Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Clematis - Waldreben
Seiten (48): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 48 Weiter »

Ansichts-Optionen
Clematis - Waldreben
carabea
Unregistriert

27.02.14, 20:30
Wird laaangsam Zeit, diesen Strang wiederzubeleben. wink

Und ich habe gleich eine Frage an die Fachleute:
Kennt oder hat jemand Cl. tibetana 'Black Tibet' und kann mir sagen, ob die ein Spätzünder ist?
Meine Clematis zeigen alle bereits frisches Leben bis auf diese. Die Reste der letztjährigen Triebe waren alle dürr bis zum Boden und es zeigen sich bisher auch keine neuen Bodentriebe. Sie steht, wie von Westphal empfohlen, sehr trocken.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.02.14, 01:07
Liebe Carabea,

ich kenne Deine Clematis leider nicht persönlich, hatte aber auch schon mal mit ihr geliebäugelt....

Gib ihr noch ein bißchen Zeit. Es ist erst Ende Februar, von meinen hat erst eine dicke Knospen. Letztes Jahr kam eine erst Ende Juni und hat dann noch im August geblüht...

Liebe Grüße, Mechthild
Orchi
Schnäägschniss
28.02.14, 11:07
bei meinen beiden ist auch noch nix zu sehen, aber es ist ja wirklich noch ein bißchen früh.

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
28.02.14, 11:33
Leider kenne ich deine Clematis auch nicht. Hat nicht Lisa ein Faible für diese Pflanzen? Vielleicht weiß sie Näheres darüber.

L. G. Salvia
Suchen
carabea
Unregistriert

28.02.14, 12:51
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als geduldig zu sein und zu hoffen.
Klar ist es noch sehr früh, aber nachdem alle anderen schon gut austreiben, war ich doch etwas beunruhigt.

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
28.02.14, 17:30
wenn Nomen omen ist, muss die aber auch noch austreiben, Tibet!
Die sieht ja toll aus!
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
28.02.14, 17:39
Gestern haben wir in der Gärtnerei 3 Sorten wundervoller Staudenclematis gesehen, aber ich war wieder zu geizig und heute habe ich mich geärgert.
Bei uns treiben bisher auch erst 2 aus.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

11.02.15, 20:59
(27.02.14, 20:30)carabea schrieb:  Wird laaangsam Zeit, diesen Strang wiederzubeleben. wink

Ja , das kann frau wohl ein knappes Jahr später gerne wiederholen. Eigentlich schade, dass 2014 hier so wenig berichtet wurde.
Also ich gucke gerade bei den bekannten Clematis-Spezialisten, ob sich nicht Beute machen lässt. Ein paar Clemis wohnen hier natürlich schon, die Bilder reiche ich nach:blush:
Es wäre lieb, wenn ihr eure Favoriten mal vorstellen könntet. Lisa, du hast doch einiges zu bietensmile Ich habe zwar hier alles gelesen, aber manchmal ändert sich ja die Einschätzung im Laufe der Zeit.
Meine üppigste diese viticella:
[Bild: 18873158ru.jpg]

Und diese als Bodendecker eingesetzte Clem.x jouininana "Praecox" steht zwar erst im 2. Jahr, macht aber einen ordentlichen Job.
[Bild: 19288834sq.jpg]

[Bild: 19288835em.jpg]
Den Schnecken ist es offenbar zu mühsam die Böschung hoch zu krabbeln, haben ja auch unten genug zu knabbern:laugh:

Sehr unkompliziert natürlich die staudigen Varianten, berichtet doch mal bitte.

Lisa
Unregistriert

12.02.15, 11:46
Hallo Landfrau !

Schön Deine BilderSun. Ja, ich habe auch schon Sehnsucht nach solcher Pracht. Meine Clematis habe ich ja im Dez. nur abgeschnitten. Das alte Gestrüpp hängt noch so rum. Wenn ich meine Bilder anschaue und es mit dem Jetztzustand vergleiche dann ist das schrecklich hässlich. Aber der nächste Frühling kommt bestimmtSun. Ich habe ja hauptsächlich viticellas und integrifolias, weil die einfach am dankbarsten sind. Die halten alle volle Sonne aus. Dann habe ich eine einzige Cl.fauriei, die ist sehr dankbar, blüht im Frühling ganz stark und dann unterm Jahr immer etliche Blüten. Die braucht man nicht schneiden.

lg. lisa

Angehängte Dateien
.jpg Cl. Jackmannib 0709a.jpg Größe: 77,96 KB  Downloads: 14
.jpg Cl.fauriei campanulina plena0609b.jpg Größe: 77,92 KB  Downloads: 21
.jpg Cl.int.Alijonushka0612.jpg Größe: 73,63 KB  Downloads: 16
.jpg Cl.int.Durandi0709b.jpg Größe: 78,35 KB  Downloads: 14
.jpg Cl.int.Pangbourne Pink0607a.jpg Größe: 77,5 KB  Downloads: 16
Landfrau
Unregistriert

12.02.15, 13:42
(12.02.15, 11:46)Lisa schrieb:  Meine Clematis habe ich ja im Dez. nur abgeschnitten. Das alte Gestrüpp hängt noch so rum. Wenn ich meine Bilder anschaue und es mit dem Jetztzustand vergleiche dann ist das schrecklich hässlich.

Ja das ist hier genauso. Aktuell bin ich dabei das Gestrüpp zu entfernen und hab festgestellt, dass schon viele neue Austriebstellen zu sehen sindYahoo

Viticellas und intergrifolias sind wirklich die unkompliziertesten Vertreter und in meinen Augen unheimlich vielseitig verwendbar.
Leider hat hier eine montana nur ein paar Jahre durchgehalten, dann hat sie der Frost gekillt. Sonst ist das auch eine wunderbare Clematis.

Ist Clem. fauriei die auf deinen 2. Bild?
Erinnert an die alpinas, die es wohl eher trocken und schattig mögen.

[Bild: 20968987mf.jpg]

Clem. vit. Polish Spirit gehört hier zu den absoluen Schnellstarter und hat schon im Jahr der Pflanzung toll geblüht , echt dankbar. Und das an einer heißen und trockenen Stelle.
[Bild: 20969138iv.jpg]

Total "verpflanzt" habe ich mich alllerdings bei Minuet, die in diesem Gewusel doch etwas untergeht:blush:
[Bild: 20969244ne.jpg]
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (48): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 48 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus