Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Clematis - Waldreben
Seiten (48): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 48 Weiter »

Ansichts-Optionen
Clematis - Waldreben
Moonfall
Weiser Krauterer
17.07.16, 23:48
Ganz toll! :thumbup:
Hast du mit großblumigen keine Probleme mit der Clematiswelke? Ich traue mich nicht mehr... :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
10.09.17, 18:27
Mit den großblumigen C. hatte ich nie länger Glück als ein bis drei Jahre.
Samstags stand vor vielen Jahren oft der junge Herr Westphal mit seinen großblumigen Clematis auf dem hiesigen Wochenmarkt, ich konnte da nicht immer vorbei. :noidea:
Er stammt aus meiner kleinen Stadt, die elterliche Gärtnerei führt seine Schwester fort, er selbst siedelte sich im Zuge seiner Clematisvorliebe und Züchtung am Rande unserer Kreisstadt an.

Als ich seinen Schaugarten zum ersten Mal besuchte, gewann ich den Eindruck, dass dort eigentlich nur sehr viele kleinblumige C. angepflanzt waren.

Seither habe ich mit diesen Clematis nur gute Erfahrungen gemacht.
Die erste war C. viticella , die im Westphal - Katalog als " Stammsorte dieser Gruppe" bezeichnet wird. Die lebt hier seit etwa 30 Jahren - in 3 verschiedenen Richtungen auf je ca 4 m Länge, nach oben etwa 2,50 m. "Beherbergt" auch noch eine Staudenwicke.
Es folgten C. viticella ' Alba Luxurians' und andere, die hier alle selbst an miesen Standorten noch gut leben.

Versuchte, die kleinen Blüten durch Duft oder schöne Fruchtstände zu ergänzen.

Einmal bin ich noch einem "Gerücht" aufgesessen:
C. fargesioides ' Paul Farges' duftet nicht, aber ist ein ausladender schöner Geselle.

Die sehr spät blühende C. Maximowiciana ist ausladend und duftend.

Seit letztem Jahr habe ich auch noch C. Flammula - noch klein aber wunderbar duftend
[Bild: CIMG3703.jpg]

ebenso C. Flammula 'Rubromarginata'
[Bild: CIMG3707.jpg]

und C. tangutica' Lambton Park'
[Bild: CIMG3710.jpg]

sie duftet für meine Nase eher nicht, blüht und fruchtet jetzt aber gleichzeitig

Grüße von der Linde
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
13.09.17, 13:06
Ich mag ja die großblumigen gar nicht mehr, irgendwie sind mir die optisch inzwischen meistens zu "steif". Außer ein paar Exemplaren der jackmannii kenne ich auch kaum eine, die wirklich üppig wächst und blüht.
Selbst meine diversifolia 'Star River', vor einigen Jahren auf einem Pflanzenmarkt gekauft und erst heuer so richtig in die Gänge gekommen, hat trotz wirklich fetter, üppiger Blüte nicht wirklich freudige Emotionen ausgelöst, ich fand sie seltsamerweise steif und künstlich und die Farbe zu verwaschen. :noidea:
Einige Gartenbesucher fanden sie aber umwerfend. wink
[Bild: 30347155ed.jpg]

Die zarte viticella 'Maria Cornelia', die auch erst jetzt richtig loslegt, finde ich dagegen :heart: :heart: :heart: - die Blüten sind hauchfein und sehr elegant.
[Bild: 30346989xu.jpg]

Obwohl ein arger Wucherer liebe ich auch Clematis 'My Angel', eine tangutica mit sehr unscheinbaren, kleinen Blütchen, die aber in schierer Masse und langanhaltend und mit entzückenden Samenständen. Und die Hummeln lieben sie als späte Futterquelle. Meine ist leider durch den Zaun zur Nachbarin übergesiedelt und überwuchert da gerade sehr malerisch und hummelumschwirrt eine wild aufgegangenen Weide.

[Bild: 30347079tb.jpg]

[Bild: 30347091ex.jpg]

hier im Hintergrund an einer Pergola
[Bild: 30347107jk.jpg]

Gudrun, die C. maximowiciana hast Du schon öfters erwähnt, die würde mich auch noch reizen, nur wohin...?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.17, 13:07 von vanda.)
Suchen
Ereschkigal
Unregistriert

13.09.17, 18:37
Als ich den Garten hier übernahm vor 5 Jahren wuchs im Rasen auf einmal eine Clematis. Der Sohn des Vorbesitzers hatte sie wohl eine Zeit regalmäßig abgemäht. Bisher hat sie noch nicht geblüht und ich weiß nicht so recht, was ich tun muss, damit sie das tut. Sie steht sinnigerweise am Carport und kann sich dort hochranken, aber leider hat sich der Kies des Carports im Garten rundherum verteilt und dadurch ist der Boden dort nicht so dolle. Habt ihr Tipps was man für eine Clematis tun kann, damit sie blüht und gedeiht?
Landfrau
Unregistriert

13.09.17, 19:01
(13.09.17, 18:37)Ereschkigal schrieb:  Habt ihr Tipps was man für eine Clematis tun kann, damit sie blüht und gedeiht?

Ja, Wasser und Dünger biggrin
Und es wäre schon gut zu wissen, um welche Art Clematis es sich handelt. Die Anforderungen, der Schnitt usw. sind unterschiedlich.
Wie sieht sie denn aktuell aus?

Von hier auch noch ein paar Clemis, die aktuell noch Blüten zeigen.
Die großblütigen mag ich auch nicht besonders, außer ,genau vanda, der guten Cl. jackmanii.

An einer Böschung steht hier Cl. jouiniana praecox, sie bedeckt etwa 6qm und unterdrückt das ungebetene Kraut ganz gut.Ich käme da eh schlecht hin, sie macht den Job besserbiggrin
[Bild: 30350005lq.jpg]

[Bild: 30350013ns.jpg]

Ahnlich aber deutlich farbintensiver und auch mit etwas größeren Blüten zeigt sich
Cl. x jouiniana 'Stanislaus' , mitunter auch als Cl. heracleifolia eingeordnet. Sie wächst hier an der erhöht liegenden Terrasse oben über die Rose und über die Stützmauer nach unten:
[Bild: 30350024sm.jpg]

Staudig mit recht aufrechten Trieben wächst Cl. tubulosa 'Cassandra', sie duftet sehr stark :heart: und muss hier dringend umgepflanzt werden. Ich hatte sie vergessen:blush:
Aktuell schon auf Herbst eingestellt:
[Bild: 30349987iy.jpg]

[Bild: 30350000vq.jpg]

Mitunter wird 'Huldine' als Hybride eingestuft aber sie hat keine großen Blüten und ist ein Wuchsmonster. Für mich ist sie eindeutig vom Viticella-Typ. Dooferweise macht sie hier gerade einige Strauchrosen platt, da muss was passierenAngel2
Letzte Blüten
[Bild: 30350069sd.jpg]

Ereschkigal
Unregistriert

13.09.17, 19:22
(13.09.17, 19:01)Landfrau schrieb:  Ja, Wasser und Dünger biggrin
Und es wäre schon gut zu wissen, um welche Art Clematis es sich handelt. Die Anforderungen, der Schnitt usw. sind unterschiedlich.
Wie sieht sie denn aktuell aus?
Ich hatte schon überlegt, ob ich den ganzen Strang lese, weil ich absolut keine Ahnung von Clematis habe. Ich wäre davon ausgegangen, dass man Clematis nur schneidet, wenn sie zu groß ist. Und mir war sie bisher zu klein. Es gibt noch viel zu lernen. :undecided:
Landfrau
Unregistriert

13.09.17, 19:44
(13.09.17, 19:22)Ereschkigal schrieb:  Ich wäre davon ausgegangen, dass man Clematis nur schneidet, wenn sie zu groß ist.

Nein, ganz so ist es nicht. Einige werden zwischen Herbst und Frühjahr sehr stark bis hin zu einem Komplettrückschnitt geschnitten, andere besser gar nicht und ein Mittelding gibt es natürlich auch. Das hängt einfach davon ab, an welchen Trieben sich die Blüten entwickeln. In der Regel gibt die Blütezeit da schon Auskunft, ähnlich wie bei Sträuchern.
Aber wenn deine Clematis bisher nicht geblüht hat, wäre mein Vorschlag sie einfach mal so zu lassen. Dann sind wir alle bestimmt im nächsten Jahr klüger tongue
Vielleicht gönnst du ihr im Frühjahr etwas organischen Dünger, schaden würde es jedenfalls nichts.

vanda
Weiser Krauterer
13.09.17, 21:08
(13.09.17, 19:01)Landfrau schrieb:  Die großblütigen mag ich auch nicht besonders, außer ,genau vanda, der guten Cl. jackmanii.
Im früheren Garten wuchs Rose 'Albertine' am einzigen Rosenbogen zusammen mit 'Warszawska Nike' und einer viticella 'Mme Julia Correvon', ich gebe zu, das war zur Blütezeit eine Wucht. Aber jetzt habe ich keine solchen Rosenbögen mehr und ansonsten sind die großblütigen eher schwierig zu kombinieren, finde ich.
Okee, die Huldine mag ich auch sehr... und jaaa, an irgendwelchen englischen Steinmauern hinter riesigen Staudenrabatten sind quadratmeterweise blaue Riesenblüten auch genehmigt. tongue

Zitat:An einer Böschung steht hier Cl. jouiniana praecox, sie bedeckt etwa 6qm und unterdrückt das ungebetene Kraut ganz gut.

jep, die jouiniana wächst hier auch, und zwar 'Mrs Robert Brydon', leider sehr versteckt im Hühnerauslauf, muss mal wieder nach ihr sehen. Hat eigentlich auch einen besseren Platz verdient. Stanislaus ist super, habe ich auch schon mal bei Bekannten gepflanzt. Sieht toll aus auf Deinen Fotos! :heart:
Tubulosas finde ich auch sehr habenswert, aber die brauchen halt wieder einen freien Platz im Beet, den ich nicht habe, von daher sind die Ranker einfach praktischer... biggrin

Zitat:Ahnlich aber deutlich farbintensiver und auch mit etwas größeren Blüten zeigt sich
Cl. x jouiniana 'Stanislaus' , mitunter auch als Cl. heracleifolia eingeordnet. Sie wächst hier an der erhöht liegenden Terrasse oben über die Rose und über die Stützmauer nach unten:
[Bild: 30350024sm.jpg]

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
13.09.17, 21:24
Eine vorhandene alte Jackmannii (ich denke zumindest, dass es eine ist) flechte ich jedes Jahr waagrecht am Gartenzaun entlang, da es an der Stelle nichts zum Beranken gibt. Im Zusammenspiel mit den Stauden mag ich sie ganz gerne.

[Bild: 30351837yv.jpg]
Die Jackmannii möchte im Frühling auf Kniehöhe zurückgeschnitten werden.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

13.09.17, 21:54
Zitat:Im früheren Garten wuchs Rose 'Albertine' am einzigen Rosenbogen zusammen mit 'Warszawska Nike' und einer viticella 'Mme Julia Correvon', ich gebe zu, das war zur Blütezeit eine Wucht. Aber jetzt habe ich keine solchen Rosenbögen mehr und ansonsten sind die großblütigen eher schwierig zu kombinieren, finde ich.

:lol:
Keine Frage, mit den passenden Rosen machen auch die großblütigen Clemis ein tolles Bild wink
Aber sie sind doch weniger robust und anfällig für die Welke.
Hier steht übrigens 'Warszawska Nike' zusammen mit der Bourbonrose Variegata di Bologna. Die Dame ist nicht gerade supergesund, daher habe ich ihr eine Begleitung verpasst :whistling:
[Bild: 30351867ap.jpg]

Mme Julia Correvon steht hier auch, an einem Rosenbogen biggrin, blöderweise habe ich sie in diesem Jahr mit der Motorsense erwischt :blush: Da blieb nicht viel übrig
[Bild: 30351908sy.jpg]
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (48): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 48 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus