroren, nachdem sie zuvor küchenfertig geputzt wurden. 
Dabei natürlich die Geschmacksprobe,  :hot1:  :hot1:, somit kamen in das heutige Essen nur minimale Streifchen dieser Chili - das war auch o. K. Man muss sich langsam ran tasten, deshalb war noch eine Jalapeno im Einsatz, die sind angenehmer. Mir brennt jetzt noch die Lippe von den Sugar Rush Stripey.  :laugh: 
Ich freu' mich schon auf die neue Saison mit den wesentlich schärferen Früchten, die ich meinem GG für seine Saucen kredenzen kann - bis er Feuer spuckt.  tongue

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
01.10.24, 10:16
(22.09.24, 10:45)Melly schrieb:  Peppapeach Stripey, eine gestreifte runde kleine Chili, knackig, fruchtig, Schärfe 3
Tiger Anaheim Orange, süß mit leichter Schärfe
Peter Pepper Red, ebenfalls mit Süße und mehr Schärfe (5)
Zou-Pi, fruchtig, gut würzig, mittelscharf (6), soll früh reifen
Mattapeno, eine Variante des Jalapenos, weiß-grün gestreift, Schärfe 5

Da wird sicher was für meinen GG dabei sein bezüglich seiner Chili-Saucen.

das ist eine schöne Auswahl  :thumbup: für jeden Geschmack etwas dabei  Nyam

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.10.24, 11:10
Die schärferen Sorten sind für meinen GG gedacht. Ich begnüge mich mit Schärfe 3/4. Allerdings kann man ruhig etwas schärfere Chilis z. B. zum Gulasch geben, wenn man es nicht übertreibt. Wir hatten jetzt die Sugar Rush Stripey ganz minimal dazu gegeben, außerdem noch etwas Jalapeño, das war richtig gut.
Wenn es jetzt mal wieder offener werden sollte, werde ich schon mal diverse Anzuchtkästchen vorbereiten für den Winter, direkt Erde rein und draußen im Regal stehen lassen. Wenn die Zeit dann kommt, wo ich säen will, brauche ich die nur rein holen. 
In dieser Saison ist vieles nicht aufgelaufen, insbesondere einige Chilis, kann am Saatgut gelegen haben, man weiß es nicht. Deshalb werde ich die Anzuchtkästchen mit unterschiedlicher Erde befüllen, mal sehen, ob das eine Auswirkung auf die Keimfähigkeit der Samen hat.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
09.11.24, 19:36
Zwei meiner Chilis stehen noch draußen - Sugar Rush Stripey und Zebrange. Einfach als Test, was können sie ab und wann geben sie auf. Nun - Zebrange gibt inzwischen auf, die vielen Früchte, die noch hängen, werden das wohl nicht schaffen. Die Blätter zeigen bereits Zeichen des "Abdankens". 
Eine Pflanze, die wirklich viel Ertrag brachte. Ich zähle das ja nicht, wiege auch nicht, aber für unsere Region würde ich eine EINS geben, wenn ich bewerten sollte. Absoluter Sieger. Sugar Rush Stripey bildete früh Früchte, nur fehlten die entscheidenden Streifen zur Erkennung der Reife. Beide Pflanzen outdoor. 
Indoor, heißt GWH, Jalapeño, trug auch befriedigend, hätte aber mehr sein können. Allerdings hätte die Gärtnerin dann auch früher säen sollen. 
Viele Samen der ersten Aussaat verweigerten, aus welchen Gründen auch immer. Geärgert hat mich die weiße Sorte.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
12.11.24, 11:11
das frühe Säen der Chilis hat dieses Jahr einen super Ertrag gebracht, trotz des teilweise recht miesen Wetters, das werde ich auch im kommenden Jahr wieder machen. Seit vorgestern sind die Chili's Geschichte sind auf dem großen Haufen Schnittgut ausserhalb des Grundstücks gelandet. Ein paar Chili's liegen noch hier, vielleicht reifen sie noch ein bisschen nach  Angel2

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (37): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 37 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus