Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Cosmea mit Duft ?

Ansichts-Optionen
Cosmea mit Duft ?
Rosenresli
Erfahrener Krauterer
03.11.12, 23:03
Liebe Forumsler.....
Vor dem ersten Frost hab ich mir noch einen ganz großen Strauss Cosmeen (Cosmos bipinnatus) ins Haus geholt und dabei festgestellt, dass genau eine einzige Pflanze von den vielen ganz wunderbar intensiv süß geduftet hat, ähnlich wie Duftsteinrich (Lobularia maritima). Diese Pflanze hatte cosmea-rosa Blüten, die allerdings von der Blütenform etwas runder und kompakter waren. Als ich es dann bewußt wahrgenommen hab, war die Pflanze über Nacht erfroren.(- 5°C) sad.
Da es sich um Selbstaussaat handelte, kann ich nicht nachvollziehen, woher diese Wunderpflanze kam, jedenfalls hatte ich noch nie so welche und würde sie natürlich gerne weitervermehren. Aber Samen is nich mehr.....Kennt jemand von Euch eine Cosmea-Sorte, die so honigsüß duftet? Hätte sie so gerne weiterhin in meinem Garten und ärgere mich fürchterlich, dass ich das nicht früher bemerkt habe um Samen zu nehmen.
LG
Susanne

...habe den verblühten Strauss heute "entsorgt", sogar die verblühten Cosmeen haben noch geduftet...aber Samen gabs keine!
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.11.12, 11:30
Erst mal :clapping: Susanne. Ich habe sowas noch nie beobachtet.

(03.11.12, 23:03)Rosenresli schrieb:  Da es sich um Selbstaussaat handelte, kann ich nicht nachvollziehen, woher diese Wunderpflanze kam, jedenfalls hatte ich noch nie so welche und würde sie natürlich gerne weitervermehren.

Nun hast du a- die Chance auf Wiederholung im nächsten Jahr und b- darfst du kein einziges Cosme'chen jäten. :thumbup:
Bei mir gäbe das reinen Cosmeen-anbau. Kein Platz für sonstwas. :huh:

DANKE für's Mitteilen, jetzt werden wir nächsten Sommer alle die Nase in die Cosmeen stecken.

Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
04.11.12, 12:01
Das ist ja total interessant. Allerdings habe ich noch nie an diesen Blumen geschnuppert. Werde ich im kommenden Jahr machen.
Mit Samen habe ich auch immer so meine Problemchen, denn die Vögel lieben sie bereits im grünen Zustand und immer ganz dolle die von besonderen Sorten.
gelala
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
04.11.12, 12:13
Also, ich glaube nicht, dass durch das bisschen Frost schon die Samen hinüber sind. Ich habe auch viele Cosmeen und lasse reichlich aussamen, bzw. das machen sie ganz von selbst. Und immer wachsen auch einige mitten im Gemüsebeete oder auf Wegen oder oder.....
Grüne Samen Reifen auch noch nach, habe ich jedenfalls festgestellt.
Vielleicht kannst du noch Samen aus dem Kompost retten???:thumbup:

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Pünktchen
Unregistriert

04.11.12, 12:15
Och wie geht das denn? Ich habe mehrere Cosmea-Plantagen, weil ich die sehr mag...da heißt es nächstes Jahr aufpassen. :shifty:
Gudrun
Barrikadenoma
04.11.12, 12:49
(04.11.12, 12:15)Pünktchen schrieb:  Och wie geht das denn?

Ganz klar ... die hatten was mit den Duftsteinrichen. Ich sammle eigentlich nur den Samen der weißen Cosmeen, da sind jedes Jahr wieder rote und "roserne" dabei. Die Mischung sollte eigentlich betulapferd kriegen für ihre Matschbälle ... aberst nu überlege ich eine schneckensichere "Geheimplantage" anzulegen und immer fleißig dran zu schnuppern ...
Cosmea - Samen zu sammeln finde ich total befriedigend, weil da so schön viel bei rauskommt. Mit meinen Wegwarten tu ich mich z.B. sehr schwer ... wo sitzt die Saat da bloß? Die muss aber irgendwo sein, denn mittlerweile ist hier jede steinige Ritze mit Nachkömmlingen gefüllt :news:

Grüße von der Linde
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
04.11.12, 17:05
(03.11.12, 23:03)Rosenresli schrieb:  .Kennt jemand von Euch eine Cosmea-Sorte, die so honigsüß duftet?

nach Schokolade hat sie aber nicht geduftet, oder? Die Blütenfarbe rosa würde dann ja auch nicht hinkommen...aber vielleicht hat sie sich mit ihr gekreuzt?
Schokoladen-Kosmea

@ Gudrun: versprochen ist versprochen, liebe Gudrun! :whistling: Nee Du...behalt sie ruhig...in die Samenbälle soll nur rein, was sonst keiner wirklich will!
Samenrecycling sozusagen.

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Pünktchen
Unregistriert

04.11.12, 20:14
(04.11.12, 17:05)betulapferd schrieb:  versprochen ist versprochen, liebe Gudrun! :whistling: Nee Du...behalt sie ruhig...in die Samenbälle soll nur rein, was sonst keiner wirklich will!
Samenrecycling sozusagen.

Hallo Elke, bei Cosmea-Samen hab ich schon an dich gedacht und reichlich für die Seedballs gesammelt. Allerdings hatte ich in diesem Jahr fast ausschließlich die lilafarbenen und nur ganz wenig weiße Blüten.
Egal, schön sind sie allemal und wer weiß, Duftsteinrich wächst bei mir auch in der Nähe der Cosmeen....
Ganz kurz OT: Falls du Samen von Mädesüß haben magst, kann ich sie dann mitschicken. Und ansonsten wieder quer durch den Garten, muss nur noch eingetütet werden.
Rosenresli
Erfahrener Krauterer
04.11.12, 23:57
Jetzt habt ihr mich ja ganz wuschig gemacht....morgen werde ich mal im Garten nachschauen, obs noch irgendwas zu retten gibt (war heute unmöglich, es hat nur gegossen....)
Schokoladencosmea hatte ich noch nie und meine Nachbarn denke ich auch nicht, obwohl sie sehr nett ausschaut.
Diese besondere Cosmea hatte sich im Hühnerauslauf selbst ausgesät und hatte im Laufe des Sommers so einiges zu verkraften. Und da sie in keinem Beet oder so, sondern "nur" im Hühnerauslauf stand, hab ich ihr auch nie besondere Bedeutung geschenkt, geschweige denn mal an ihr gerochen. Sie hat auch erst sehr spät angefangen zu blühen. Nur als ich den Riesen-Cosmeenstrauss im Arm hatte, war dieser süße Duft sehr stark wahrnehmbar und da hab ich halt gesucht, woher er kommt. Vielleicht habe ich ja Glück und finde tatsächlich noch ein paar Samenkörnchen.
LG
Susanne
Suchen
Rosenresli
Erfahrener Krauterer
14.11.12, 13:24
Nur ganz kurz: Hab tatsächlich noch ein paar Samen retten können, bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie von der duftenden Variante sind. Werde sie nächstes Jahr aussäen und wenn sie wieder duften, gibts Saatgut für alle die mögen.
LG
Susanne
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus