Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. CrowdFarming - Lebensmittel direkt vom Erzeuger
Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
CrowdFarming - Lebensmittel direkt vom Erzeuger
Phloxe
Weiser Krauterer
09.11.23, 19:23
Danke, Melly. :heart:  Ich habe jetzt nur französische und östereichische Anbieter gefunden. Sind dir auch schon mal deutsche begegnet? Bzw wo sind deine Äpfel her? 
Und Topaz habe ich gar nicht gesehen.
Ich habe den Eindruck: man kriegt, was gerade geerntet werden muss.

Nachtrag: inzwischen ist mir gedämmert, dass ich reichlich spät dran bin. Geerntet sind inzwischen wohl ziemlich alle.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.23, 20:35 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
09.11.23, 20:41
Wenn Du in den Bauernladen gehst, gibst Du Äpfel ein. Dann werden Dir die Seiten der Anbieter angezeigt. 
Meiner stammt aus Deutschland.

https://www.crowdfarming.com/de/suchergebnisse?q=%C3%A4pfel&tab=all&sort=relevance

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.11.23, 10:29
Super, Melly und Danke! Meine Kiste ist im Anrollen. Wir sind sehr gespannt.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.11.23, 10:59
Meine Kiste kommt auch die Woche, im Dezember nochmal Kartoffeln, die waren bzw. sind mega-lecker. Wir hatten jetzt einen Auflauf damit, alle waren begeistert. Meine Adoption vom Kartoffelacker werde ich auf jeden Fall verlängern.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
15.11.23, 15:28
Angeregt durch euren Austausch hier, habe ich mich mal umgeguckt nach Äpfeln, die für Apfelallergiker verträglich sind. Schwieso ist so einer ... und ist inzwischen auf den Apfel "Wellant" gestoßen. Habe noch einen gefunden ... Apfel "Santana". Beide kann man im großen niedersächsischen Obstanbaugebiet kaufen.
biologisch/dynamisch - Demeterhof
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.23, 15:34 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
16.11.23, 11:12
Allergenarm sind etliche alte Apfelsorten, die großteils nicht im Handel zu finden sind. Das war mal Thema bei den Pommologentagen ... so nebenbei wegen neu Anpflanzens.
In Lebensmittelläden gibt es eher die jüngeren süßen Sorten, die von der Kundschaft bevorzugt werden... und vitamin-etc-mäßig schwächer sind. 

@Melly: Adoption ist ja ähnlich wie Solawi. Aber auch aufwendig für den Besitzer. Ich kann mir das am Kartoffelacker gar nicht vorstellen. 
Ist die Menge schwankend .. oder nur die Größe der Kartoffeln? 
Als wir noch selbst anbauten, habe ich selbst die winzigsten Winzlinge immer geschrubbt und daraus sehr begehrte 'Schwenke-kartöffelchen' gezaubert.  
Das wollte ich den Enkeln neulich machen und habe hier beim Bauern 'extra Kleine' bestellt. Aber so Kleine, wie ich mir vorgestellt hatte, haben sie gar nicht aufbewahrt.  :no:

Off topic: im Rahmen der Hessischen Biotage hat ein Hof mal gezeigt, wie viel Landfläche für bestimmte beliebte Mahlzeiten nötig ist ....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.23, 12:57 von Phloxe.)
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
16.11.23, 11:33
was kosten denn die erdäpfel? ich hab mir hier von dem einzigen bauern der noch welche verkauft einen sack voll gekauft, bin aber nicht begeistert. dass einige ringfäule haben, kann man nicht vermeiden, aber sie sind mir auch zu wässerig. ich mag sie lieber kompakter.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.11.23, 12:44
Die Preise sind unterschiedlich, kommt auf den Landwirt an und die Sorte.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
17.11.23, 07:31
Im Urlaub sind wir an einem Acker entlang geradelt, da lagen noch reichlich Knollen, aber auch keine Kleinen. Ich nehme an, wenn der Bauer erntet, sind die "richtig" fertig, keine Knöllchen mehr, oder aufgefressen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es früher beim Kartoffeln
Sammeln war.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
17.11.23, 12:20
Ich hab das Glück, einen Bauern in der Nähe zu haben, der sogar 1 x die Woche herumfährt und sein eigenes Gemüse verkauft. Seine Kartoffeln sind oberlecker, erst die frühe Annabell, dann die späte Gloriosa. Die sind innen goldgelb und festkochend, also genau unser Ding. Er hat auch kleine Kartöffelchen dabei.
Selber anbauen tue ich rote Sorten, je ausgefallener, je besser, ist halt ne Spielerei von mir.

Einen anderen Bauern für Äpfel, Erdbeeren und Spargel habe ich auch in der Nähe, da fahre ich gerne hin, weiß auch, wo seine Felder liegen.
Als jemand, die am liebsten regional und saisonal einkauft, bin ich da sehr froh drum, wobei ich dieses CrowdFarming auch nicht schlecht finde.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus