Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Clematis - Waldreben
Seiten (48): « Zurück 1 ... 38 39 40 41 42 ... 48 Weiter »

Ansichts-Optionen
Clematis - Waldreben
Melly
Weiser Krauterer
30.04.23, 21:50
(30.04.23, 10:44)Acinos Arvensis schrieb:  ich glaub für clematis haben wir in unseren breitengraden einfach nicht das richtige klima. ideal wäre es , wenn man sie raussetzen könnte und die dann einfach unkompliziert jedes jahr wieder ihre pracht entfalten würde. aber von sowas kann ich nur träumen

Das glaube ich allerdings inzwischen auch, dass wir nicht unbedingt Clematis-freundliches Klima bieten. Mein GG hat heute "drapiert", Clematis hierhin/dorthin, ich hab' mir einen gegrinst. Ich muss nur aufpassen, dass er nicht alle vor das Haus karrt, mein Bereich ist mehr der Hof und obere Garten.  :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
30.04.23, 22:34
Hab' mich nach einiger Zeit einfach damit abgefunden, dass die schönen großblumigen bei meiner Pflege nix werden.
Vor Jahrenden hatte ich mir hie und da mal vom Wochenmarkt eine mitgenommen, wenn der junge Friedrich M.Westphal himself umringt von einigen seiner Schönen sie dort anbot. Inzwischen ist er ja aus seinem Heimatort weggezogen ... seine Schwester führt die Elterngärtnerei weiter.

Hab' mich verlegt auf die kleinblütigen viticella, montana, tangutica ... damit fahre ich besser ohne viel Aufwand.

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.05.23, 15:51
Bei Westphal war ich gestern gucken. :whistling: 
Hier feiern die Schnecken Orgien, das ist kaum zu glauben, obwohl GG Korn gestreut hat. Drei Clematis sind komplett abgefressen, darunter auch 'Miss Bateman'. :thumbdown: Eine Vierte versucht wohl am Leben zu bleiben.

Die vor einer Woche von Schmid gelieferten Clematis tangutica 'Golden Harvest' und 'Golden Tiara' waren jetzt nicht der Hit - und das ist die Untertreibung des Jahres. Sowas habe ich noch nie gesehen. Eine Pflanze war wohl noch im letzten Moment in das Paket gequetscht worden, die andere brauchte nicht gequetscht werden, da war weiter nichts Grünes. :devil: 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

[Bild: 45651625no.jpg]

[Bild: 45651626qu.jpg]

[Bild: 45651628fz.jpg]

[Bild: 45651629dl.jpg]

Zwei Rosen "falsch geliefert", das war jetzt wirklich letztmalig, dass ich bei Schmid bestellt habe. 
Mein Anruf wurde insoweit beschieden, dass ich die zwei "falschen Rosen" von der Summe abziehen konnte, von den Clematis wollte er Bilder haben, die ich auch schickte. Das war es dann.
Das hatte ich beim letzten Mal auch, dass ich eine Reklamation dreimal "reklamieren" musste, bis ich eine Ersatzpflanze bekam. Auf sowas habe ich keinen Nerv mehr!! 
Wie kann man eine Clematis liefern, die noch nicht mal einen Trieb aufweist? Wenn ich für das Geld "Erde pur" kaufe, bekomme ich wesentlich mehr. 
Wenn ich diese Clematis mit denen von Schultheis vergleiche, kann Herr Schmid einpacken! Und Herr Westphal liefert auch einwandfreie Pflanzen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
14.05.23, 17:46
Da ist man enttäuscht und wenn die Reklamation noch gedoppelt werden muß, um anzukommen, auch verärgert.
Ich habe mit Schmidt keine guten Erfahrungen gemacht, 2 Bestellungen gingen in die Hose. Bei der letzten war ich so sauer über das, was ich auspackte, daß ich angerufen und gefragt hatte, wie man solche Exemplare verschicken kann. Blöderweise habe ich sie bezahlt anstatt zurück zu schicken. Das wars dann aber für mich mit denen.
Berichte mal, wie es weitergeht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.05.23, 23:16
Barbara, das ist jetzt über eine Woche her, ich habe angerufen und angeschrieben, wenn da bis heute nichts kommt, kann man das vergessen. 
Und Du bringst es auf den Punkt: Man hätte die Sendung zurück schicken müssen. Die Rosen waren für meinen GG in seiner "Spezialfarbe" orange-apricot. Wir (eigentlich ich) haben erst gesehen, dass da zwei Falsche bei waren, als wir gepflanzt haben. Die waren zusammen gebunden, das Schildchen zeigte die bestellte Rose. Erst als ich die im Kübel hatte und ausbreitete, sah ich, dass das nicht passte. Und die Farbe der Falschen passt mal gar nicht zur Bestellten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
15.05.23, 08:22
diese Falschlieferungen, bzw. die miserable Qualität, die manche verschicken sind sehr ärgerlich. Ich habe mir geschworen nix mehr schicken zu lassen, nachdem auch die Ersatzpflanze wieder falsch geliefert wurde  Clown

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
16.05.23, 17:19
Eigentlich müßtest Du dran bleiben, Melly, falsch ist falsch...hast ja auch richtiges Geld bezahlt, aber man läßt es dann, weil man sich nicht weiter ärgern will.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.05.23, 18:09
Die falschen Rosen habe ich von der Rechnung abgezogen, aber dass der so minderwertige Ware in Form von Clematis verschickt, ärgert mich. Die von Schultheis sind Gold dagegen. Ich werde nicht mehr dort bestellen, fertig.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.05.23, 23:02
Eine der 2022 Totgeglaubten geruht zu blühen, die erste Blüte ist geöffnet, hängt aber so hoch, dass ich die nicht knipsen konnte. :laugh: Allerdings fand eine Hummel die umwerfend, die kroch darin rum, als könnte sie nicht genug bekommen. 

Hat schon mal einer Stecklinge aus Clematis erfolgreich probiert?

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
19.05.23, 12:42
Hier blüht noch keine Clematis und ist auch noch weit von Blüten entfernt.

Ja, hatte vor ca. 3 bis 4 Wochen einen Trieb aus Versehen an Blue Angel abgebrochen, ihn in kurze Stücke geschnitten und getopft. Gestern entdeckte ich daran was frisch grünes, könnte also geklappt haben.
Mit anderen Clematis ist es mir nicht gelungen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (48): « Zurück 1 ... 38 39 40 41 42 ... 48 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus