Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Clematis - Waldreben
Seiten (48): « Zurück 1 ... 37 38 39 40 41 ... 48 Weiter »

Ansichts-Optionen
Clematis - Waldreben
greta
Weiser Krauterer
07.04.23, 11:09
Melly, sehr schön diese große weiße Blüte ! Wieviele neue hast Du nun ?
Beim Sortennamen "Fascination" klingelte was bei mir, aber ich wüsste jetzt nicht, wo sie stehen sollte.

Ich habe diese dafür gehalten, obwohl sie eher pink als purple ist :
[Bild: 45455413cj.jpg]

[Bild: 45455416sz.jpg]

[Bild: 45455417hh.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.04.23, 12:56
Laut Beschreibung soll sie blau sein, deshalb wurde ich drauf aufmerksam. Die soll an eine weiße Wand. Aber einige schreiben auch, dass sie die Farbe wechseln kann, also werde ich es sehen (vielleicht wink ). 

https://www.rosenhof-schultheis.de/Pflan...ation.html

Wieviele ich jetzt habe - also ich habe nur drei gekauft, mein GG war zweimal unterwegs und kam mit "Kartönsken" zurück, eine Dunkelblaue, zwei Weiße (die M. Bateman), Arabella, Polish Spirit. Wie lange die leben werden, steht in den Sternen. In den letzten Jahren sind die Clematis, die ausgepflanzt waren, fast gänzlich eingegangen. Die Frage stellt sich, ob das die Winter sind oder die Fressfeinde. Alles, was oben im Garten stand, 'Prince Charles', 'Lasurstern', eine blaue Staudenclematis, 'Nubia', 'Kingfisher', hier unten im Hof eine 'Warszawska Nike' , 'Dancing Dorien' sind verschütt, - das sind die, die mir einfallen. 
Es fehlt noch die 'Kiri Te Kanawa', da bin ich mir nicht sicher, ob die oben überlebt hat. 

An der Scheune stand jahrelang die 'Miss Bateman', warum die auf einmal "verschwunden" ist, keine Ahnung. Auch 'Mme le Coultre' neben dem GH ist verkümmert, wobei ich mir da fast sicher bin, dass die Mäuse ihr Werk taten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
09.04.23, 09:37
Da hat es die Nacht durch den Frost tatsächlich 'Miss Bateman' erwischt - echt blöd. Sie blüht zwar noch, aber zeigt deutlich erfrorene Blättchen. Klar - wenn sie aus dem Übergangsquartier mit angenehmen 11° in eine frostige Nacht entlassen wird. :rolleyes: 
Ich hoffe, die anderen Clematis stecken das gut weg, denn nun stehen alle draußen. Seltsamerweise ist eine der Aldi-Clematis auch "angefroren", obwohl sie geschützt an der Heizung auf der Fe-Bank steht. Wahrscheinlich hat sie die Nächte zuvor einen mit bekommen. Aber, was ganz erfreulich ist, sie treibt aus der Erde neu aus. Somit besteht evtl. noch die Chance, zu sehen, was mein GG da mitgebracht hat. Sie hat ein rosa Schildchen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
09.04.23, 12:59
Ich bin gespannt, was bei Euren Aldi-Clemis raus kommt.....hoffentlich schon viele Blüten  smile

Meine beiden ausgepflanzten C. tanguticas sollen Langsam-Entwickler sein, also brauche ich Geduld.
Die andern beiden mit fühlbaren Knospen stehen noch auf der Terrasse.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.04.23, 22:29
Einige der zuletzt erstandenen Clematis bekamen heute neue Töpfe. 
Und zu meiner großen Freude sah ich eine Totgeglaubte auf einmal wieder austreiben - 
'Warszawska Nike'. Sie war 2022 nicht mehr sichtbar, ich hatte aber den Topf einfach zwischen den Kirschlorbeer stehen lassen. Als ich den jetzt in Beschlag nehmen wollte, sah ich den Austrieb.  smile

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.04.23, 15:27
Das war es mal mit 'Warszawska Nike', die hat dem Frost nicht standgehalten. Der Trieb ist total abgefroren. Nun stirbt die Hoffnung zuletzt, dass sie sich noch einmal aufrafft und einen Trieb nachschiebt. 
Habe mir heute eine neue Clematis geordert, man muss sich doch trösten, eine Gelbe.  smile

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
29.04.23, 08:31
meine 3 Clematis stehen ja allesamt im Freiland am Zaun, sie treiben recht spät, und dadurch hatte ich wohl noch nie einen Frostschaden  smile

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
29.04.23, 21:28
meine steht noch im asyl auf dem dachboden. hat da natürlich jetzt schon gut 25 cm austrieb. die muss ich nach den eisheiligen dann halt auswildern.. wobei - sie wird im kübel bleiben müssen, denn an dem angedachten platz rinnt das wasser immer zu schnell davon, da ist sie eingehaust besser dran. das ist die ecke hinter der gartentür, wo sie letztes jahr schon stand, als ich sie mitheimgebracht habe. die vorgängerinnen hatten dort allesamt keinen fuß gefasst, weshalb ich sie schon gleich in einen bottich gesetzt hatte und das war auch gut so. ist natürlich jetz nur eine ganz schlichte rosane. aber zum versuchen ob es überhaupt klappt mit dem überwintern war ich nicht wählerisch. falls ich sie zum blühen und wachsen bringe wird sie mich trotzdem erfreuen.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.04.23, 23:14
Wir haben vor dem Haus zwei Kübel, die jetzt schon mehrere Winter überlebt haben, ich will es nicht beschreien. Die ausgepflanzten Clemis sind leider schnell Geschichte geworden. Die neue 'Miss Bateman' hat ordentlich was abbekommen bei dem letzten Frost, momentan sieht sie recht traurig aus, bin froh, dass wir die im Doppelpack haben. Denn die war ja als Ersatz für die eingegangene Scheunen-Miss-Bateman gedacht.
Durch den doch kalten und besonders nassen Winter bekam heute 'Louise Rowe' einen Topf, eigentlich sollte sie vor das GH. Jetzt steht sie im Hof, das ist mir sicherer als dort oben mit den Fressfeinden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
30.04.23, 10:44
ich glaub für clematis haben wir in unseren breitengraden einfach nicht das richtige klima. ideal wäre es , wenn man sie raussetzen könnte und die dann einfach unkompliziert jedes jahr wieder ihre pracht entfalten würde. aber von sowas kann ich nur träumen

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (48): « Zurück 1 ... 37 38 39 40 41 ... 48 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus